Ausreise wie lange?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Ausreise wie lange?

Beitragvon Pernambucana11 » So 26. Jul 2015, 17:28

Danke Leute!
Ich denke auch dass es gut geht, aber nervös macht die Sache eben schon, wenn man so viel hört und liest. Ich fliege nun morgen und hoffe, sie lassen mich rein :-) Ich berichte, und werde bei Gelegenheit grad auch noch fragen, wann ich wieder für wie lange einreisen darf, wenn ich diesmal nur 2.5 Wochen bleibe.

Ich berichte Euch dann. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen dann grad auch noch :-)
Um abraço, Pernambucana
Pernambucana11

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 7 mal in 3 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon donpasqual » Mo 10. Aug 2015, 01:44

Achtung:

Neue Visa-Regeln (Schenge-Abkommen) auch für Schweizer!

Aufenthalt nur 90 Tage innert 180 Tagen.

Alle aktuellen Infos auf:
http://www.portalconsular.mre.gov.br/estrangeiros/1qgrv-simples-ing-25.06.2015.pdf/view

Sonnige Grüsse

PS: Die Internetseiten der Konsulate sind nicht aktuell!
donpasqual

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei donpasqual bedankt:
Brazil53, Regina15

Beitragvon nixwieweg » Mi 12. Aug 2015, 22:47

Hm

wirklich neue Regeln? Nach der Tabelle kann ein Deutscher also nur 90 Tage in einem 180 Tage Zeitraum in Brasilien verweilen. Dagegen kann ein Isländer, ein Norweger oder auch ein Pole (!) für 90 Tage einreisen und dann 90 Tage verlängern! Das ist ja seltsam. Anscheinend interessiert die EU und Schengen Brasilien herzlich wenig - die entscheiden nur nach Nationalität. Daß ein Pole mehr Freiheiten hat als ein Deutscher, daß ich das noch erlebe... :roll: :roll: :roll:
nixwieweg

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 4 mal in 3 Posts

Beitragvon Itacare » Mi 12. Aug 2015, 23:28

nixwieweg hat geschrieben:Hm

wirklich neue Regeln? Nach der Tabelle kann ein Deutscher also nur 90 Tage in einem 180 Tage Zeitraum in Brasilien verweilen. Dagegen kann ein Isländer, ein Norweger oder auch ein Pole (!) für 90 Tage einreisen und dann 90 Tage verlängern! Das ist ja seltsam. Anscheinend interessiert die EU und Schengen Brasilien herzlich wenig - die entscheiden nur nach Nationalität. Daß ein Pole mehr Freiheiten hat als ein Deutscher, daß ich das noch erlebe... :roll: :roll: :roll:

keine neuen Regeln, nur die wie-du-mir-so-ich-dir-Außenpolitik der Brasilianer. Die Amis verlangen Visum von den Brasilianern, also verlangen sie es umgekehrt von den Amis. Und recht haben sie.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 915 mal
Danke erhalten: 1412 mal in 976 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
Colono, frankieb66

Beitragvon Ararenser » Do 13. Aug 2015, 18:15

Itacare hat geschrieben:
nixwieweg hat geschrieben:Hm

keine neuen Regeln, nur die wie-du-mir-so-ich-dir-Außenpolitik der Brasilianer. Die Amis verlangen Visum von den Brasilianern, also verlangen sie es umgekehrt von den Amis. Und recht haben sie.

Das Wie-du-mir-so-ich-dir gilt aber nicht für alles. Z.B. beim Führerschein. Der Brasilianer muss Fahrstunden nehmen, zumindest ist es in der CH so. Ich mit CH Führerschein, musste hier keine Fahrstunden nehmen. Ich weiss, ist off topic.... sorry
Ararenser

Bedankt: 65 mal
Danke erhalten: 81 mal in 53 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Do 13. Aug 2015, 18:56

Beim deutschen Führerschein trifft es die Brasilianer noch härter. Mann muss zwar keine Fahrstunden nehmen aber muss die komplette theoretische und Praktische Prüfung ablegen. Wer kann das schon ohne Fahrstunden?
Mal sehen, wann Brasilien die lockere Regelung mit dem Umschreiben auf verschärft. In einigen Bundesstaaten "soll" es ja schon Verschärfungen geben.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Brazil53 » Do 13. Aug 2015, 19:11

Brasilien steht in Deutschland nicht auf der Liste von nicht EU Ländern, welche den Führschein ohne Prüfungen umschreiben lassen können.
Somit wird eine theoretische und praktische Prüfung verlangt.
Am theoretischen Unterricht oder Fahrstunden muss man nicht teilnehmen. :!:

Ist schon interessant wer seinen Führerschein einfach umschreiben lassen kann:

http://www.tuev-nord.de/de/staatenliste-8745-fuehrerschein-8746.htm
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Brazil53

Bedankt: 1005 mal
Danke erhalten: 1765 mal in 1024 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 13. Aug 2015, 19:54

Trem Mineiro hat geschrieben:Beim deutschen Führerschein trifft es die Brasilianer noch härter. Mann muss zwar keine Fahrstunden nehmen aber muss die komplette theoretische und Praktische Prüfung ablegen. Wer kann das schon ohne Fahrstunden?

Gelten in Brasilien wesentlich andere offizielle Verkehrsregeln als in D? Ich behaupte mal, wer im typischen bras. chaotischen Stadtverkehr ausreichend Erfahrungen gesammelt hat, schafft die deutsche praktische Prüfung mit "links". Die Fragen zur dt. theoretischen Prüfung sind übrigens auch in Portugiesisch verfügbar und die Prüfung kann auch in Portugiesisch abgelegt werden.

Trem Mineiro hat geschrieben:Mal sehen, wann Brasilien die lockere Regelung mit dem Umschreiben auf verschärft. In einigen Bundesstaaten "soll" es ja schon Verschärfungen geben.

Da bin ich auch gespannt, aber wahrscheinlich geht das mit der Umsetzung/Anpassung entsprechender bilaterarer Regelungen/Verträge nicht sooo schnell ... die Brasis haben ja auch ein paar Jahre gebraucht bevor sie "gemerkt" hatten dass die CH auch zum Schengenaum gehört und erst vor Kuzem dementsprechend die Visumbedingungen (90 Tage-Regelung) angepasst ... war glaube ich im Mai dieses Jahres.

Frankie

PS: meine Ex-Frau hatte in den 90er den dt. Führerschein gemacht bzw. machen müssen. Sicherheitshalber hat sie 10 Fahrstunden genommen. Immerhin auf Anhieb bestanden, Theorie + Praxis. Damals wars aber noch relativ günstig, der Spaß hatte inkl. aller Gebühren knapp 1000 DM gekostet ...
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

Beitragvon Colono » Do 13. Aug 2015, 21:37

Trem Mineiro hat geschrieben:Beim deutschen Führerschein trifft es die Brasilianer noch härter. Mann muss zwar keine Fahrstunden nehmen aber muss die komplette theoretische und Praktische Prüfung ablegen. Wer kann das schon ohne Fahrstunden?
Mal sehen, wann Brasilien die lockere Regelung mit dem Umschreiben auf verschärft. In einigen Bundesstaaten "soll" es ja schon Verschärfungen geben.

Gruß
Trem Mineiro

Aber dafuer muss man in Ordem Progresso wie ein Brasilianer im Normalfall auch, einen Ideotentest machen. Wie so manche den wohl bestehen ? #-o
In Deutschland haben Kampftrinker einigen Bammel davor [-o<

http://pt.testsworld.net/teste-psicotecnico-de-detran.html
Ferienhaus gut gesichert?
Trava, Fechadura de Segurança para Vidro em Inox
http://www.secglass.com.br
Colono

Bedankt: 652 mal
Danke erhalten: 705 mal in 520 Posts

Beitragvon frankieb66 » Do 13. Aug 2015, 21:52

Colono hat geschrieben:Aber dafuer muss man in Ordem Progresso wie ein Brasilianer im Normalfall auch, einen Ideotentest machen. Wie so manche den wohl bestehen ? #-o

Der Idiotentest in Brasilien ist zumindest hier in Brasilia übrigens gar nicht so ohne. Man mag über die Methoden diskutieren können, aber bei längerem Nachdenken ergibt das alles schon seinen Sinn. Und es ist ja nicht so dass allen Brasis der Idiotentest geschenkt würde, nein, ganz im Gegenteil, als ich meinen Idiotentest vor ein paar Monaten machte waren wir ganze 4 Kandidaten bei der Prüfung, wobei ich der Einzige war der zum 1. und letzen Mal dort antrat, die anderen 3 (Brasilianer) waren Wiederholer ...

Ordem e Progresso

Frankie
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 859 mal in 625 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern