Erstmal aus meiner
tariflichen Leistungszusage (liegt vor mir, ich schreibe mal ab):
STATIONÄRTARIFSTATIONÄRE BEHANDLUNG:- Unterbringung im Krankenhaus: Zweibettzimmer
- Unterbringung im Krankenhaus im Heimatland (Deutschland): Mehrbettzimmer
- Verschriebene Arzneimittel und Materialien: Volle Erstattung
- Operationskosten einschl. Kosten für Narkose und OP: Volle Erstattung
- Kosten für Ärzte, Chirurgen und Anästhesisten: Volle Erstattung
- Diag. Untersuchungen inkl. Röntgen, Computer-Kernspin- und Positronenemissions tomografie: Volle Erstattung
- Physiotherapie: Volle Erstattung
- Strahlentherapie und Chemotherapie: Volle Erstattung
- Organtransplantation (10 Monate Karenzzeit): Volle Erstattung
ANDERE LEISTUNGEN:- Rehamassnahmen: EUR 2.500 (pro Fall)
- Tagesklinik: Volle Erstattung
- Ambulante Operationen: Volle Erstattung
- Krankenpflege Zuhause: EUR 2.500 (pro Fall)
- Örtliche Ambulanz: Volle Erstattung
- Notfallbehandlung ausserhalb Geltungsbereich (also in USA/Kanada): Volle Erstattung
- Medizinischer Rücktransport: EUR 10.000 pro Fall
- Überführung im TodesfallF: EUR 5.000
- Schwangerschaft und Entbindung (ambulant und stationär, Geburtsvor- und Nachsorge, 10 Monate Karenzzeit): Volle Erstattung
- Pauschalzahlung bei Hausentbindung: EUR 1.000 (pro Entbindung)
- Komplikationen der Schwangerschaft & Entbindung (keine Wartezeit): Volle Erstattung
AMBULANTTARIFErstattungsprozentsatz: 100%
Leistungen:- Allgemeinmediziner und verschriebene Arzneimittel: Volle Erstattung
- Fachärzte Volle Erstattung
- Diagn. Untersuchungen inkl. Röntgen, Computer-Kernspin- und Positronenemissionstomografie: Volle Erstattung
- Strahlentherapie und Chemotherapie: Volle Erstattung
- Verschriebene Physiotherapie: EUR 2.500 (pro Fall)
- Verschriebene mediz. Hilfsmittel: EUR 2.500 (pro Fall)
ZAHNTARIF- Zahnbehandlung: EUR 500,00 (pro Jahr)
- Kieferorthopädie & Zahnersatz (Karenzzeit 10 Monate, bei Unfall keine Wartezeit: 50%, Maximum EUR 1.000
-------------------------------
Dass der Tarif einigen zu teuer erscheint (je nach Alter), kann ich nachvollziehen, allerdings ist mir unsere Gesundheit das wert - und zu glauben, dass man ohne Versicherung billiger wegkommt halte ich für ein Gerücht, ein guter Freund durfte gerade nach einem Motorradunfall R$ 36.000 bezahlen - ohne Reha.
Warum ich zufrieden bin? Da ich vor knapp zwei Wochen Herzbeschwerden hatte, ins Krankenhaus ging und im Gegensatz zu den armen Brasilianern mit bras. Krankenversicherung innerhalb von 10 Minuten im Behandlungsraum war, das (sehr gute und auch sehr teure) Krankenhaus direkt mit der Versicherung abgerechnet hat und ich keinerlei Stress hatte.
Auch, weil meine Frau sich gerade am Auge operieren liess und der volle Rechnungsbetrag innerhalb von eineinhalb Wochen auf unserem Konto war - die Klinik den Garantiescheck aber erst nach 30 Tagen einlöst.
-------------------------------------
Es macht durchaus Sinn, sich erst die Tarifspezifischen Unterlagen durchzulesen (
z.B. hier) und erst anschliessend den Knüppel aus dem Sack zu holen...