Erinnert mich an die Situation, als ich mit meiner brasilianischen Frau vor ein paar Jahren von São Paulo nach Lissabon gezogen bin. Damals hätte sie eigentlich pro forma ein Visum beantragen müssen, um sich länger in Europa aufhalten zu können. Aber die hiesigen Ausländerbehörden haben das ganze Thema, da wir ja schon verheiratet waren (also meine Frau und ich, nicht die Ausländerbehörde und ich), sehr entspannt gehandhabt. Garantieren kann ich dir natürlich nicht, ob das in London genauso laufen würde (hängt sicher auch immer von den einzelnen Sachbearbeitern ab), aber ich sehe da kein Problem. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann sie ja ein Visum für Deutschalnd beantragen, mit dem sie dann auch nach GB darf.
Woher der Partner eines EU-Bürgers stammt, spielt keine Rolle. Meine Frau mußte für den ganzen Papierkram auch eine deutlich geringere Gebühr bezahlen (ich glaube, es war ein einstelliger Eurobetrag) als ihre ebenfalls brasilianische Freundin, die zwar mit einem Portugiesen liiert, aber nicht verheiratet ist.
Ein vielleicht nützliches Link:
http://www.brasilnet.co.uk/76/capa.php