Hallo Juli,
meine Schwägerin ist gerade in uihren letzten Züge der Krankenschwesterausbildung in Brasilien. In Brasilien ist die Ausbildung zur Krankenschwester (Enfermeira) ein Universitätsstudium, d.h. Du musst Dir eine Universität aussuchen die Enfermagem anbietet.
Die beste Ausbildung bieten sicher die Bundesuniversitäten (Universidade Federal) oder die kathol. Unis (PUC), allerdings ist es dort auch am schwierigsten angenommen zu werden.
Bei den tausenden von privaten Unis ist Vorsicht geboten, deshalb vorher abklären ob die Uni eine Zulassung vom Erziehungsministerium (MEC) in Brasília hat und wichtig, ob der Studiengang (hier Enfermagem) ebenfalls anerkannt ist vom MEC, sonst studierst Du 4 Jahre und sitzt am Ende mit einem Abschluss da, der weder vom MEC noch von den entsprechenden Vereinigungen der Krankenschwestern (CRE-Conselho Regional de Enfermagen) anerkannt werden. Somit (ohne Registrierung bei CRE) darfst Du dann nach dem Studium nicht als Krankenschwester arbeiten
Der Studiengang geht meins Wissens nach 4 Jahre und beinhaltet auch Pflichtpraktikas an Krankenhäusern oder s.g. Postos de Saúde. Bei privaten Unis musst Du mit mind. R$ 300,- pro Monat an Studiengebühren rechnen, je nach Uni ist da wohl keine Grenze nach oben. Was aber nicht unbedingt heisst, je teurer, umso besser

Hinzu kommen natürlich noch die üblichen Kosten für Bücher (sehr teuer in BRA), Unterrichtsmaterial, etc., etc.....abgesehen von Verpflegung und Unterkunft, versteht sich

Achtung ein Studenten visum, berechtigt nur bedigt zur Aufnahme von Arbeit
Um an der Uni angenommen zu werden muss ma erst mal das s.g. VESTIBULAR, eine Aufnahmeprüfung, bestehen. Dies setzt natürlich fliessende Port.kenntnisse voraus sowie eine hervorragende Allgemeinbildung und Kenntnisse des bras. Alltags, Geschichte und Kultur.
Da die Enfermeira sozusagen als rechte Hand des Arztes in BRA arbeitet und auch für die untergebenen Krankenpfleger und -helfer verantwortlich ist, ergibt sich hieraus durchaus eine größere Verantwortung als für eine dt. Krankenschwester
Die Berufe der Krankenpfleger, -helfer (Auxiliar de Enfermagem, Técnico de Enfermagem) benötigen meines Wissens nach kein Studium, deren Ausbildung erfolgt hauptsächlich an berufsschulartigen Schulen oder Kursen (Curso profissionalisante).
Solltest Du vorhaben doch in Deutschland Krankenschwester zu lernen und dann nach BRA kommen wollen um hier Deinem Beruf nachzugehen, musst Du Dich auf einen langwierigen Anerkennungsprozess einstellen. Über mehrere Etappen bei MEC und entsprechenden Coselhos Regionais de Enfermagem

was unter Umständen Jahre dauern kann.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Weitere Infos findest Du sicher, wenn Du mal ein bisschen im internet "googlest" und Dich bei div. Unis auf deren Seiten zum Thema Enfermagem umschaust. Im ORKUT gibt´s auch massenhaft Communities zum Thema, bzw. beim Coselho Regional de Enfermagem (gibt´s in jedem Bundesstaat)!
Viel Glück!