Ausgabe von O Estado de São Paulo

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon Bonina » So 18. Dez 2016, 12:03

Liebes Forum,
ich studiere Romanistik mit dem Schwerpunkt Portugiesisch und schreibe grade eine Hausarbeit zum Thema Brasilien in der Finanzkrise.

Über einen kleinen Artikel auf BrasilNews bin ich jetzt auf einen sehr interessanten Aspekt gestoßen und würde mir gerne mehr dazu anlesen. BN bezieht sich auf den Estadão, auf die Ausgabe vom 12.7.2015. Ich habe versucht, den Artikel zu finden, leider erfolglos... estadao.com.br bietet den leider nicht frei an.

Habt ihr eine Idee, wo ich sonst an diese Ausgabe drankommen könnte?

Muito obrigada!
Bonina
Benutzeravatar
Bonina
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:52
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon Saelzer » So 18. Dez 2016, 15:25

Bonina hat geschrieben:Liebes Forum,
ich studiere Romanistik mit dem Schwerpunkt Portugiesisch und schreibe grade eine Hausarbeit zum Thema Brasilien in der Finanzkrise.

Über einen kleinen Artikel auf BrasilNews bin ich jetzt auf einen sehr interessanten Aspekt gestoßen und würde mir gerne mehr dazu anlesen. BN bezieht sich auf den Estadão, auf die Ausgabe vom 12.7.2015. Ich habe versucht, den Artikel zu finden, leider erfolglos... estadao.com.br bietet den leider nicht frei an.

Habt ihr eine Idee, wo ich sonst an diese Ausgabe drankommen könnte?

Muito obrigada!
Bonina

Könnte hilfreich sein zu wissen um welchen "interessanten Aspekt" es denn gehen würde. So wüsste ich momentan nicht wonach man suchen sollte. Vielleicht haben darüber ja auch andere Quellen berichtet oder das kommentiert.
Benutzeravatar
Saelzer
 
Beiträge: 781
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 02:13
Bedankt: 99 mal
Danke erhalten: 328 mal in 203 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon JinJunJoe » So 18. Dez 2016, 16:33

wenn Du uns verrätst um welchen Artikel es sich handelt, kann ich Dir die Seite schicken. Dann bitte auch Mailadresse per PN.

Viele Grüße,
JJJ
Benutzeravatar
JinJunJoe
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:16
Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 20 mal in 13 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon Bonina » So 18. Dez 2016, 19:08

Hallo ihr, danke für die Antworten!

Also es geht um folgendes. BrasilNews hat am 13.7.2015 einen kleinen Artikel über die brasilianischen Staatsschulden publiziert (http://www.brasilnews.de/brasilianischer-fiskus-erreicht-hoechstwert-bei-schulden-89106/) und verweist darin auf die "O Estado de S. Paulo in der Wochenendausgabe" - also die Ausgabe vom Sonntag, 12.7.2015, nehm ich an.
Es geht um das Verhältnis des Staates zu seinen eigenen Banken, wo er welche Schulden hat.
Leider steht nicht dabei, wie der Artikel heißt... Ich nehme an, es wird einer aus dem Wirtschaftsteil sein.

Lieber JJJ, ich schicke dir gleich meine Mailadresse. Vielleicht findest du den Artikel ja auch ohne Titel, wenn du "Programa de Sustentação do Investimento" oder sowas im Dokument suchst? Das wäre supertoll!

Viele liebe Grüße!
Benutzeravatar
Bonina
 
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:52
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon amazonasklaus » Mo 19. Dez 2016, 14:15

Bonina hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, wo ich sonst an diese Ausgabe drankommen könnte?

Auf der Homepage von Estadão sind die zurückliegenden Ausgaben frei zugänglich, bis zurück in 1875. Einfach das gewünschte Datum auswählen und lesen.

Eine sehr gute Informationsquelle wäre darüber hinaus das vor kurzem erschienene Buch "Pedaladas Perigosas" von João Villaverde. Ich habe es schon gelesen und kann es wärmstens weiterempfehlen.

Ich wäre übrigens interessiert, Deine Arbeit zu lesen, wenn sie fertig ist.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon frankieb66 » Mo 19. Dez 2016, 15:26

Ola,

Bonina hat geschrieben:... und verweist darin auf die "O Estado de S. Paulo in der Wochenendausgabe" - also die Ausgabe vom Sonntag, 12.7.2015, nehm ich an.

http://acervo.estadao.com.br/pagina/#!/20150712-44462-nac-1-pri-a1-not
bzw.
http://acervo.estadao.com.br/pagina/#!/20150712-44462-nac-22-eco-b1-not

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 862 mal in 627 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon frankieb66 » Mo 19. Dez 2016, 15:59

Ola,

Bonina hat geschrieben:...
Über einen kleinen Artikel auf BrasilNews ...

nur so am Rande bemerkt: den sog. BrasilNews wuerde ich eh nicht vertrauen, da steht schon gleich am Anfang des Artikels ziemlicher Quatsch ...

Die Schulden des brasilianischen Fiskus bei öffentlichen Banken haben einen neuen Höchststand erreicht. Allein bei der Nationalbank (Banco do Brasil) betragen diese 16,4 Milliarden Reais (etwa 4,64 Milliarden Euro).


Nur weil eine Bank sich Banco do Brasil nennt ist es noch lange keine "Nationalbank"... schliesslich ist die Deutsche Bank auch nicht die "Nationalbank" Deutschlands ...

Die Banco do Brasil ist eine ganz gewoehnliche Bank und firmiert als Aktiengesellschaft, wobei der Staat die Aktienmehrheit haelt (Vergleich: Deutsche Bahn in D).

Wenn es ueberhaupt sowas wie eine "Nationalbank" in BR gibt, dann waere das allenfalls die Banco Central. Aber das ist die Bundesbank und weder Geschaefts- noch Privatkundenbank.

... und wenns interessiert: eine wichtige Rolle am Finanzmarkt in BR spielt uebrigens die CAIXA (Caixa Economica Federal), also die Sparkasse. Die ist komplett in Staatshand, aber trotzdem keine "Nationalbank".

Frankie
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 862 mal in 627 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon Colono » Mo 19. Dez 2016, 21:46

frankieb66 hat geschrieben:Ola,

Bonina hat geschrieben:...
Über einen kleinen Artikel auf BrasilNews ...

nur so am Rande bemerkt: den sog. BrasilNews wuerde ich eh nicht vertrauen, da steht schon gleich am Anfang des Artikels ziemlicher Quatsch ..

Echt nett von dir Frank dass du dir eine solche Mühe gibst, aber brasilnews.de ist bereits ein Dead Man Walking.

Übrigens die Domain brasilnews.com ist noch zu haben, vielleicht findet sich jemand mit besser recherchierten und objektiveren Nachrichten.
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2365
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 657 mal
Danke erhalten: 708 mal in 522 Posts

Re: Ausgabe von O Estado de São Paulo

Beitragvon frankieb66 » Mo 19. Dez 2016, 23:50

Colono hat geschrieben:Echt nett von dir Frank dass du dir eine solche Mühe gibst, aber brasilnews.de ist bereits ein Dead Man Walking.
...
Übrigens die Domain brasilnews.com ist noch zu haben, vielleicht findet sich jemand mit besser recherchierten und objektiveren Nachrichten.

Wolfi, das ist mir durchaus bewusst, und ich wollte nur zur Qualitaet der Berichterstattung beitragen ... die TE meldet sich eh' nicht mehr, die hat ja mittlerweile alle Hinweise mit dem Zaunphahl die sie braucht ....
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 862 mal in 627 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Colono


Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]