Auswandern/Arbeiten in Brasilien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Auswandern/Arbeiten in Brasilien

Beitragvon michael kragler » Di 9. Mai 2006, 17:57

Hallo! bin flugzeugelektroniker und würde gerne für die brasilanische Fluglinie "TAM" oder Embraer - Flugzeugbau in Brasilien arbeiten. kennt irgendwer Kontaktpersonen oder kann mir sonst weiterhelfen
michael kragler

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Hartl » Di 9. Mai 2006, 20:00

Hallo michael krager

Ich lebe seit 2 Jahren in der nähe von der Firma Embraer.
Wenn du eine Arbeit bei Embraer oder bei TAM bekommen hast , sage mir doch bescheid. Ich bin auch Flugzeugelektoniker und versuche schon seit 3 Jahren da reinzukommen.
Habe es nun aufgegeben weil es unmöglich ist bei den Firmen die du genannt hast Arbeit zu bekommen.

Hartl
Hartl

Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon Manfredo » Di 9. Mai 2006, 20:41

Auf normalem Wege unmöglich. Sicherlich. Schriftliche Bewerbungen, Vita ausfeilen etc., persönliches Vorsprechen bei der Empfangsdame, auf Rückrufe warten. Selbst wenn man einen Kollegen/Freund hat der für einen vorspricht.

Ich hatte vor 20 Jahren einen Freund, der eine sehr schwere Prüfung ablegen mußte. Während ich gebüffelt habe bis zum tatsächlichen Umfallen, tat er nada. Gar nix. Bis ich ihn darauf ansprach. Er verwendete 80% seiner Energien in den Aufbau von spezifischen Beziehungen. Und hat s gschafft.

Im Dez 02 war ich in Nepal. Die Lage war mal wieder gerade so stabil. Ich saß zusammen mit einem Freund in Thamel in einer Kneipe. Damals verließen pro Monat ca. 10.000 Nepalis das Land Richtung Indien. Obwohl fast ebensoviele Inder nach Nepal einreisten, um zu arbeiten!
Und die Nepalis hungerten!

Er erklärte mir die Strategie der Inder.
Wo ganz genau will ich hin. Wer ist der für mich zuständige Boß. Wie sieht dessen privates Umfeld ganz genau aus. Welche Schule besuchen seine Kinder, in welchen Klubs verkehrt er und/oder seine Frau. Wie komme ich an deren Ansprechpartener. Wie sieht deren Umfeld ganz genau aus. Welche Freunde haben diese und welche Geliebte, bzw. brauchen diese welche?
Information, Information, Information über die Beziehungen der Entscheidungsträger und es klappt. Oder nicht?

Ich geb Euch so viel Skoll aus wie Ihr trinken könnt, wenn ich mich täuschen sollte :D .
Manfredo

Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon patecuco » Mi 10. Mai 2006, 08:46

Manfredo hat geschrieben:Information, Information, Information über die Beziehungen der Entscheidungsträger und es klappt. Oder nicht?

Oi Manfredo,
habe insgesamt ca. 7 Jahre in 4 afrikanischen und 2 lateinamerikanischen Ländern gearbeitet, dort läufts genauso. Beziehungen sind wichtiger als Qualifikation, Lesen und Schreiben mal ausgenommen.

Aber mal im Ernst, wer in D richtig Karriere macht, hat dies auch nur mit Vitamin B geschafft (Qualifikation vorausgesetzt, manchmal auch das richtige Parteibuch). Deshalb will ich auch nicht in BR arbeiten, da fehlen mir einfach die Seilschaften.
patecuco

Danke erhalten: 3 mal in 3 Posts

Zurück zu Auswandern