Ausreise mit Kind ohne Vater

Alles was man wissen muss, um in Brasilien nicht ins Fettnäpfchen zu treten.....

Ausreise mit Kind ohne Vater

Beitragvon uwe72 » Do 15. Dez 2005, 21:19

Hallo,



mal eine dringende Frage, meine brasilianische Frau und ich (Deutscher) sind (leben) momentan in Deutschland. Meine Frau möchte mit Kind für ein paar Monate zurück nach Brasilien (Fertigstellung der Universität).



In Brasilien ist es ja wohl so, dass ein Elternteil nicht ohne Genehmigung des anderen Elternteils mit dem Kind alleine ausreisen darf.



Benötigt sie für die Reise nach Brasilien (ohne mich) eine schriftliche Genehmigung meinerseits, dass sie mit unserer gemeinsamen Tochter ausreisen darf ?!



Vielen Dank für Eure Hilfe !!!



Grüße aus Ulm

Sophie, Liz und Uwe
Benutzeravatar
uwe72
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 19:08
Wohnort: Ulm
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Gast » Do 15. Dez 2005, 22:23

Ja, sie braucht bei der Ausreise in Brasilien eine Autorização de viagem (vielleicht heisst es auch anders)

Wir haben die beim Notar gemacht und dann die Unterschrift im Cartorio bestätigen lassen. Ging vollkommen formlos.

In eurem Fall würde ich mich an die bras. Botschaft wenden. Vielleicht könnt ihr ja das dort direkt machen lassen, ohne deutschen Notar + Übersetzung.

Ohne diesen Schrieb kommt meine Frau mit dem Kind nicht einmal mit einem Überlandbus aus Toledo raus. Die kontrollieren das total streng. Ich ohne Pass oder so auch nicht ... Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ... :D

Viel Erfolg, Dietmar

Achja, wo ich das gerade nochmal lese ... da steht dann auch drin wie lange die Vollmacht gültig ist und WOHIN sie reisen darf. In meinem Fall nur im Mercorsul .... nach Europa könnte sie damit nicht abhauen ... oder mir folgen :D (für den Fall der Fälle) :twisted:
Gast
 
Bedankt: mal
Danke erhalten: mal in Post

Beitragvon mibi » Fr 16. Dez 2005, 10:09

bei der ersten reise hatten wir auch so ein dokument. vom notar unterschrieben. bei der zweiten reise haben wir das schlichtweg vergessen. keiner hat gefragt - keinen hat´s interessiert. einfach nur glück gehabt???

gruss
mirco
mibi
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 10:34
Wohnort: edertal
Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 7 mal in 5 Posts

Beitragvon Gast » Fr 16. Dez 2005, 12:55

wir? du + kind oder eltern + kind?

wenn nur du + kind würde ich sagen, glück gehabt.
eltern + kind brauchen das ja nicht ....
Gast
 
Bedankt: mal
Danke erhalten: mal in Post

Beitragvon mibi » Mo 19. Dez 2005, 14:07

wir = mutter + tochter

wir sind damals getrennt gereist.
mibi
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 10:34
Wohnort: edertal
Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 7 mal in 5 Posts

Nochmals die Frage :-)

Beitragvon uwe72 » Sa 28. Jan 2006, 13:56

So Ende Februar wird es soweit sein, meine Frau und unsere gemeinsame Tochter werden für ein Monate zurück nach Brasilien gehen. Und zwar alleine,ohne mich. Sie fliegen von Frankfurt über Lissabon nach Salvador.

Brauchen Sie beim Verlassen von Deutschland bzw. Portugal ein Genehmigungsschreiben meinerseits dass sie alleine mit dem Kind das Land verlassen dürfen ???

Bitte um Hilfe bzw. Erfahrungen ?!

Uwe
Benutzeravatar
uwe72
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 19:08
Wohnort: Ulm
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon G-Man » So 29. Jan 2006, 11:06

Für die Einreise in Brasilien brauchen sie nichts vorzulegen. Aber wie erwähnt, wird es eventuell bei der Ausreise Probleme geben.
Meine Frau ist auch derzeit für 2 Monate in Brasilien, um unser
Bauvorhaben zu überwachen. Einreise in Brasilien mit unserer Tochter
war kein Problem. Dies wurde uns auch vom bras. Konsulat im Vorfeld
bestätigt. Ausreise kann problematisch werden, aber eher unwahrscheinlich, wenn der brasilianische Elternteil mit Kind ausreist.
Schwieriger ist es als deutsches Elternteil mit Nachwuchs aus Brasilien
auszureisen.

Tchau G-Man
Benutzeravatar
G-Man
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 30. Nov 2004, 12:32
Wohnort: Dietzenbach
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Viva Floripa » So 29. Jan 2006, 16:25

G-Man hat geschrieben:Aber wie erwähnt, wird es eventuell bei der Ausreise Probleme geben.


Mein Pflegesohn, damals 8 Jahre alt, wurde in Brasilien festgehalten mangels Sterbeurkunde des Vaters. Es dauerte ca. 14 Tage (Feiertage, Richter im Urlaub usw.), bis wir das Dokument vorlegen konnten. Das alleinige Einverständnis der Mutter hat nicht ausgereicht.
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Ok aber...

Beitragvon uwe72 » Mo 30. Jan 2006, 10:31

...wie ist das konkret mit der Ausreise aus Deutschland (bzw. aus Portugal) ?

Wird da eine Genehmigung benötigt ?

Grüße Uwe
Benutzeravatar
uwe72
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 19:08
Wohnort: Ulm
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon G-Man » Mo 30. Jan 2006, 12:19

Also bei Ausreise aus Deutschland wird definitiv nichts verlangt.
Macht ja auch Sinn, da deutsches Recht dies nicht verlangt. Zu Portugal kann ich nichts sagen. Meine Frau ist am 15.Januar
mit meiner Tochter nach Brasilien (direkt) gereist, ohne irgendwelche Erklärungen.
Beim Rückflug werde ich allerdings auch dabei sein, deshalb erübrigt sich
das dann.

Tchau G-Man
Benutzeravatar
G-Man
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 30. Nov 2004, 12:32
Wohnort: Dietzenbach
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Nächste

Zurück zu Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]