Takeo hat geschrieben:
Jatropha (Pinhão Manso), Testpflanzung, Interior von Paraíba, genetische Linie, lokale Abnehmerbasis, D1 Oils, aride Gebiete... Euer Unternehmergeist in Ehren, aber ich les' das alles und schüttel wirklich nur noch mit dem Kopf!
Angenommen, hier gäbe es Leute, die fundierte technologische Kenntnisse in Pflanzenbau mitbrächten, die landwirtschaftliches Business in Brasilien gut kennten, die wirklich über sehr solide finanzielle Mittel verfügten, einschlägige Kontakte besässen, und einen anständigen 'Businesscase' vorlegten, erst dann könnte man mal eventuell anfangen, AUCH über Jatropha zu diskutieren...
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Was Du natürlich wissen kannst, ist, ob ich die meisten Deiner Punkte mit einem Häkchen beantworten kann. Und dann gibts da noch den Unterschied zwischen können und wollen. Ich halte das Ganze für interessant genug und sehe auch nicht, dass da schon alle auf den ganz speziellen Zug aufgesprungen sind. Was hier vorher besprochen wurde, Biodiesel etc, ist was anderes, das ist in seiner Abstraktheit auch schon völlig abgelutscht und hat mittlerweile ja das völlige Lemmingverhalten nach sich gezogen, wer nicht alles heutzutage in Biodiesel/Ölen in Brasilien machen will. Was den business case in kommerzieller Skalierung angeht, habe ich auch noch keine belastbare Datenbasis, daher will ich da gar nichts dazu sagen. Eine Testpflanzung ist jedenfalls nicht kompliziert zu organisieren, wenn man Familie mit Land hat, das wirst Du auch zugeben.