brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslandssemester in Brasilien
BeitragVerfasst: 03 Nov 2006 09:52 

BeitrÀge: 2
Hallo.
Ich habe vor im nĂ€chsten Jahr fĂŒr ein oder zwei Semester nach Brasilien zu gehen. Ich will nicht unbedingt nach Sao Paolo, da die Stadt so riesig und auch nicht sonderlich schön sein soll (hat man mir gesagt) Da ich aber noch nie in Brasilien war möchte ich euch fragen, ob mir jemand vielleicht einen Tip geben kann. Welche Stadt ist nett und hat vielleicht auch noch ne nette Uni? War jemand vielleicht mal an der Uni in Recife oder Bahia?
Ich freu mich ĂŒber jeden TIp. Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2006 10:10 

BeitrÀge: 2996
Zitat:
ob mir jemand vielleicht einen Tip geben kann. Welche Stadt ist nett und hat vielleicht auch noch ne nette Uni? War jemand vielleicht mal an der Uni in Recife oder Bahia?

Willkomen bei den Brasilienfreunden. Aber einen Tip zu geben ist relativ schwierig, da ja jeder andere Vorstellungen von nett hat.
Neben Rio, Salvador, Recife sind Natal, Belem und Fortaleza die Haupt-Tourismus-Zentren. Ja, NatĂŒrlich auch noch Florianopolis und das Pantanal....
Recife steht Sao Paulo in Sachen KriminalitĂ€t nach meiner Meinung in nichts nach. NatĂŒrlich gibt es aber an beiden Orten auch ruhige und friedliche PlĂ€tze.
Wenn ich die Wahl hĂ€tte wĂŒrde ich nach Rio gehen. Ich mag die Stadt und die Menschen dort. NatĂŒrlich gibt es auch dort KriminalitĂ€t. Wie wohl auch in Berlin und ZĂŒrich.
Aber ich glaube wir haben auch einen Professor hier im Forum...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2006 10:37 

BeitrÀge: 924
Du musst Dir zuerst die Frage beantworten, ob bei Deinem Semester eher das Studium oder doch eher die LebensqualitÀt (sprich TourismusqualitÀt) im Vordergrund steht.

Die besten Unis stehen tendenziell eher nicht an den touristisch interessanten Orten (BH; weit und breit kein Meer / Hinterland im SĂŒden; im Winter saukalt).

Schreib doch noch, was Du denn studieren willst. Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine Uni an einem schönen Ort die auf Deinem Fachgebiet einen guten Ruf hat.

BB'

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Nov 2006 14:46 

BeitrÀge: 489
Severino hat geschrieben:
Wenn ich die Wahl hĂ€tte wĂŒrde ich nach Rio gehen. Ich mag die Stadt und die Menschen dort. NatĂŒrlich gibt es auch dort KriminalitĂ€t. Wie wohl auch in Berlin und ZĂŒrich.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du kannst ja mal mehrere Tage den Rio-Ticker auf http://www.globo.com.br verfolgen. Und das sind ja nur die Meldungen, die auch wirklich an die Öffentlichkeit kommen.
Rio ist saugefÀhrlich. Vergleiche mir europÀischen Metropolen sind unpassend und realitÀtsfremd.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006 18:27 

BeitrÀge: 2
Also. Ich studiere Ethnologie im Hauptfach und Portugiesisch und Lateinamerikastudien im Nebenfach. Was passt da besser rein als ein Brasilien-Semester??? Ich denke schon, dass mir nicht das Niveau der Uni am wichtigsten ist. Mein Hauptanliegen nach Brasilien zu gehen, ist die Sprache besser zu lernen, denn hier fehlt mir einfach die Praxis. Und natĂŒrlich die Kultur, die Menschen, die Natur usw. Darum wĂŒrde ich schon sagen, dass es mir wichtiger ist, in einer shönen, interessanten Stadt und Gegend zu wohnen, als an einer der besten Unis zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2006 23:19 

BeitrÀge: 632
UFMG - Belo Horizonte

:wink:

Beleeeza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 13:25 

BeitrÀge: 431
UFMG in Belo Horizonte ist echt nicht schlecht - wenn nochmal, dann wĂŒrd' ich dort hin gehen !!

Hatte in der UERJ in Rio studiert - das war ne Katastrophe - sowohl was Anfahrt betrifft als auch location und Kosten - kann dir das echt nicht empfehlen.

Aber scheinbar geht's dir mehr um "StrandnĂ€he" :lol: - dafĂŒr ist Rio natĂŒrlich gut geeignet.

Betreff des Beitrags: Wenn Du
BeitragVerfasst: 06 Nov 2006 16:41 

BeitrÀge: 688
Wenn Du schon Etnologie studierst, dann sollte es Dir doch möglich sein, auch einige der guten FakultĂ€ten hier in Brasilien rauszusuchen. Die "ĂŒblichen" VerdĂ€chtigen fĂŒr exzellente Unis hier sind: USP in SĂŁo Paulo, UNICAMP in Campinas, UFMG in Belo Horizonte, UFRGS in Porto Alegre. Jedoch sind diese Kandidaten Resultat einer kompletten Bewertung der UniversitĂ€ten, die im Einzelfall, wenn nĂ€mlich einzelne FakultĂ€ten bewertet werden, ganz anders ausfallen können.

Also, setz mal ein paar Hebel in Bewegung um nÀheres herauszufinden...

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce Ă© o amor"

Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Brasilien
BeitragVerfasst: 25 Feb 2008 15:53 

BeitrÀge: 1
hallo,

ich spiele auch mit dem gedanken ein oder zwei auslandsemester in brasilien genauer fortaleza, wo ich schon ein fsj absolviert habe, zu machen. ich wĂŒrde gerne wissen, wie ihr das bei euch angegangen seid und wo man sich zu erst melden sollte. vieleicht gibt es unter euch ja auch schon welche, die in fortaleza studiert haben und mir behilfich sein können.

liebe grĂŒĂŸe

lenny

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Auslandssemester in Brasilien
BeitragVerfasst: 06 Mai 2008 21:23 

BeitrÀge: 7
Hey,

ich studiere Ethnologie und habe vor ab Ausgust in Salvador an der UFBA zu studieren.
Ich studiere in Berlin Ethno und Spanisch im 6. Semester auf Magister. Leider komme ich mit meinem Spanischstudium nicht mehr klar und wĂŒrde am Liebsten nur Ethno/ Kultur- und Sozialanthropologie studieren, was hier aber nicht möglich ist. Ich habe vor mir ab dem Sommer erst mal als "aluna especial" antropologĂ­a social e cultural in Salvador anzuschaun. Wenn ich dort dann mit allem gut klar komme möchte ich versuchen mein Studium dort zu beenden. Ich habe gehört, dass es möglich sein könnte, sich das dt. Grundstudium als graduação anrechnen zu lassen. Nach dieser Anerkennung und bestandener ZugangsprĂŒfung (processo selectivo?) sollte es möglich sein in die pos- graduação zu kommen und dort einen Abschluss zu machen.
Hat von euch jemand Erfahrung damit und hat vielleicht sogar sein Studium in Brasilien beendet? Sind die bĂŒrokratischen HĂŒrden bei Scheinanerkennungen sehr hoch? Kennt jemand die UFBA und vielleicht sogar jemanden, der dort antr. social e cultural studiert?
... Fragen ĂŒber Fragen...

Bin gespannt auf eure Antworten und Ideen :D
muuuuito obrigada,
nina*

@BĂ€rbel: fĂŒr welche Stadt und Uni hast du dich fĂŒr dein Auslandssemester entschieden und wie waren deine Ethno- Erfahrungen?

Profil E-Mail senden  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 07:23