Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AUSSTEIGER
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 02:16 

Frag mal D1 Oils.
Ich habe gerade einen recht interessanten Bericht über deren Jatropha-Pflanzungen in Madagaskar vorliegen - und vor allem auch deren Zusammenarbeit mit freien Landwirten (machen die dort wohl noch mit 400)

Scheint Hand & Fuss zu haben.

Dort haben sie zwar nur 1300 Hektar im Moment, sollen aber bis nächstes Jahr auf gut 15000 ha ausgedehnt werden, um wohl bis 2009 1% des Diesels des Landes ersetzen.

Scheint mir eine interessante Pflanze zu sein, für die semi-ariden Gebiete des Nordostens. Stammt wohl ursprünglich aus Zentralamerika.

Daneben haben die wohl noch 200.000 ha in anderen Ländern, und nachdem BP bei denen eingestiegen ist wollen diese in den nächsten 5 Jahren 160 Mio Dollars investieren und die angepflanzten Flächen auf 1 Mio. ha. steigern.

Die firmieren jetzt unter D1-BP Fuel Crop Ltd. in London, wirst die wohl mit diesen Angaben finden können.
2 Raffinierien haben die in Middlesborough und Bromborough.

+++
Konnte es nicht unterlassen, beim Lesen des Berichtes an Takeo zu denken, und zu Schmunzeln :)

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 08:27 

svenskahaven hat geschrieben:
Also Ihr Möchtegernbrasis,
egal was Ihr für Fantasienamen tragt, wenn Ihr denkt, dass ich mich mit Euren hirnlosen Gedankengängen eventuell auf eine ähnliche niveaulose Ebene begebe, habt Ihr Euch gehörig in die Finger geschnitten.
Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass ich auch nur einen Jota Information an Euch Bande herausgebe. Ich kann nur lachen........
Längst sind Interessenten mit anerkannt fachlich konstruktiven Gedanken dabei eine Linie in dieses Konzept zu bringen.
Ihr wist es ja schon lange, das Ihr die ewig Gestrigen seit. Man muß nur in das Nest stechen und jeder von Euch fühlt sich sofort kompetent um seine nichtverwirklichten Träume oder Vorhaben zu dokumentieren.
Machts gut und setzt Euch wieder in den Sessel und last euch die Zeitung und die Latschen bringen.

Schade, dass Du das so siehst. Hoffe, dass Eure Interessenten die richtige Linie aufziehen. Jedenfalls hast Du ja im Forum brauchbare Hinweise erhalten. Auch wenn Du das nicht so siehst. Es ist Deine Entscheidung und ich bin heute schon gespannt, wie Du in kurz oder lang über Deine Interessenten mit den anerkannt fachlich konstruktiven Gedanken redest. Es wäre schön, wenn Du dazu in ein paar Monaten Mal an die ewig Gestrigen Möchtegernbrasis berichtest.
Bleibt nur noch eins: Viel Glück.

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 14:59 

Jatropha ist klasse. Ich würde gern nächstes Jahr mal eine Testpflanzung im Interior von Paraíba mit einer hervorragenden genetischen Linie aus Indonesien machen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich näher mit der lokalen Abnehmerbasis zu beschäftigen, möglicherweise müssen da erst Dritte investieren, bevor sowas in größerem Maßstab dort kommerziell sinnvoll möglich ist.

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 15:46 

Zitat:
Jatropha ist klasse. Ich würde gern nächstes Jahr mal eine Testpflanzung im Interior von Paraíba mit einer hervorragenden genetischen Linie aus Indonesien machen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich näher mit der lokalen Abnehmerbasis zu beschäftigen, möglicherweise müssen da erst Dritte investieren, bevor sowas in größerem Maßstab dort kommerziell sinnvoll möglich ist.

@Thomas
Dann halt Dir aber die Drogenfahndung vom Hals. Vor kurzem wurde hier irgentwo geschrieben, dass diese Pflanze in Brasilien verboten ist, steht auf dem Drogenindex und darf nur mit Genehmigung angepflanzt werden.

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 16:30 

Jatropha (Pinhão Manso), Testpflanzung, Interior von Paraíba, genetische Linie, lokale Abnehmerbasis, D1 Oils, aride Gebiete... Euer Unternehmergeist in Ehren, aber ich les' das alles und schüttel wirklich nur noch mit dem Kopf!

Angenommen, hier gäbe es Leute, die fundierte technologische Kenntnisse in Pflanzenbau mitbrächten, die landwirtschaftliches Business in Brasilien gut kennten, die wirklich über sehr solide finanzielle Mittel verfügten, einschlägige Kontakte besässen, und einen anständigen 'Businesscase' vorlegten, erst dann könnte man mal eventuell anfangen, AUCH über Jatropha zu diskutieren...

BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 20:47 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 29 Nov 2007 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Pinhão Manso
BeitragVerfasst: 30 Okt 2007 22:27 

Salü mitenand

habe vor 3 Monaten 1 kg Pinhão Manso Samen von der EPAMIG in Belo Horizonte für ungefähr R$ 100 gekauft. Die Einzigen welche zur Zeit mit Pinhão Manso Geld verdienen sind die Saatgutvekäufer. So paar Wochen später wurde der Verkauf verboten.
Diese Samen habe ich vor 2 Monaten in 3 Saatbeete eingepflanzt um Setzlinge zu ziehen. Ich will die Setzlinge nachher in gut gedüngte Löcher umsetzen 2m x 5 m da ich meine Weide in den nächsten Jahren wieder gebrauchen will. Das Gelände habe ich früher mit Mais angepflanzt, sollte also vom pH eigentlich noch gut sein.
Ich habe so ungefähr 1000 Setzlinge, was eigentlich meine Samenproduktion garantieren soll. Da ich noch so 25 ha Cerrado habe wo ich mal Pinhão Manso anpflanzen will.
In meiner Nähe dh in Barbacena existiert eine Verarbeitungstätte für Biodiesel. Heutiger Marktpreis R$ 380 pro Tonne Pinhão Manso. Die Betreiber von dieser Anlagen suchen Anbauer mit mind 50 ha damit sie ihre Rohstoffe garantieren können. Sie bieten technische Unterstützung, gratis Setzlinge, Abnahmevertrag für 8 Jahre zu Marktpreisen. Vorstellungen von diesem Betreiber so zirca R$ 1000 pro Jahr pro ha mit Pinhão Manso.
Den zweiten Abnehmer wäre eine Erzmine, welche zur Zeit Versuche macht und meinen Rohstoff nebenbei verarbeiten würde.
Grosse Geschäfte will eigentlich damit nicht machen, möchte aber in der Zukunft ein Dieselfahrzeug fahren.

@ Takeo einer meiner Ideen wird in Vitoria umgesezt. Dort kann man heute Marmorstaub und Kiesel in Säcken kaufen. Preis weiss ich nicht.

Gruss

Felix

http://www.fazenda.blog.de

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 00:08 

Birgit hat geschrieben:
Wie sieht dieses Gedankenspiel also für BR aus?:

Welche Ölpflanze ist der aktuelle "Marktrenner"?
Wie oft kann geerntet werden?
Welche Erträge gibt es?
Was bekomme ich für 1 Tonne?
Was kostet das Saatgut?
Was für einen Maschinenpark benötigt man für 380ha?
Gibt es einen Markt in BR oder muss ich "Globalplayer" werden?

Macht mir jemand von Euch die Freude und versucht, meine Fragen zu beantworten?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Birgit

PS: Last but not least bleibt noch eine Frage offen:
Wie ist das alles in ökologischer Landwirtschaft zu bewältigen?

Du hast ja viele Fragen!

Aber jetzt muss ich auch mal in eigener Sache antworten, und Dir sagen, dass ich zwar schon gerne Deine Fragen beantworten würde, aber die Erfahrung zeigt halt immer, dass es plötzlich immer wieder Leute gibt, die hinterher nicht nur alles besser zu wissen glauben, nein, man wird sogar noch verarscht. Deshalb müsste ich freundlich auf eine Alternative hinweisen, nämlich dass man sich auch in angenmessenen Rahmen treffen könnte, und in Ruhe alle solche Fragen besprechen und vorallendingen durchrechnen könnte. Sowas kann natürlich nicht gratis sein, es würde ja mindestens einen ganzen Tag unserer Arbeitszeit dauern, alle solche Fragen anständig zu erörtern, aber man hätte zumindest ein fundiertes Fachgespräch mit Experten (incl. Beweisen und Beispielen) geführt. Ein Arzt, ein Rechtsanwalt oder ein Architekt verschenkt ja seine Arbeitszeit auch nicht gratis auf dem Netz. Da ich natürlich davon ausgehe, dass Dich diese Fragen jetzt auch wieder nicht soo interessieren, dass Du dafür bezahlen würdest, bekommst Du dann natürlich nur Antworten von landwirtschaftlichen Laien, und das Bedeutet dann halt: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 02:10 

Takeo hat geschrieben:
Und noch ein ganz kleiner Gratistipp am Rande:

In 'São Luis' läuft nichts - Landwirtschaft findet in 'Balsas' statt!

Sowas müsste man ja schonmal als erstes wissen!

Das kann ich nur bestätigen, kam doch meine verstorbene Ehefrau von Balsas. Allerdings ist die Sojabohne dort gefragt. Imense Anbauflächen und anscheinend ein guter Boden und genügend Regen.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 02:26 

svenskahaven hat geschrieben:
und jetzt behaupte ich - 007 kann mich ja gerne berichtigen, wenn ich falsch liege -, dass auch das ganze land, so wie es da liegt, nichts wert ist, und zwar deshalb, weil es unverkaeuflich ist!
bleibt also, wie takeo sinngemaess und meines erachtens richtig schreibt, nur eine investition in das gelaende - tja, und dazu braucht man eben geld, sogar viel geld.
und wenn das nun mal nicht da ist....
also, ich wundere mich jedenfalls nicht (mehr), dass svenskahaven hier nichts mehr von sich hoeren laesst.

Bin erst jetzt darauf gestossen, dass ich hier genannt wurde.
Das das Land nicht's wert ist kann ich nicht behaupten. Der Preis für den m2 oder besser in ha ausgedrückt ist im Moment immmer noch sehr günstig im Bundesstaat Maranhão.
Die Preise kann man natürlich nie mit denen in den Bundesstaaten GO/MS/MT/PR vergleichen wo ja auch intensiv angebaut wird.
Wie Takeo richtig vermerkt hat, ist in Maranhão (ausser Balsas) die Viehzucht DIE Landwirtschaftliche Hauptbetätigung.

@severino
Das mag ist bezweifeln, dass die beiden mit dem Verkauf von den 380 ha sich 30 Jahre ein schönes Leben machen können. Wenn ich den Tread richtig verfolgt habe, haben die beiden ja das Land nicht gekauft, sondern vermutlich geerbt.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 23 Jul 2008 23:57