Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Thomas__ » Fr 13. Sep 2013, 15:12

Hi Brasilienfreunde,

hoffentlich könnt Ihr mir ein paar nützliche Tipps geben.

Kommendes Jahr möchte ich zwar nicht auswandern aber für ein Jahr in Brasilien studieren/leben. Daher suche ich eine Stadt mit besonders hoher Lebensqualität für Studenten und der Möglichkeit sich an der Uni ohne Direktkooperation mit einer deutschen Uni einschreiben zu können (Materias isoladas)
Da es sich um ein Austauschstudium handelt und ich in Deutschland genügend Zeit mit lernen verbringe, ist mir der Ruf/Anspruch der Universität nicht wichtig. Die Uni sollte lediglich ein paar Kurse aus dem VWL-, BWL-, Informatik- oder Ingenieurwissenschaftlichem Bereich anbieten.

Lebensqualität, die ich suche:

- gutes Wetter
- Nähe zum Strand
- viele Bars/Clubs/sonst. Ausgehmöglichkeiten
- schöne Stadt
- viele Studenten
- bezahlbar

Ich habe schon ein paar Städte auf dem Radar, würde mich aber sehr über Eure Meinungen/Empfehlungen freuen!!! :)
Benutzeravatar
Thomas__
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:42
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon frankieb66 » Fr 13. Sep 2013, 17:11

Thomas__ hat geschrieben:Ich habe schon ein paar Städte auf dem Radar, würde mich aber sehr über Eure Meinungen/Empfehlungen freuen!!! :)

Welche Städte hat Du denn schon auf dem Radar?
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Cheesytom » Fr 13. Sep 2013, 17:50

Thomas__ hat geschrieben:Lebensqualität, die ich suche:

- gutes Wetter
- Nähe zum Strand
- viele Bars/Clubs/sonst. Ausgehmöglichkeiten
- schöne Stadt
- viele Studenten
- bezahlbar



Das klingt nach Maceió, Alagoas.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon frankieb66 » Fr 13. Sep 2013, 18:06

Cheesytom hat geschrieben:Das klingt nach Maceió, Alagoas.

Das klingt nach Floripa, SC.
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Colono, Thomas__

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Berlincopa » Fr 13. Sep 2013, 18:09

Thomas__ hat geschrieben:Hi Brasilienfreunde,

Die richtige Antwort ist eine Stadt mit 3 Buchstaben (wahlweise 3 Worten)

- gutes Wetter
- Nähe zum Strand
- viele Bars/Clubs/sonst. Ausgehmöglichkeiten
- schöne Stadt
- viele Studenten
- bezahlbar

Wetter für Europäer fast immer als gut bis sehr gut zu bezeichnen, selbst im Winter kaum mal unter 18 Grad; man sollte nicht aus Zucker sein wie eines der Wahrzeichen, es regnet nicht so selten
Die bekanntesten Strände der Welt findet man dort, aber auch viele andere, für jeden Geschmack etwas dabei
Anerkanntermaßen eine der schönsten Städte der Welt
Viele Studentinnen
Bezahlbar schon, sonst würden dort ja nicht einige Millionen Menschen leben können; ab einem Budget von monatlich 1000 € wohl für einen genügsamen Studenten darstellbar; mit 1500 € in jedem Fall machbar



Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Cheesytom » Fr 13. Sep 2013, 18:25

Hier in Maceió kommt er mit Euro 1.000 hin.............
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Folgende User haben sich bei Cheesytom bedankt:
Thomas__

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Colono » Fr 13. Sep 2013, 22:42

Mein Geheimtip wäre RJ.
Da bekommst alles was du dir vorstellen kannst und noch viel mehr.
Ob das Ganze bezahlbar ist, hängt von deinem Dad ab.
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2281
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 632 mal
Danke erhalten: 686 mal in 504 Posts

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon Fortaleza32 » Sa 14. Sep 2013, 01:00

Tja Thomas wie wäre es mit dem Staat ceara in der Hauptstadt Fortaleza mit den Umis Unifor oder UFC
Benutzeravatar
Fortaleza32
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:37
Wohnort: Fortaleza und Frankfurt
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon amazonasklaus » Sa 14. Sep 2013, 12:37

Ouro Preto. Schneidet zwar in der Strandwertung schlecht ab, gewinnt aber bei den anderen Kriterien.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Thomas__

Re: Auslandsstudium, Ort mit höchster Lebensqualität

Beitragvon frankieb66 » Sa 14. Sep 2013, 13:10

amazonasklaus hat geschrieben:Ouro Preto. Schneidet zwar in der Strandwertung schlecht ab, gewinnt aber bei den anderen Kriterien.

Diamantina. Schneidet aber auch in der Strandwertung schlecht ab ;)

Ansonsten soll sich der TE mal auf http://www.universidades.com.br/brasil.htm umgucken ...
Benutzeravatar
frankieb66
 
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:36
Bedankt: 965 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
Thomas__

Nächste

Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]