Respekt haben die Brasilianer vor dem Achtelfinalgegner Ghana schon, doch an ein mögliches Aus denkt bei den Südamerikanern trotzdem niemand. Zu groß ist das Selbstbewusstsein der Selecao.
"Jetzt kommt der Augenblick, der uns am besten gefällt. Und ich hoffe, dass ich gemeinsam mit der Mannschaft wachse", sagte Superstar Ronaldinho, der allerdings auf den verletzten Stürmer Robinho als Anspielstation verzichten muss. "Wir wissen, dass Ghana ein körperlich starkes Team hat und dass sie sehr hart decken. Deshalb müssen wir schnell spielen und uns viel bewegen, um dieser Deckung zu entkommen", forderte Ronaldinho von seinen Kollegen.
Dafür wäre Robinho der ideale Mann, doch der 22-Jährige von Real Madrid fällt verletzt aus. Er hat sich im Training ein Ödem am rechten Oberschenkel zugezogen. Da es nicht der befürchtete Muskelfaserriss ist, hofft Robinho auf weitere WM-Einsätze. "Das ist keine große Sache. Ich werde behandelt und wenn Gott will und die Mannschaft gegen Ghana gewinnt, kann ich im Viertelfinale wieder spielen", sagte Robinho.
Für Carlos Alberto Parreira ist die Partie eine Reise in die Vergangenheit. Von 1967 bis 1968 betreute er als Student das Nationalteam Ghanas. "In dieser Zeit war der Fußball dort mehr ein Hobby", sagte der brasilianische Trainer. "Heute spielen von den 23 Profis 20 in Europa. Sie sind viel erfahrener und haben ihre Unschuld längst verloren. Es gibt keinen Grund, sie zu fürchten, aber sie zu respektieren."
Bei ihrer 18. WM-Teilnahme treffen die Südamerikaner erstmals in einem Entscheidungsspiel auf ein afrikanisches Team. "Ich werde nicht von einem leichten Spiel sprechen. Wir kennen die Spieler alle, und das wird verdammt schwer", warnte Stürmer Ronaldo, der sich mit seinem insgesamt 15. Treffer zum erfolgreichsten WM-Torschützen krönen und Gerd Müller (bisher ebenfalls 14) übertrumpfen kann.
Ghanas Fußballer wollen sich nicht von der Star-Ansammlung um Ronaldinho und Ronaldo einschüchtern lassen. "Auf uns lastet kein Druck. Wir können ganz entspannt sein. Wir haben unsere eigenen Stärken, deswegen können wir auf den Platz gehen und das Spiel genießen", erklärte Asamoah Gyan. Der Stürmer kehrt nach seiner abgesessenen Gelbsperre ebenso ins Team zurück wie Mittelfeldakteur Sulley Ali Muntari. Das Duo hatte mit seinen Treffern zum 2:0 gegen Tschechien die Grundlage für Ghanas historischen Einzug ins Viertelfinale geschaffen.
Allerdings fehlt in Michael Essien vom FC Chelsea der wichtigste Führungsspieler wegen einer Gelbsperre. Erst einmal standen sich das "echte Brasilien" und die "Brasilianer Afrikas" gegenüber. 1996 setzte es für die Westafrikaner eine 2:8-Pleite in einem Freundschaftsspiel. Die damaligen Spitzenspieler Ghanas wie der 41-jährige Abedi Pele sind nun die größten Fans ihrer Nachfolger. "Sie wollen nicht nur teilnehmen, sondern sie wollen die Besten sein", lobte der heutige Fifa-Funktionär. "Wenn ein Turnier läuft, siehst du deine Chancen, und dann musst du sie ergreifen. Das ist es, was sie gemacht haben."
Nun wollen die Schützlinge des Serben Ratomir Dujkovic auch gegen Brasilien ihre Chance beim Schopfe packen und mit einem Einzug ins Viertelfinale den Vorbildern Senegal und Kamerun nacheifern. "Ich bin sicher, dass jeder Spieler mehr als 100 Prozent gibt", sagte Dujkovic. Schon allein um ihre Anhänger nicht zu enttäuschen: Den "Fahnenträgern Afrikas" drücken nicht nur 20 Millionen Ghanaer die Daumen, sondern der ganze Kontinent.
http://wm2006.sportal.de/nncs/fussball/ ... 00000.html