brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Nov 2006 22:49 

Bernado hat geschrieben:
robertwolfgangschuster hat geschrieben:
Oder die Renten werden für allzu übergehobenliche Frührenten gekürzt, was genauso wahrscheinlich ist. Scheint ja in Deutschland eine Mode zu sein mit ner schönen Krankheit die Allgemeinheit übers Ohr zu hauen :bier:

Tut mir leid, gerade was Beamte und Politiker anbelangt, gilt für mich der Spruch:"Keine Krähe hakt der anderen das Auge raus."

schreiben wir doch im Trollheaven weiter, da stören wir nicht und dürfen die Sau rauslassen und wenns mich in den Fingern juckt kratz ich den Baum, will keinen Rüffel vom Lemi OK? Ich werd auch ganz höflich sein ~ö~

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Voraussetzung für Wohnungsmiete
BeitragVerfasst: 30 Nov 2006 22:53 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Um einen Mietvertrag abzuschliessen brauchte ich folgendes:

- Pass
- CPF (Nur Nummer. keine Karte)
- Título de Capitalização

Ich denke das kommt doch auch sehr auf den Vermieter und die Gegend an. Ich habe zum Beispiel (auf dem Lande) ein ganzes Haus gemietet. Ohne CPF (hatte damals noch keine) und ohne den Pass zu zeigen. Muss jedoch dazu sagen dass ich für 6 Monate im Voraus bezahlt habe ...

Pedro

BeitragVerfasst: 30 Nov 2006 23:08 

pedro_araguaia hat geschrieben:
Ich denke das kommt doch auch sehr auf den Vermieter und die Gegend an. Ich habe zum Beispiel (auf dem Lande) ein ganzes Haus gemietet. Ohne CPF (hatte damals noch keine) und ohne den Pass zu zeigen. Muss jedoch dazu sagen dass ich für 6 Monate im Voraus bezahlt habe ...

Pedro

Haargenau, ich hab in 25 Jahren nie nen Bürgen belästigen müssen, nie Kaution erlegt, und meistens gar keinen Vertrag gemacht. eine oder 2 Mieten im Voraus und basta. Auf dem Landi ist das alles nicht so kompliziert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 10:27 

pedro_araguaia hat geschrieben:
Ich denke das kommt doch auch sehr auf den Vermieter und die Gegend an.

Klar, dies hier ist Grossstadt und über Immobilienmakler. Wenn man direkt mit dem Besitzer der Liegenschaft verhandelt wird es sicher noch einfacher.

BB'

BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 13:44 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Um einen Mietvertrag abzuschliessen brauchte ich folgendes:

- Pass
- CPF (Nur Nummer. keine Karte)
- Título de Capitalização

Ansonsten nichts!
Der Título ist so eine Art Kaution die immer für ein Jahr läuft und in meinem Fall die Höhe von 12 Monatsmieten plus Condo plus IPTU hat. Die Verzinsung ist extrem schlecht, deckt in etwa die Inflation ab. Um den Título abzschliessen braucht es ebenfalls nur CPF-Nummer und Pass. Falls das Objekt schon eine Weile leerstand und man selber nicht unter Druck ist kann man über die Höhe des Títulos verhandeln.

Dies ist der einfachste Weg, aber auch teuerste. Einfach, weil man keine Bürgen braucht und auch kein Visum, RG, Einkommen etc. etc.

Unbedingt vor Abschluss des Títulos und des Mietvertrags beide Verträge verlangen inkl. dem Abnahmeprotokoll der Wohnung und alles genau studieren.

hth,
BB'

Hätte da noch einige Fragen dazu. Also einen Mietvertrag kann man auch mit einem deutschen Reisepass abschließen? Und wie bekommt man eigentlich eine CPF-Nummer?

Also dass ich ein Visum erhalte ist so gut wie ausgeschlossen, wenn ich also auswandern will muss ich ohne Visum klarkommen. Und ist einen Mietvertrag in einer Stadt abzuschließen immer so kompliziert? Auch in einer Favela in Rio z.B? Kann ich mir dort auch ein kleines Zimmer kaufen wenn man kein Visum hat? Hat jemand eine Ahnung wie viel das kosten würde und ob man auch ohne Immobilienmakler eine Wohnung finden kann?

Und wenn ich kein Visum habe dann bekomme ich auch keine Arbeitserlaubnis. Oder gibt es auch Arbeitgeber die das nicht so genau nehmen? Ich habe mal gelesen dass in Brasilien oft ohne Arbeitsvertrag gearbeitet wird.

BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 15:08 

Maluco hat geschrieben:
Hätte da noch einige Fragen dazu. Also einen Mietvertrag kann man auch mit einem deutschen Reisepass abschließen?

Ein paar Dokumente mehr brauchst du schon. Du musst ja gewisse Sicherheiten hinterlassen. Ein ausländischer Reisepass ist da nicht viel wert.

Maluco hat geschrieben:
Und wie bekommt man eigentlich eine CPF-Nummer?

Gehe aufs Postamt (Correios) und sage: "Eu quero um número de CPF" ... pronto

Maluco hat geschrieben:
Und ist einen Mietvertrag in einer Stadt abzuschließen immer so kompliziert?

Ja.

Maluco hat geschrieben:
Auch in einer Favela in Rio?

Nein, denn deine Sicherheit, die du dort hinterlässt, ist dein Kopf.

Maluco hat geschrieben:
Kann ich mir dort auch ein kleines Zimmer kaufen wenn man kein Visum hat?

Ja, wenn du cash bezahlst ...

Maluco hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung wie viel das kosten würde?

Ein kleines Häuschen kostet zwischen 2000 - 5000 R$ ... je nach Lage und "Verarbeitung".

Maluco hat geschrieben:
Und wenn ich kein Visum habe dann bekomme ich auch keine Arbeitserlaubnis.

Richtig.

Maluco hat geschrieben:
Oder gibt es auch Arbeitgeber die das nicht so genau nehmen?

Ja, die gibt es, z.B. Drogenhändler, Parkplatzwächter oder ambulante Bonbonverkäufer.

Maluco hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen dass in Brasilien oft ohne Arbeitsvertrag gearbeitet wird.

Ja, das betrifft hauptsächlich Mindestlohn-Jobs, Kinderarbeit bzw. Zwischenhändlerjobs im Pharma-Bereich.

Ich habe mal gelesen, dass es in Deutschland auch einen Schwarzmarkt für Arbeit gibt .... :roll:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 15:23 

Lieber Maluco,
langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du Deinen Namen absichtlich gewählt hast. Ausserdem solltest Du die Suchfunktion benutzen, denn da findest Du schon viele Antworten auf Deine Fragen.
Da Du ja schon in einer Favela gelebt hast, wie Du sagst, verstehe ich Deine Fragen auch gar nicht.
Als illegaler Ausländer brauchst Du nämlich weder einen Mietvertrag, noch einen Arbeitsvertrag. Und 99% der Favela-Bewohner suchen zusammen mit Dir eine Arbeit. Also viel Spass beim Suchen....
Aber als gute Nachricht kann ich Dir mitteilen, dass in Brasilien jeder, also auch ein illegaler Ausländer eine Wohnung kaufen kann. Das geht natürlich genauso privat, wie über Makler. Aber ohne CPF und Pass geht nix. Den Gringo-Faktor rechnen beide gleich drauf.... :P
Stell Dir doch einfach vor, Du wärst ein Ausländer, der in Deutschland wohnen und arbeiten will. So geht es nämlich auch einem Deutschen, der nach Brasilien will: Alle haben nur auf Dich gewartet....
Somit bleibt nur illegal irgendwo im Regenwald, denn "liebe" Nachbarn und "gute" Freunde bekommst Du ganz sicher in Rio, sobald Du kein Geld mehr hast. Dazu willst Du denen noch Arbeit wegnehmen, die sie selber dringend brauchen..... Sorry, aber Du weisst nix von Brasilien - oder hast zumindest nix kapiert. Ist nicht böse gemeint, aber Brasilien ist eben ganz sicher nicht das Land der Träume für Auswanderer.
P.S.: Vielleicht adoptiert Dich ja unser RWS noch rückwirkend....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 15:33 

Severino hat geschrieben:
Lieber Maluco,
langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du Deinen Namen absichtlich gewählt hast....

Hi Severino,

vielleicht kannst du dich noch an deinen Landsmann erinnern, der eine untergeordnete Funktion in einem anderen BR-Forum hatte (oder noch hat).

Er hat seine User (nachweislich) zu Forschungszwecken missbraucht.

In unserem Forum finde ich in letzter Zeit einige Threads, die mich stark an diese Forschungs-Threads der damaligen Zeit erinnnern. "Auswandern - Nur für Reiche" gehört dazu.

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 16:34 

Lemi hat geschrieben:
Severino hat geschrieben:
Lieber Maluco,
langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du Deinen Namen absichtlich gewählt hast....

Hi Severino,

vielleicht kannst du dich noch an deinen Landsmann erinnern, der eine untergeordnete Funktion in einem anderen BR-Forum hatte (oder noch hat).

Er hat seine User (nachweislich) zu Forschungszwecken missbraucht.

In unserem Forum finde ich in letzter Zeit einige Threads, die mich stark an diese Forschungs-Threads der damaligen Zeit erinnnern. "Auswandern - Nur für Reiche" gehört dazu.

Hast du deswegen mein Posting über Frührentner in D entfernt oder wurde das nicht geloggt? Ich habe keine wissenschaftlichen Absichten.

amicus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2006 19:43 

amicus hat geschrieben:
Hast du deswegen mein Posting über Frührentner in D entfernt oder wurde das nicht geloggt? Ich habe keine wissenschaftlichen Absichten.

amicus

Hab nix von dir weder von einem anderen gelöscht ..... auch nicht bei den Frührentnern (interessiert mich ja selber :lol: ).

Ich schrieb doch nur, dass man aufpassen sollte, nicht zum Versuchskarnickel schweizerischer IT-Studenten/Doktoranten zu werden. :idea:

Man sieht sich,
Lemi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Auswandern

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 08:04