Brasilienfreunde.Net

Neu:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandsemester (Fach: Wirtschaftswissenschaften)
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 18:13 

Hallo zusammen!

Würde gerne so ziemlich heute in einem Jahr nach Brasilien, um dort ein Auslandssemester und sogar vllt. noch ein Praktikum zu absolvieren im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt warscheinlich VWL). Dabei hat meine UNI eine kooperation mit Sao Paulo, aber ich weiß mich ob mich angesicht der Größe und der Zeit, die man jeden Tag für An-und Abfahrt braucht, dort wohl fühlen würde. Deswegen überlege ich mir, als sog."freelancer" mich an einer anderen UNI zu bewerben. Dabei sind mir folgende Dinge wichtig:

1) Uni mit einem anerkannt guten Ruf im Bereich Wirtschaft
2) Eine Region wo man gutes Portugiesisch lernt (denke mal im Süden von Brasilien wird das schon richtung spanisch gehen, was ich schon kann)
3) eine stadt, in der man gute chancen hat ein praktikum zu bekommen (am besten bei einer deutschen firma).

strand und so ist nebensächlich, aber natürlich ein gern gesehener bonus! :) Kriminalität ist nicht so wichtig, habe schon in honduras gelebt und kann damit denke ich mal ganz gut umgehen!

Hatte mir mal die Universidade Federal de Santa Catharina angeguckt, nur die Frage, wie es mit dem Ruf der Wirtschaftsabteilung aussieht (soll ja eher gut für technische sachen sein..) und mit dem portugiesisch.

Hoffe ihr könnt mir helfen!! :)

lg
maltinho

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslandsemester (Fach: Wirtschaftswissenschaften)
BeitragVerfasst: 03 Jul 2009 21:45 

Maltinho hat geschrieben:
Deswegen überlege ich mir, als sog."freelancer" mich an einer anderen UNI zu bewerben.

FREELANCE - Student ???? Sowas gibt´s nicht !!!

Entweder via Austauschprogramm oder Du muss regulär bei der UNI eingeschrieben sein, sprich das geht nur mit bestandenem VESTIBULAR ! :lol:

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Jul 2009 10:57 

Frage: bringt das was VWL in Brasilien zu studieren wenn man in Zukunft nicht vorhat Schwerpunktmäßig
mit und in Brasilien zu arbeiten? Wie lange und intensiv muß man eine Sprache lernen um Vorlesungen in
VWL auf portg. zu verstehen? Wenn Du spanisch kannst, suche eine UNI in Lateinamerika. Viel Glück.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Jul 2009 14:52 

danke schonmal für die ersten antworten, obwohl sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben...

Der Grund ein Auslandssemester in Brasilien zu absolvieren, ist der, dass ich so eine neue sprache nochmal sehr gut lernen kann. Da ich jeweils ein Jahr in einem englisch sprachigen und mehr als 1 jahr in einem spanisch sprachigen land verbracht habe, fallen diese länder für mich raus.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es schwer sein wird, den vorlesungen zu folgen, aber ich habe ja noch 1 jahr zeit, lerne bereits portugiesisch und kann ja spanisch relativ fließend.

also, ja, wir haben eine kooperation mit sao paulo und ich kenne dort einige leute noch von der arbeit, die mir sicherlich den start erleichtern könnten, aber ich würde doch lieber wo anders hingehen, außerhalb des kooperationsprogramms, einfach als gast student für 1 semester. vielleicht habt ihr ja noch ne idee, welche stadt bzw uni meinen kriterien entsprechen würde. danke! :)

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 04 Jul 2009 16:30 

in Sachen Wirtschaft ist São Paulo nunmal führend: USP, UNESP und in Campinas Unicamp.
Du musst dahin, wo der Bär los ist, nicht dahin wo es "beschaulicher" ist... was willst Du sonst Deinen späteren Arbeitgebern erzählen?

Bedankt  
  Folgende User haben sich bei Takeo für diesen Beitrag bedankt:  Maltinho

BeitragVerfasst: 04 Jul 2009 21:17 

Ich denke, do etwas macht nur Sinn, wenn man später auch aktiv IN diesen Ländern dann später arbeitet.
Bewerber mit vielen sogenannten Auslandsaufenthalten sortiere ich eher AUS (in D), wenn der oftmalige Verdacht besteht, so die Zeit gut herumgebracht zu haben.
Oder manchmal lade ich gerade diese ein, um entsprechende Fragen in einem aktiven Bewerbergespräch zu klären, wobei die Delinquenten, nachdem sie auf dem Fakirkissen saßen doch sehr dünnbrüstig die Vorstellung verliessen.

Wer gute Gedanken in eine GEZIELTE Berufs- bzw. Ausbildungsplanung investiert, hat später mehr davon. Und wer sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet, hat auch mehr davon (warum tun das 75% nicht?)

Ein bißchen hier und dort herumstudieren, mag zwar in manchen "wilden" Branchen einen guten Eindruck hinterlassen. In gestandenen Wirtschaftszweigen wird man in gewissen Randbereichen Chancen haben. Aber die Zeugnisse müssen schon top sein; einen durchschnittlichen Bewerber will man sich nicht antun.

Daran denken: Wenn im späteren Bewerbergespräch mal die Sprachen umgeschaltet werden, von jetzt auf gleich, ohne Gedenkminute, dann sollten die Sprachfertigkeiten auch da sein. Und wenn dann das Anschreiben bereits eklatante Form und Rechtschreib- sowie Grammatikschwächen aufweist (leider bei mehr 50% der Fall), dann darf man nicht traurig sein, wenns mit dem Job nicht klappt.

Als Standort fürs Studium in BR kommt natürlich nur SP in Frage. Andere Orte würde ich für Wirtschaftswissenschaften nicht ernst nehmen.

Kannte auch umgekehrt einige BR's in D, die hier BWL "studierten", aber auch nach mehreren Monaten nicht unfallfrei ein Essen bestellen konnten. Da hab ich mich auch gefragt, wie die dem Stoff folgen wollten.
Da gehts dann eher um die Teilnahme(-bescheinigung). Da ist effektiv eher nichts bei rausegkommen.

Viel Glück und Erfolg

rave_66

Trabalho não mata. Mas vagabundagem nem cansa.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Jul 2009 00:00 

Maltinho hat geschrieben:
1) Uni mit einem anerkannt guten Ruf im Bereich Wirtschaft
2) Eine Region wo man gutes Portugiesisch lernt (denke mal im Süden von Brasilien wird das schon richtung spanisch gehen, was ich schon kann)
3) eine stadt, in der man gute chancen hat ein praktikum zu bekommen (am besten bei einer deutschen firma).

1) São Paulo
2) Maranhão
3) São Paulo

Ein Narr kann an einem Tag mehr Unsinn reden, als sieben Weise in einem Jahr widerlegen können. (Chinesisches Sprichwort)

Bedankt  
  Folgende User haben sich bei amazonasklaus für diesen Beitrag bedankt:  Maltinho

BeitragVerfasst: 05 Jul 2009 16:17 

ok, danke nochmal für die posts!

Mir geht es in erster Linie um den Spracherwerb, weil mir das Semester sowieso - denk ich mal - nicht anerkannt werden wird (es wäre nämlich das 5. und da passieren hier schon happige Sachen).
Da ich aber später mal gerne im Bereich der Entwicklungsfinanzierung arbeiten würde (also a la KFW und Konsorten), sind meines Erachtens Sprachkenntnisse, die über Englisch hinaus gehen, sehr wichtig und aber auch der Fakt, mal länger in so einem Land gelebt zu haben.
Außerdem will ich persöhnlich für mich noch eine neue Sprachen "richtig" lerne, weswegen - wie schon häufiger gesagt - andere Länder in Lateinamerika ausfallen. Bei mir geht es nicht um die Karriere, sondern einfach nur eine neue Kultur + deren Sprache kennen zu lernen.
Und leider kann ich mich nach wie vor mit Sao Paulo nicht so anfreunden. Werde nochmal abchecken, wie es mit der Anerkennung aussieht, aber wenn die mit direkt sagen, dass die Chancen da realtiv niedrig sind, werde ich wohl eher wo anders hingehen um nacher vllt. noch ein Praktikum in Sao Paulo dransetzen... Nur die Frage, um der es mir im Kern eigentlich geht, ist wo??
Ich mein, es muss ja noch andere Unis in Brasilien geben, an denen man gescheit VWL studieren kann!?

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Jul 2009 17:36 

rave_66 hat geschrieben:
Als Standort fürs Studium in BR kommt natürlich nur SP in Frage. Andere Orte würde ich für Wirtschaftswissenschaften nicht ernst nehmen.

@rave
ein brasilianischer Bewerber, der ganz normal in RS, MG, MS, MT, RJ studiert hätte würde ich auch ernst nehmen, nur ein Ausländer sollte, damit es besser ins Bild passt, tunlichst in SP studieren...

Bedankt  
BeitragVerfasst: 05 Jul 2009 22:05 

@takeo: Da kann ich Dir folgen. Bei einem Ausländer der in D sein "Ei" legen will, mag das angehen.

Denke -wenn's gerade um die KfW gegenüber geht... die sind noch etwas konservativer, als mein AG. Da sollte die Lebens- und Studiergeschichte einen geraden Verlauf mit Happy End haben.

VG rave_66

Trabalho não mata. Mas vagabundagem nem cansa.

Bedankt  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind MEZ [ Sommerzeit ]

Aktuelle Zeit: 03 Sep 2010 00:03

Social Bookmark

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz