Ausländerausweis L - Einreise nach Deutschland möglich?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Ausländerausweis L - Einreise nach Deutschland möglich?

Beitragvon porschi » Do 23. Nov 2006, 09:33

Mein Freund wird in Kürze den Ausländerausweis L erhalten. Nun ist meine Frage, ob er mit diesem Ausweis auch nach Deutschland einreisen kann? (Wir wohnen in der Schweiz)
Es handelt sich dabei um einen Aufenthalt von nur einem Tag. Ich habe schon etwas von einem Tagesvisum gehört, weiss allerdings nichts genaueres darüber...
Porschi
Benutzeravatar
porschi
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 9. Aug 2005, 11:54
Wohnort: Schweiz / Kanton Zürich
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Severino » Do 23. Nov 2006, 10:21

Oi Porschi,
Der Ausländerausweis L (wird im Volksmund auch "Tänzerinnenvisa" genannt) gilt nur für die Schweiz. Damit darf er 9 Monate hier wohnen und arbeiten. (Falls sich das nicht geändert hat).
Für eine Einreise nach Deutschland benutzt er seinen Pass. Als Brasilianer braucht er kein Visum. Er reist ganz normal als Tourist ein und dürfte dann bis zu drei Monate bleiben, aber nicht dort arbeiten.
Den Ausweis L muss er erst vorweisen, wenn die Schweiz vollumfänglich zu Schengen gehört. Dann würde ein Tourist nämlich max. drei Monate in ganz Europa bleiben dürfen.
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon porschi » Do 23. Nov 2006, 10:46

Ja dann steht unserem Ausflug ja nichts mehr im Wege... :)
Das ist ja super!! Dass man mit dieser Arbeitsbewilligung L auch arbeiten darf wusste ich gar nicht!
Ist es dann einfach so, dass der Arbeitgeber einen Antag stellen muss um eine solche Arbeitskraft einzustellen?
Benutzeravatar
porschi
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 9. Aug 2005, 11:54
Wohnort: Schweiz / Kanton Zürich
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Do 23. Nov 2006, 11:04

Oi Porschi,
Es ist ein paar Jährchen her, dass ich bezüglich "Tänzerinnenvisum" aktiv war... deshalb schaust Du am besten hier: http://www.bfm.admin.ch oder direkt bei den Ausweistypen: http://www.bfm.admin.ch/index.php?id=626
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon porschi » Do 23. Nov 2006, 11:11

Ok super, vielen Dank!
Noch was zur Einreise nach Deutschland. Was passiert da genau am Zoll? Bekommt er einfach einen Stempel in den Pass?
Ich frage nur, weil wir mit einem Car einreisen würden... und es für die anderen zimlich nervtötend wäre wenn sie wegen uns eine Stunde warten müssten... :wink:
Benutzeravatar
porschi
 
Beiträge: 94
Registriert: Di 9. Aug 2005, 11:54
Wohnort: Schweiz / Kanton Zürich
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Severino » Do 23. Nov 2006, 11:30

Oi porschi,
was dem Zollbeamten da genau einfällt, kann ich leider auch nicht vorhersagen. Normalerweise werden bei Car-Reisen alle Pässe eingesammelt und dann vorgezeigt. Manchmal werden auch einzelne Personen überprüft. Gestempelt wird dann nur, wenn man es ausdrücklich verlangt oder der Beamte befürchtet, dass jemand illegal bleiben könnte. Normalerweise ist aber die Rückfahrt ja bereits fest und daher sollte das Ganze problemlos über die Bühne gehen.
Sicherheitshalber aber unbedingt den L-Ausweis mitnehmen, falls der Einreisestempel in die Schweiz schon drei Monate her ist.....
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]