Ausreise u. Einreise innerhalb 90-Tage

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Ausreise u. Einreise innerhalb 90-Tage

Beitragvon kingpool » Mo 10. Okt 2016, 14:16

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an euch und zwar befinde ich mich seit dem 11. Septemer hier in Brasilien in der Nähe von Salvador und absolviere ein Praktikum. Ich bin ohne Visum als Tourist eingereist, habe also 90 Tage erlaubten Aufenthalt. Nun würde ich gerne eine Freundin in Buenos Aires besuchen. Ich frage mich ob bei der Ausreise die 90-Tage der Aufenthaltserlaubnis in Brasilien weitergezählt werden, oder nicht. Meine 90 Tage laufen am 11. Dezember ab und ich würde gerne vom 7-15 Dezember nach Buenos Aires. Werden die Tage während der Ausreise nicht weitergezählt, wäre das ja kein problem und ich hätte bei Rückkehr nach Brasilien noch 4 Tage über und könnte problemlos einreisen. Falls die Tage währenddessen jedoch weitergezählt werden, sind die 90 Tage bei Rückkehr am 15. Dezember abgelaufen und es könnte Probleme bei der Einreise geben/ oder werde gar nicht reingelassen. Auf manchen Seiten steht es so, auf anderen so. Hat jemand Erfahrung damit?
werde auch demnächst hier am Flughafen bei der PF nachfragen, allerdings geht das erst nächste Woche. Wenn ich jetzt schon Bescheid wüsste könnte ich schon Flüge nach BUenos Aires buchen, die werden nämlich im Moment täglich teurer.

. Danke für eure Hilfe :)
kingpool

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ausreise u. Einreise innerhalb 90-Tage

Beitragvon MESSENGER08 » Mo 10. Okt 2016, 14:50

kingpool hat geschrieben:Meine 90 Tage laufen am 11. Dezember ab und ich würde gerne vom 7-15 Dezember nach Buenos Aires. Werden die Tage während der Ausreise nicht weitergezählt,

Der letzte Tag Deiner 90 Tage ist der 10.12. !!! Am 11.12. bist Du schon illegal . :wink:

Natürlich zählen die 90 Tage nicht während Du in Argentinien bist. Wieso auch Du bist ja nicht mehr im Land. Natürlich musst Du Dir das dann auch entsprechend im Pass abstempeln lassen und nicht irgendwo über die grüne Grenze oder in Foz de Iguaçu wo keiner nach Deinem Pass schaut über die Grenze gehen.

Somit kannst Du wenn Du am 15.12. zurückkommst noch 3 Tage bleiben.

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Folgende User haben sich bei MESSENGER08 bedankt:
kingpool

Re: Ausreise u. Einreise innerhalb 90-Tage

Beitragvon kingpool » Mo 10. Okt 2016, 20:26

MESSENGER08 hat geschrieben:
kingpool hat geschrieben:Meine 90 Tage laufen am 11. Dezember ab und ich würde gerne vom 7-15 Dezember nach Buenos Aires. Werden die Tage während der Ausreise nicht weitergezählt,

Der letzte Tag Deiner 90 Tage ist der 10.12. !!! Am 11.12. bist Du schon illegal . :wink:

Natürlich zählen die 90 Tage nicht während Du in Argentinien bist. Wieso auch Du bist ja nicht mehr im Land. Natürlich musst Du Dir das dann auch entsprechend im Pass abstempeln lassen und nicht irgendwo über die grüne Grenze oder in Foz de Iguaçu wo keiner nach Deinem Pass schaut über die Grenze gehen.

Somit kannst Du wenn Du am 15.12. zurückkommst noch 3 Tage bleiben.

:cool:

Okay alles klar, danke für die Info. Ich war mir etwas unsicher dabei...es steht auf den Konsulatsseiten von Frankfurt oder Berlin, das die 90 Tage ab dem Tag der ersten Einreise FORTLAUFEND gezählt werden. Kann man unterschiedlich interpretieren, z.B so dass die 90 Tage dann runterlaufen, egal wo man dann ist.
kingpool

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)