brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufschwung Süd: Fortschritt in der Provinz
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007 23:17 

Zitat:
Seit 30 Monaten lebe ich nun hier in der Kleinstadt Toledo im Bundesstaat Paraná. Über viele Dinge habe ich schon berichtet, viele Fotos geschossen und veröffentlicht und stets versucht, objektiv über die Veränderungen hier in der Provinz zu berichten. Manch kontroverse Diskussion habe ich in Foren über das Leben hier in Brasilien geführt, oftmals gegen Pauschalierungen argumentiert und gehofft, ein wenig vom anderen Brasilien vermitteln zu können. Von dem Brasilien abseits der Millionenmetropolen und seinen Favelas, von kleinen Städten in den es keine Strassenkinder gibt, von Gemeinden mit Bildung für jedermann.

Selbstverständlich gibt es hier Kriminalität, Drogenhandel, Gewalt. Selbstverständlich sind hier nicht alle Menschen ehrlich, selbstverständlich gibt es soziale Probleme und Armut. Doch all dies ist mit den grossen brasilianischen Städten, den Tourismus- und Wirtschaftsmetropolen in keinster Weise zu vergleichen.

Zumal die Menschen hier spüren, dass etwas bewegt werden kann. Ob in der Infrastruktur, im Bildungs- und Erziehungswesen, ob im Bereich Gesundheit, Sport oder Kultur - es ändert sich zum Positiven. Die Arbeitslosenquoten sinken, die Einkommen steigen, Finanzierungen werden günstiger . Die Menschen leisten sich mehr und sind einhellig der Meinung, dass es ihnen besser geht wie vor einigen Jahren.

weiterlesen: http://brasilblog.net/2007/12/07/mei ... rtschritt/

So habe ich eben einen Artikel bei mit im Brasilblog begonnen. Hintergrund ist eine fette Broschüre über die "geleistete Arbeit" des derzeitigen Bürgermeisters hier bei mir in Toledo. Ich hatte ja schon früher meine Diskussionen hier, ob "mein Brasilien" anders ist. Und weil viel zu viel pauschaliert wird und weil viel zu wenig detaillierte Infos aus den einzelnen Regionen veröffentlicht werden habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 64 Seiten heute eingescannt, kurz nachdem ich sie am Gartentor gefunden habe. :wink:

Auch ein Grund warum ich BrasilienFoto.Net gemacht habe. Da kann man sich mal vorstellen, wie es eben woanders aussieht. An dieser Stelle vielen Dank an Neto, Amarelina & Co. für die tollen Fotos.

Mit Sicherheit ist das alles politisch eingefärbt, blablabla. Unser Prefeito ist übrigens von der PP. Fakt ist aber, dass die Fotos in dem Propagandablatt halt einfach stimmen. Das ich erst vorgestern mit Frau und Tochter wieder in so einer konsturierten Veranstaltungshalle war (Kingergartenweihnachtsfeier), dass meine Schwiegermutter in so ein Casa Popular gezogen ist und ich mich gerne in die schönen Parks der Stadt setze. Also betoniert, gebaut, geschraubt, gehämmert wird ständig irgendwo.

Und da ich mir denke, es interessiert doch den ein oder anderen, und wenns nur die Fotos sind der tollen neuen Spielplätze, Kindergärten, etc. verlinke ich mal das Prospekt (6MB-PDF) hier, und würde mich natürlich auch über Kommentare freuen. Oder eben mal Berichte aus euren Städten, fernab der Molochs voller Favelas & Co., auf die Brasilien ja stets so gerne reduziert wird.

Hier der Link zu dem Prospekt: http://brasilblog.net/wp-content/fil ... do-kpl.pdf

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 11:22