Ausreise aus Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Ausreise aus Brasilien

Beitragvon jania » So 31. Mai 2009, 15:26

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich fliege im Dezember mit meinem 7jährigen Sohn nach Brasilien. Sein Vater ist Brasilianer und arbeitet in Deutschland. Mein Sohn hat den Familiennamen seines Vaters. Wir waren aber nicht verheiratet. Nun hat man mir die Auskunft erteilt, daß ich Schwierigkeiten bei der Ausreise haben könnte, weil er nach brasilianischen Gesetz Brasilianer ist. Mein Sohn und ich sind aus Österreich. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich tun kann. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Habe schon bebucht.
Benutzeravatar
jania
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 17:51
Wohnort: salzburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ausreise aus Brasilien

Beitragvon Teckpac » So 31. Mai 2009, 16:21

Welche Staatsangehörigkeit hat dein Sohn denn nun, das geht aus dem Posting nicht so klar hervor!
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Benutzeravatar
Teckpac
 
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 19:24
Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Re: Ausreise aus Brasilien

Beitragvon MESSENGER08 » So 31. Mai 2009, 16:57

Teckpac hat geschrieben:Welche Staatsangehörigkeit hat dein Sohn denn nun,



Das ist grundsätzlich unerheblich, denn Minderjährige die nach BRA reisen, brauchen spätestens bei der Ausreise aus BRA eine s.g. AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES für den Fall das der Minderjährige nicht in Begleitung BEIDER Elternteile ausreist!

jania hat geschrieben:Sein Vater ist Brasilianer


In diesem Fall ist Euer Sohn vermutlich Doppelstaatler, zumindest hat er die bras. Staatsangehörigkeit wegen dem Vater, ob er ggf. auch Österreicher ist richtet sich nach der österr. Rechtslage die ich nicht kenne.

Somit benötigt Dein Sohn als bras. Staatsbürger einen bras. Pass um nach BRA Ein- und Ausreisen zu dürfen. Um einen bras. Pass für Deinen Sohn zu bekommen musst Du Dich an das für Deinen Wohnsitz zuständige bras. Konsulat wenden, dort wird sicherlich die Anwesenheit BEIDER Elternteile erforderlich sein, zumindest eine Vollmacht des Elternteils der nicht pers. Anwesend sein kann.

Später wirst Du auch noch eine s.g. AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES vom Vater benötigen in der er Dir (oder einer 3. Person) erlaubt alleine mit dem Kind nach BRA zu reisen.

Für weiter Auskünfte wende Dich an das nächstgelegene bras. Konsulat.

:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Re: Ausreise aus Brasilien

Beitragvon jania » So 31. Mai 2009, 18:45

Mein Sohn und ich haben die österreichische Staatsbürgerschaft. Der Vater ist aber in der Geburtsurkunde eingetragen. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Kann ich also ohne die Einwilligung des Vaters nicht ausreisen?
Benutzeravatar
jania
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 17:51
Wohnort: salzburg
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Ausreise aus Brasilien

Beitragvon Tuxaua » So 31. Mai 2009, 19:45

jania hat geschrieben:Kann ich also ohne die Einwilligung des Vaters nicht ausreisen?
Du schon, dein Kind nur mit den von Messenger08 gegebenen Hinweisen.
Benutzeravatar
Tuxaua
Globaler Moderator
 
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Okt 2005, 15:21
Wohnort: Manaus
Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]