Fudêncio hat geschrieben:
florip hat geschrieben:
....Er will dann im August wenn wir da sind das Visum und alles beantragen und dann sollen wir ca im Oktober ganz runterkommen.
...
So ein Quatsch!
Das kann mir niemand erzählen das das Arbeitsvisum erteilt wird, denn so "exotisch" ist deutsche Küche in Brasiland nun auch nicht, das extra Köche aus Deutschland eingeflogen werden müssen.
Vorallem geht es nie im Leben so schnell mit ´nem Arbeitsvisum (3 Monate).
Der Typ hat gar keine Ahnung was für ein Papierkram da auf ihn zukommt mit der Beantragung des Arbeitsvisum. Selbst Mittelständische und intl. Firmen schrecken davor zurück. Also wird das ganze kein Spaziergang für so einen Frittenbudenbetreiber. Denn ich kann mir nicht vorstellen das er ein paar tausend R$ für einen Despachante ausgeben will, der das Visum beschafft!
Empfehle Dir im August mal hinzufliegen, ALLEINE! In der Zwischenzeit informier Dich über Land und Leute. Dann wirst Du selber merken, das das ganze gar nicht so Paradiesisch ist wie es für Dich scheint.
Wie Ihr als 5 (bald 6) köpfige Familie von R$ 3.000,- überleben wollt ist mir schleierhaft. Das reicht ja noch nichtmal um Deine Kids in die Schule zu schicken!

Ich muss kurz meinen Senf dazu geben was den Zeitfaktor und Möglichkeiten der Beschaffung einer Arbeitsgenehmigung angeht.
Alle notwendigen Unterlagen etc. wurden von mir vor 3 Wochen an das ministério do trabalha übergeben, letzte Woche Freitag habe ich meine Arbeitsgenehmigung bewilligt bekommen!!!
Wer sich nicht wochenlang vorher Zeit nimmt und die Gesetze paukt sowie keine ca. 2500R$ locker macht für die "Unterstützung" was die Beschleunigung des Prozesses angeht der wartet 3-6 Monate! Oder bekommt es nicht hin.
Für den Fall um den es hier aber geht sehe ich schwarz ganz ehrlich! Sorry. trotzdem viel Glück Florip!
Abracos