Ausreise aus Brasilien

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Ausreise aus Brasilien

Beitragvon jania » So 31. Mai 2009, 15:26

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich fliege im Dezember mit meinem 7jährigen Sohn nach Brasilien. Sein Vater ist Brasilianer und arbeitet in Deutschland. Mein Sohn hat den Familiennamen seines Vaters. Wir waren aber nicht verheiratet. Nun hat man mir die Auskunft erteilt, daß ich Schwierigkeiten bei der Ausreise haben könnte, weil er nach brasilianischen Gesetz Brasilianer ist. Mein Sohn und ich sind aus Österreich. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich tun kann. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Habe schon bebucht.
jania

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ausreise aus Brasilien

Beitragvon Teckpac » So 31. Mai 2009, 16:21

Welche Staatsangehörigkeit hat dein Sohn denn nun, das geht aus dem Posting nicht so klar hervor!
Ich hätte lieber Alzheimer als Parkinsson...lieber ein paar Biere vergessen zu bezahlen, als sie zu verschütten! Salmei, Dalmei, Adomei....
Teckpac

Bedankt: 126 mal
Danke erhalten: 178 mal in 137 Posts

Beitragvon MESSENGER08 » So 31. Mai 2009, 16:57

Teckpac hat geschrieben:Welche Staatsangehörigkeit hat dein Sohn denn nun,

Das ist grundsätzlich unerheblich, denn Minderjährige die nach BRA reisen, brauchen spätestens bei der Ausreise aus BRA eine s.g. AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES für den Fall das der Minderjährige nicht in Begleitung BEIDER Elternteile ausreist!

jania hat geschrieben:Sein Vater ist Brasilianer

In diesem Fall ist Euer Sohn vermutlich Doppelstaatler, zumindest hat er die bras. Staatsangehörigkeit wegen dem Vater, ob er ggf. auch Österreicher ist richtet sich nach der österr. Rechtslage die ich nicht kenne.

Somit benötigt Dein Sohn als bras. Staatsbürger einen bras. Pass um nach BRA Ein- und Ausreisen zu dürfen. Um einen bras. Pass für Deinen Sohn zu bekommen musst Du Dich an das für Deinen Wohnsitz zuständige bras. Konsulat wenden, dort wird sicherlich die Anwesenheit BEIDER Elternteile erforderlich sein, zumindest eine Vollmacht des Elternteils der nicht pers. Anwesend sein kann.

Später wirst Du auch noch eine s.g. AUTORIZAÇÃO DE VIAGEM PARA MENORES vom Vater benötigen in der er Dir (oder einer 3. Person) erlaubt alleine mit dem Kind nach BRA zu reisen.

Für weiter Auskünfte wende Dich an das nächstgelegene bras. Konsulat.

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Beitragvon jania » So 31. Mai 2009, 18:45

Mein Sohn und ich haben die österreichische Staatsbürgerschaft. Der Vater ist aber in der Geburtsurkunde eingetragen. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Kann ich also ohne die Einwilligung des Vaters nicht ausreisen?
jania

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Tuxaua » So 31. Mai 2009, 19:45

jania hat geschrieben:Kann ich also ohne die Einwilligung des Vaters nicht ausreisen?
Du schon, dein Kind nur mit den von Messenger08 gegebenen Hinweisen.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag