Lemi hat geschrieben:
amicus hat geschrieben:
Hast du deswegen mein Posting über Frührentner in D entfernt oder wurde das nicht geloggt? Ich habe keine wissenschaftlichen Absichten.
amicus
Hab nix von dir weder von einem anderen gelöscht ..... auch nicht bei den Frührentnern (interessiert mich ja selber

).
Ich schrieb doch nur, dass man aufpassen sollte, nicht zum Versuchskarnickel schweizerischer IT-Studenten/Doktoranten zu werden.

Bist du auch Frührentner?
Bei mir ist es so:
Ich bin befristeter Frührentner (volle Erwerbsminderung u.a. wegen der Lage auf dem Arbeitsmarkt und dauerhafter Krankheit(Nerven)). Befristet auf 20 Monate, das wird danach wieder 20 Monate verlängert, beim dritten Mal wird es unbefristet.
Aber ich war erst 49 und musste hohe Abschläge hinnehmen. Die auch für die spätere Altersrente gelten werden. Bekomme derzeit nur 450,--€ + 99,-- € Wohngeld/Lastenzuschuss (für Wohnen in Eigenheim).
Zuverdienst legal nur bis zu 345,-- €/Monat (ansonsten muss Schwarzarbeit machen).
Ich schätze die Masse der Frührentner in D liegt so bei 700-1.000 €, auf 2.000 Dollar/monatlich kommt kaum einer. Höhere Beamte, Staatssekretäre u.ä sind eine kleine Minderheit.
Ich will mir in Brasilien zunächst einen sicheren Zweitwohnsitz suchen, für 3-6 Monate im Jahr. Mit Permanencia und Bankkonto.
Mittelfristig auch eine Aufgabe (nicht bloss ein Job) mit der man etwas Geld verdient. Keine Maloche.
Gruß
amicus