hallo florip,
auch wenn das meiste ja schon gesagt ist:
pecem ist ein "kuhdorf", war mit nem dampfer 2 mal da, das deutsche restaurant kenn ich aber nur vom hoerensagen von kollegen. der eindruck den meine kollegen hatten war aber ok.
zum schulsystem, die staaliche schule kannst du vergessen. der "abschluss" entspricht ca. 6.klasse volksschule in deutschland, also waere der/die grosse von dir schon fertig mit der schule (ich weiss nicht ob er/sie gerne zur schule geht, also nicht diesen text zeigen
zuschuesse irgendwelcher art (kinder/wohn/odersonstwas/geld = 0,00R$
zur krankenversicherung, du bezahlst bei jeder leistung die erbracht wird 10% selbst. medikamente 100%, kannst du aber zum teil als freibetraege
in deiner steuererklaerung geltend machen. Zahnbehandlung zahlst du 100% selbst.
die leute hier, die nicht das geld fuer den zahnarzt haben, gehen mit ner dicken backe zum posto de saude und lassen sich den beisser rausreissen, wenn sie noch nicht mal die 10R$ fuer die narkosespritze bezahlen koennen halt eben ohne betaeubung.
nicht zu vergessen, so was wie ein notarztsystem (wichtig bei kindern) wirst du hier nicht finden. bei einem unfall eines deiner kinder im haus, musst du selber zusehen wie du es zum arzt/krankenhaus bringst.
weiter oben wurde mal was von startgeld geredet, das brauchst du natuerlich. selbst wenn (was ich bezweifle) dir das umzugsgeld vom arbeitsamt bezahlt wird, brauchst du diverse neuanschaffungen, z.b. ein grossteil deiner elektrogeraete wird hier nicht funktionieren. auch ein haus/wohnung wirst du kaum "bezugsfertig" vorfinden=renovierung ist angesagt.
wie schon die vorredner richtig gesagt haben, flieg alleine hin, schau dich um und entscheide dann.
viel glueck
gruss didi