Ausreise mit Kind ohne Vater

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Re: Ok aber...

Beitragvon Jorginho » Mo 30. Jan 2006, 12:47

uwe72 hat geschrieben:...wie ist das konkret mit der Ausreise aus Deutschland (bzw. aus Portugal) ?

Wird da eine Genehmigung benötigt ?

Grüße Uwe

In Portugal interessiert sich auch keiner für so einen Wisch. Das Problem sind die brasilianischen Behörden bei der Ausreise. Natürlich kann man Glück haben und die Frau kommt mit dem Kind so durch die Abfertigung. Die Regel ist aber leider, daß dies nicht gelingt. Und dann wird es eine stressige und sicher teurere Angelegenheit. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.
Jorginho

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ausreise mit Kind ohne Vater

Beitragvon Stefan T. » Sa 20. Aug 2011, 14:15

Hallo.

Ich war im Juni für 4 Wochen in Sao Paulo. Meine Stieftochter brauchte auch das Papier unterschrieben und beglaubigt vom leiblichen Vater. Hat uns einen Tag verspäteten Rückflug und sommit unötige Kosten verursacht. Allerdings haben wir dann am nächsten Tag erfahren, das man das unterschriebene Dokument des Vaters nicht mehr benötigt. Es gibt seit März diesen Jahres eine Resolucao N°131 des Conselho Nacional de Justica. Das heißt: Seit März benötigt man keine Unterschrift des leiblichen Vaters mehr. Leider wussten die meisten Behörden das nicht und die Polizei am Flughafen auch nicht. Als wir diese Resolucao am Flughafen verlegten, glaubten die uns das gar nicht und das telefonieren ging los. Hat dann aber doch geklappt. Wenn jemand diese Resolucao vorab benötigt, bitte schreibt mir eine Email ich schicke Sie Euch dann.
Stefan T.

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung