brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufenthaltsrecht in EU Ländern
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 03:30 

Hallo,
Ich habe eine sehr spezielle Frage. Meine Freundin(Brasilianerin) und ich(Deutscher) wollen demnächst heiraten. Wir werden zuerst in Brasilien wohnen. In Zukunft (sagen wir in etwa zwei Jahren) haben wir aber vor nach Europa zu gehen, genauer gesagt nach London. Das hat damit zu tun, dass wir beide wegen Studium zusammen einige Jahre dort verbracht und uns kennengelernt haben, beide Englisch sprechen und ich dort in letzter Zeit gelebt und gearbeitet habe. Sie ist nach dem Studium zurück nach Brasilien gegangen und seitdem führen wir eine Fernbeziehung.
So, meine Frage ist jetzt, inwieweit sich meine Freundin und zukünftige Frau in England überhaupt aufhalten dürfte und wie es mit Arbeiten aussieht. Für mich als Deutscher kein Problem, aber ich habe gehört für nicht EU- Ehepartner gibt es Schwierigkeiten.
Für Rückantworten würde ich mich freuen.
Ich bin mir nicht sicher,ob ich hier im richtigen Forum bin, da es bei meiner Frage ja weniger um Brasilien geht. Wenn das so ist, vielleicht weiss ja jemand einen link oder Adresse, die mir weiterhilft. Übers googeln bin ich an das Thema nicht rangekommen
Lupo

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 08:58 

Oi Lupo
Also das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ihr verheiratet seid und Du als Deutscher nach London gehen willst und auch darfst, dann können sie es Deiner Frau doch nicht verbieten. Etwas anderes wäre es, wenn ihr nicht verheiratet seid....
Ansonsten gilt:
Überall wo Du hin darfst, da darf sie auch hin und auch umgekehrt. Heisst auf juristendeutsch: "Verbleib beim Ehepartner"

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 14:08 

Erinnert mich an die Situation, als ich mit meiner brasilianischen Frau vor ein paar Jahren von São Paulo nach Lissabon gezogen bin. Damals hätte sie eigentlich pro forma ein Visum beantragen müssen, um sich länger in Europa aufhalten zu können. Aber die hiesigen Ausländerbehörden haben das ganze Thema, da wir ja schon verheiratet waren (also meine Frau und ich, nicht die Ausländerbehörde und ich), sehr entspannt gehandhabt. Garantieren kann ich dir natürlich nicht, ob das in London genauso laufen würde (hängt sicher auch immer von den einzelnen Sachbearbeitern ab), aber ich sehe da kein Problem. Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann sie ja ein Visum für Deutschalnd beantragen, mit dem sie dann auch nach GB darf.

Woher der Partner eines EU-Bürgers stammt, spielt keine Rolle. Meine Frau mußte für den ganzen Papierkram auch eine deutlich geringere Gebühr bezahlen (ich glaube, es war ein einstelliger Eurobetrag) als ihre ebenfalls brasilianische Freundin, die zwar mit einem Portugiesen liiert, aber nicht verheiratet ist.

Ein vielleicht nützliches Link: http://www.brasilnet.co.uk/76/capa.php

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:05 

In London gibt´s doch sicher auch eine Art Ausländerbehörde, oder? Erkundige Dich doch dort.

Evtl. gibt´s hier auch Infos:

Consulate-General of Brazil in London
6 St Alban's Street
London SW1Y 4SQ
T : 020 7930 9055 (switchboard)
T : 07767 780 248 (duty officer - emergency only)
T : 07958 404 012 (duty officer - emergency only)
F : 020 7925 3990

consulado@cgbrasil.org.uk
http://www.brazil.org.uk/consulate

ASSISTANCE TO BRAZILIAN CITIZENS
020 7925 3982 / 3983
assistencia@cgbrasil.org.uk

=====================================

BildBild

http://www.britishembassy.gov.uk/servle ... 7658601025

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: UK Imigration
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 22:12 

Guckst Du hier:

http://www.ind.homeoffice.gov.uk

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jun 2006 13:01 

Vielen dank für die Antworten und Hinweise,
ich habe beim homeoffice in England angerunfen und die nette Sachbearbeiterin hat mir prompte Antwort gegeben. Das ist wohl alles kein Problem, wenn man verheiratet ist, sich in England aufzuhalten und zu arbeiten.

Bedankt  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Jan 2009 14:27