Hallo zusammen!
Würde gerne so ziemlich heute in einem Jahr nach Brasilien, um dort ein Auslandssemester und sogar vllt. noch ein Praktikum zu absolvieren im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt warscheinlich VWL). Dabei hat meine UNI eine kooperation mit Sao Paulo, aber ich weiß mich ob mich angesicht der Größe und der Zeit, die man jeden Tag für An-und Abfahrt braucht, dort wohl fühlen würde. Deswegen überlege ich mir, als sog."freelancer" mich an einer anderen UNI zu bewerben. Dabei sind mir folgende Dinge wichtig:
1) Uni mit einem anerkannt guten Ruf im Bereich Wirtschaft
2) Eine Region wo man gutes Portugiesisch lernt (denke mal im Süden von Brasilien wird das schon richtung spanisch gehen, was ich schon kann)
3) eine stadt, in der man gute chancen hat ein praktikum zu bekommen (am besten bei einer deutschen firma).
strand und so ist nebensächlich, aber natürlich ein gern gesehener bonus!

Kriminalität ist nicht so wichtig, habe schon in honduras gelebt und kann damit denke ich mal ganz gut umgehen!
Hatte mir mal die Universidade Federal de Santa Catharina angeguckt, nur die Frage, wie es mit dem Ruf der Wirtschaftsabteilung aussieht (soll ja eher gut für technische sachen sein..) und mit dem portugiesisch.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!

lg
maltinho