brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AUSSTEIGER
BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 06:15 

@Birgit
In dem Bericht über diese Jatropha/Pinhao Firma sind ein paar Zahlen genannt:

- Bauern zahlen diese 8 Euro.cents pro kg
- Ertrag ist ca. 5 Tonnen pro Hektar (aus diesen wird ca. 1250 l Öl gewonnen)

Samen oder Setzlinge werden gestellt. Pro Hektar kann man ungefähr 1600 Pflanzen setzen.
1. Ernte nach 2 Jahren.

Also, nach Adam Riese kommt man auf ca. 400 Euro/hektar oder für seine obigen 380 hektars auf 152.000 Euro/Jahr

Das halte ich für recht wenig, und eigentlich nicht interessant.

Der grosse Vorteil von dieser Pflanze ist aber, dass sie gerade dort gut wächst, wo man sonst kaum eine andere Kulturpflanze anbauen kann. Also gerade auf ungenutzten Flächen.

Meinen besten Acker würde ich dafür nicht geben.

Unterhalt: jäten

Lebensdauer: ca. 30-40 Jahre kann man wohl ernten

@Felix
Salü
Unraffinieriertes öl kann in Dieselmotoren eigentlich nur eingesetzt werden, wenn der Motor verändert wird (ist dickflüssiger) - Dein Motor kann sonst durchknallen.
Normalerweise kann man aber bis ca. 20% dem normalen Diesel zumischen, ohne Motorveränderung.

Mit nicht-industriellen Pressen soll nur ca. 60-70% des Öles rausgeholt werden können.

In den mir vorliegenden Bericht wird von 15% Öl-Ausbeute gesprochen bei Standardpressen;
auf industriellen Pressen wohl 25%

Nebenprodukt: die Pressabfälle sollen ein ausgezeichneter Stickstoffreicher Dünger sein.

zu Takeo, sag ich nur: Steinzeitmentalität
Deutsche Bauern haben sich ja auch mal geweigert Kartoffeln anzubauen.
Der eine Agronom von der Firma ist übrigens Deutscher (N.Wahl -Vorname lasse ich mal weg).
Muss ein Illusionist sein. Verschwendet sein Leben mit sowas....

BeitragVerfasst: 31 Okt 2007 11:31 

Takeo hat geschrieben:
...aber die Erfahrung zeigt halt immer, dass es plötzlich immer wieder Leute gibt, die hinterher nicht nur alles besser zu wissen glauben, nein, man wird sogar noch verarscht!

Deshalb wünsche Ich Euch Allen nur noch viel Spass beim Aussteigen!

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 12:25 

Das sitzt also ein Frührentner auf der falschen Seite des Zonenrandes und langweilt sich. Kleintierzuchtverein, die Datsche,....ab und zu ein bißchen Shaka am Wochenende. Das soll alles sein? Schließlich ist Günter erst 53. Wie das Leben so spielt, trifft er im Shaka einen Ex-Expat samt Perle. Der Ex-Expat kann Günter eine Frau besorgen...und schon entzündet sich seine Begeisterung für Brasilien. Der Ex-Expat flüsterte ihm ins Ohr, wie sinnvoll es doch wäre, schnell noch auf den Bio-Zug aufzuspringen. Von nachwachsenden Rohstoffen, Biosprit, geheimnisvollen Pflanzen ist die Rede. Und davon, dass er, der Ex-Expat ja noch einen gut habe...seit der Sache mit Dona T.. Er habe schon ein Konzept und mit anerkannt fachlich konstruktiven Gedanken vernebelt er Günter vollends das Hirn. Günter investiert - die Papiere hat der Experten-Ex-Expat ja eingehend geprüft - und auch Dona T. ist froh, dass "ihr" Geld endlich auch bei ihren Verwandten und Bekannten direkt ankommt und sie nicht mehr wöchentlich im Shaka dienen muss...

Alles nur geträumt?

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 12:28 

Macumba hat geschrieben:
Das sitzt also ein Frührentner auf der falschen Seite des Zonenrandes und langweilt sich. Kleintierzuchtverein, die Datsche,....ab und zu ein bißchen Shaka am Wochenende. Das soll alles sein? Schließlich ist Günter erst 53. Wie das Leben so spielt, trifft er im Shaka einen Ex-Expat samt Perle. Der Ex-Expat kann Günter eine Frau besorgen...und schon entzündet sich seine Begeisterung für Brasilien. Der Ex-Expat flüsterte ihm ins Ohr, wie sinnvoll es doch wäre, schnell noch auf den Bio-Zug aufzuspringen. Von nachwachsenden Rohstoffen, Biosprit, geheimnisvollen Pflanzen ist die Rede. Und davon, dass er, der Ex-Expat ja noch einen gut habe...seit der Sache mit Dona T.. Er habe schon ein Konzept und mit anerkannt fachlich konstruktiven Gedanken vernebelt er Günter vollends das Hirn. Günter investiert - die Papiere hat der Experten-Ex-Expat ja eingehend geprüft - und auch Dona T. ist froh, dass "ihr" Geld endlich auch bei ihren Verwandten und Bekannten direkt ankommt und sie nicht mehr wöchentlich im Shaka dienen muss...
Alles nur geträumt?

Macumba, gib es zu! Du hast in die Glaskugel geschaut! =D>

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 12:56 

Severino hat geschrieben:
Macumba, gib es zu! Du hast in die Glaskugel geschaut! =D>

Ja, die Glaskugel hat meine Wahrnehmung in der Tat geschärft, als der "Meister" zu uns sprach:

Zitat:
"Hi, seit nicht so blauäugig, fliegt in das Land Eurer Wahl nach Brasilien für drei Monate und sammelt eigene Erfahrungen, das hilft ungemein. Ich kann Euch nur raten, egal was für Ambitionen Ihr in Bezug auf eine Geschäftsidee habt, es muß perfekt ablaufen. (...)"

" Ich kann Dir direkt in Brasilien jemanden empfehlen, (...)"

"Im Nordosten Brasiliens in Sao Luis und Umgebung, befinden sich fantastische Spot`s mit herrlichen Naturbelassenen Sandstränden. Ab der Saison 2007 stehen Quartiere für Selbstversorger, bzw. mit Frühstück zur Verfügung. Bei der Flugticketbeschaffung bin ich selbstverständlich behilflich (...)"

BeitragVerfasst: 02 Nov 2007 16:38 

Takeo hat geschrieben:
Jatropha (Pinhão Manso), Testpflanzung, Interior von Paraíba, genetische Linie, lokale Abnehmerbasis, D1 Oils, aride Gebiete... Euer Unternehmergeist in Ehren, aber ich les' das alles und schüttel wirklich nur noch mit dem Kopf!

Angenommen, hier gäbe es Leute, die fundierte technologische Kenntnisse in Pflanzenbau mitbrächten, die landwirtschaftliches Business in Brasilien gut kennten, die wirklich über sehr solide finanzielle Mittel verfügten, einschlägige Kontakte besässen, und einen anständigen 'Businesscase' vorlegten, erst dann könnte man mal eventuell anfangen, AUCH über Jatropha zu diskutieren...

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Was Du natürlich wissen kannst, ist, ob ich die meisten Deiner Punkte mit einem Häkchen beantworten kann. Und dann gibts da noch den Unterschied zwischen können und wollen. Ich halte das Ganze für interessant genug und sehe auch nicht, dass da schon alle auf den ganz speziellen Zug aufgesprungen sind. Was hier vorher besprochen wurde, Biodiesel etc, ist was anderes, das ist in seiner Abstraktheit auch schon völlig abgelutscht und hat mittlerweile ja das völlige Lemmingverhalten nach sich gezogen, wer nicht alles heutzutage in Biodiesel/Ölen in Brasilien machen will. Was den business case in kommerzieller Skalierung angeht, habe ich auch noch keine belastbare Datenbasis, daher will ich da gar nichts dazu sagen. Eine Testpflanzung ist jedenfalls nicht kompliziert zu organisieren, wenn man Familie mit Land hat, das wirst Du auch zugeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Kommerzielle Kontakte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 29 Aug 2008 04:23