oi technick
ĂĽberlege mit deiner frau noch drei mal und das sehr genau ob ihr diesen schritt gehen wollt oder nicht.
nach 11 jahren brasilien könnte mich keiner mehr so schnell überzeugen wieder nach hier auszuwandern.
aber das muss jeder fĂĽr sich selbst entscheiden.
kfz mechaniker gibt es hier wie sand am meer. was hier in brasilien die qualifikation der "kfz - mechanilker" betrifft,
ist sehr unterschiedlich.
lieferst du gute bis sehr gute arbeit wirst du dir deinen kundenkreis aufbauen können, ansonnsten bist du einer von vielen
und da ist die konkurrenz sehr gross.
was hier bei uns absolute mangelware ist, einen vernünftigen gärtner (mit seinen leuten) zu finden der dir dein grundstück
in ordnung hält.
das ist in unserer ecke eine absolute mangelware, und dann jemand auch noch mit etwas berufsehre im leib, das ist wie eine stecknadel im heuhaufen finden. .
um aber nicht gleich wieder diejenigen herbeizurufen die mir jetzt erzählen das die berufsehre den meisten brasilianern eigen ist, ich sprach nur von "unserer ecke" und nicht vom rest brasiliens.
hier verdient ein gärtner zw. 7 - 9R$ die stunde, musst allerdings deine eigenen maschinen mitbringen.
wir haben uns jetzt ein angebot machen lassen, für ca. 3500m2 rasen mähen, sind 3 abhänge mit dabei und unkraut ziehen.
arbeit fĂĽr 3 tage und drei mann 1000R$. arbeitszeit von 7.00 - 17.00uhr. (1std. mittag)
was die arbeiter davon allerdings abbekommen entzieht sich meiner kenntnis.
wir haben sehr lange gesucht bis wir eine kfz- werkstatt des vertrauens gefunden haben. mit unserer jetzigen werkstatt sind wir einigermassen zufrieden.
@severino
als aushilfe auf dem bau, 20R$ pro tag, dann habt ihr ja noch goldige zeiten. hier geht der handlanger auch mit 4,00 oder 4,50R$ nach hause. hier bekommt ja der handlanger schon fast das doppelte. dann kannst du dir ja vorstellen das der stundenlohn fĂĽr den handwerker zw. 7 - 9,00R$ liegt.
unser werkstattfritze macht alles. ist eine arbeit zu machen die er nicht kann, bringt er das auto dahin und holt es auch wieder ab, das muss heutzutage schon alles im service sein.
was ich schon einmal im geschlossenen forumteil geschrieben hatte, such einmal ein gute werstatt die dein auto mit gefrierkammer wartet und auch repariert wenn etwas kaputt ist.
nach jahrelangen suchen und reinfällen haben wir jetzt endlich eine werkstatt gefunden die auch diesen teil der autos wartet und repariert. aber diese kerkstatt die nur mit kühl- und gefrierkammern in autos arbeitet ständig ausgebucht ist, ist die wartezeit leider auch sehr lang.
wie schon gesagt, gute werkstätten haben keine probleme mit kunden.
das ist noch eine totale marktlĂĽcke in brasilien. die angeblich kompetenten leute sind fast alles nieten bis auf ganz wenige die wirklich ahnung haben.
marktlĂĽcken gibt es hier noch genug um sich eine existenz zu grĂĽnden. man muss sie nur suchen und finden und selbst ahnung haben.
lg O_Periquito