Auslandssemester...HILFE BENÖTIGT!

Aktuelles zum Thema aus Lehre, Forschung und Unternehmen sowie Informationen zum Thema Bildung in Brasilien

Auslandssemester...HILFE BENÖTIGT!

Beitragvon horschi » So 17. Jun 2007, 13:44

Hallo zusammen,

ich schätze mal, dass hier schon der eine oder andere Beitrag zum Thema Auslandssemester geschaltet wurde, aber ich bitte euch trotzdem mir, falls möglich, ein bisschen zu helfen; vllt. ist mein Fall auch etwas anders, als die vorher...! Ich wäre euch auf jedenfall sehr dankbar dafür...

Also, hier mein Anliegen:
Ich studiere zur Zeit Sport und Event Management - Bachelor - in Iserlohn (FH). Teil meines Curriculums ist ein Auslandssemester im vierten Semester. Im Januar/Februar 2008 wäre es soweit.
Aufgrund meiner brasilianischen Herkunft, möchte ich dieses unbedingt in Brasilien absolvieren. Leider spreche ich zur Zeit jedoch noch kein Wort portugiesisch, was logischerweise mein größtes Problem darstellt. Ich werde zwar ab diesem Herbst beginnen portugiesisch zu lernen, jedoch bezweifle ich, dass ich da so viel von habe, dass ich mich ohne Probleme in Brasilien direkt verständigen kann. Des weiteren habe ich vor, 1-2 Monate vor Semesterbeginn einen Intensivsprachkurs in Brasilien zu belegen.
Meint ihr, dass das so klappen kann? Wie sind die Bestimmungen überhaupt an brasilianischen Hochschulen in Bezug auf Sprachzertifikate?
Ich habe mich diesbezüglich zwar schon mit dem DAAD (in Deutschland und Brasilien) auseinandergesetzt und mir das Buch über Lateinamerika des DAAD besorgt, aber viele "dateillierte" Infos habe ich dadurch nicht erhalten.

Mit der Hilfe eines Freundes, der dem portugiesischen mächtig ist, habe ich vor kurzem einige Unis kontaktiert - u.a. USP in Sao Paolo, UFRJ, UERJ und URJ in Rio und die UFPR in Curitibia. Leider habe ich bis jetzt noch von keiner Uni eine Antwort erhalten.
Da meine Uni keine Partnerschaft zu einer brasilianischen Hochschule pflegt, kann ich von der Seite auf keine große Hilfe bauen.
Wie sollte ich am besten vorgehen? Habt ihr vllt. Kontakte für mich, die ich nutzen könnte?

Laut Aussage meiner Uni, kann ich fast alles aus dem Bereich der BWL belegen und muss mindestens 4 Kurse absolviert haben; was ja auch nicht so viel ist...

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie Tipps und/oder Infos geben könntet! Ansonsten weiß ich momentan nicht weiter, ich komme einfach nicht vorwärts!

Vielen Dank schon einmal!!!

Gruß,
Dom
horschi

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon thomas » So 17. Jun 2007, 16:00

rio.daad.de

Bei den Unis auch mal anrufen oder vorbeifahren (ja ich weiß), lästige Briefe können ja gern mal auf die Ablage geschoben werden.
thomas

Beitragvon seitenwandkletterer » Mo 18. Jun 2007, 03:14

Ohne Pt-kenntnisse wirst Du es hier schwer haben. Mit Deutsch und Englisch kommst Du ausser in Master und Promotionsstudiengängen nicht weiter.

An welche Studiengänge hast Du denn so gedacht?
Es gibt ein paar Kombinationsmöglichkeiten aus
Administração
Publicidade
Economia
Journalismo

...SWK!
"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"
seitenwandkletterer

Bedankt: 10 mal
Danke erhalten: 16 mal in 16 Posts

Beitragvon horschi » Mo 18. Jun 2007, 16:35

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

Ziel meines Aufenthaltes soll es sein, die Menschen und das Land kennen zu lernen und v.a. die Sprach zu verstehen.
Wie gesagt will ich vorab schon einmal die Grundlagen dafür setzen.

An anderer Stelle habe ich schon einige male davon gehört/gelesen, dass Leute ohne große Sprachkenntnisse nach Brasilien gegangen sind und dort einen Intensivsprachkurs belegt haben, mit anschließendem Sprachtest! Leider habe ich hierzu keine Details erfahren und oft waren es Studenten die an eine Partneruni Ihrer Hochschule gegangen sind.

Es ist wirklich ein großer Traum von mir dieses Semester zu absolvieren.
Für alle möglichen Tipps und Hinweise (v.a. motivierender Natur) bin ich äußerst dankbar.

Gruß
Dom

P.S.: Gibt es vielleicht sogar "kommerzielle" Anbieter, die sich auf den südamerikanischen spezialisiert haben? Wie gesagt, nehme jede Hilfe gerne an :-)

Schon einmal vielen Dank an euch
horschi

Re: Auslandssemester...HILFE BENÖTIGT!

Beitragvon caroço » Do 29. Nov 2012, 08:23

Also ein Sprachkurs hier hilft auf jeden Fall-und ja, wenn du dort ankommst, wirst du das Gefühl haben, dass der Kurs dir gar nichts gebracht hat, weil du nichts verstehst :) Je nachdem wie viel Erfahrung du mit anderen romnischen Sprachen hast und wie leicht es dir fällt Sprachen zu lernen, wirst du aber sehr schnell groBe Fortschritte machen (und merken dass der Anfängerkurs doch was gebracht hat). Intensivkurs halte ich nicht für so nötig, es sei denn der Schwerpunkt der Reise liegt wirklich auf Sprache lernen.

Prroblematisch kann es werden, wenn du die Vorlesungen besuchst, die dann auf port. sind. Aber ich denke, mit Nacharbeiten kriegt man das auch hin und die Profs die ich hatte, hatten auch kein Problem damit, dass ich die Prüfungen auf Englisch beantwortet habe.

An der USP kannst du mal beim CCInt um Hilfe bitten (Akademisches Auslandsamt). Ich persönlich würde als Brasilieneinstieg aber nicht unbedingt nach São Paulo gehen (teuer, alles furchtbar kompliziert). Rio fand ich damals ganz wunderbar. Santa Catarina, oder was in Minas...
caroço

Bedankt: 2 mal

Zurück zu Bildung, Wissenschaft & Technik