auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

auswandern

Beitragvon zugoldi » Fr 31. Jul 2009, 22:00

Hallo alle miteinander BrasilienFreunde und solch die es werden wollen
Ich bin neu in diesem Forum was an fragen und antworten anbelangt als Zaungast lese ich mich doch schon etwas länger so durch die fragen und antworten teils recht interessant teils weniger das weniger wohl weil es mich nicht so interessiert hat vielleicht ein fehler
Was sich doch mal rächt
Das ich ein Neuling bin habt ihr ja schon gelesen was mich interessiert ist folgendes :
Ich habe den Antrag auf Rentner Visa gestellt und man sagte mir etwa 2 Monate sollte es dauern bis ich bescheid bekommen soll hat jemand Erfahrung ob die besagten 2 Monate stimmen ich habe hier eine Wohnung zu kündigen und weis nicht wann der beste Zeitpunkt ist ein guter rat wäre gut zum anderen ich wahr in Canavieiras habe mich dort ein wenig um gesehen die Gegend ich nicht schlecht will aber mit meiner Frau doch lieber in der Gegend um Salvador bleiben dazu noch eine frage oder zwei ich habe in Canavieiras gehört das Mann sich auch zu dem Strom von 110 Volt auch 220 Volt ins haus legen lassen kann stimmt das ? und zu guter letzt weis jemand ein haus mit etwas Grundstück zu mieten so 50-100 km von Salvador aber nicht zu weit vom Meer
zugoldi

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: auswandern

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 31. Jul 2009, 22:23

1. Zwei Monate kann sein, muss aber nicht
2. Strom 110V und 220V kein Problem
3. Grundstueck musst du selber suchen, da kann ich nicht weiterhelfen. Google mal!
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 683 mal in 540 Posts

Beitragvon ptrludwig » Fr 31. Jul 2009, 22:54

zugoldi hat geschrieben:Hallo alle miteinander BrasilienFreunde und solch die es werden wollen
Ich bin neu in diesem Forum was an fragen und antworten anbelangt als Zaungast lese ich mich doch schon etwas länger so durch die fragen und antworten teils recht interessant teils weniger das weniger wohl weil es mich nicht so interessiert hat vielleicht ein fehler
Was sich doch mal rächt
Das ich ein Neuling bin habt ihr ja schon gelesen was mich interessiert ist folgendes :
Ich habe den Antrag auf Rentner Visa gestellt und man sagte mir etwa 2 Monate sollte es dauern bis ich bescheid bekommen soll hat jemand Erfahrung ob die besagten 2 Monate stimmen ich habe hier eine Wohnung zu kündigen und weis nicht wann der beste Zeitpunkt ist ein guter rat wäre gut zum anderen ich wahr in Canavieiras habe mich dort ein wenig um gesehen die Gegend ich nicht schlecht will aber mit meiner Frau doch lieber in der Gegend um Salvador bleiben dazu noch eine frage oder zwei ich habe in Canavieiras gehört das Mann sich auch zu dem Strom von 110 Volt auch 220 Volt ins haus legen lassen kann stimmt das ? und zu guter letzt weis jemand ein haus mit etwas Grundstück zu mieten so 50-100 km von Salvador aber nicht zu weit vom Meer

Mit den 2 Monaten wird es etwas knapp, ich würde eher drei Monate veranschlagen.
mit dem Haus mieten schließe ich mich der Meinung von BrasilJaneiro an, da solltest du dir selbst was anschauen.
Als ich vor fünf Jahren nach Brasilien ausgewandert bin habe ich 6 Monate bei einem Bekannten, der mir einen Sonderpreis (wegen der langen Zeit) machte in dessen Pousada gewohnt. Dieser hat mich dann auch gleich mit einem anderen Deutschen bekannt gemacht, der mir bei meinem gesamten Papierkram behilflich war. So wie ich die Sache heute sehe, wäre ich ohne die beiden gescheitert.
Wenn du noch weitere Fragen haben solltest kannst du mir gerne eine PN schicken.
ptrludwig

Bedankt: 257 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon roman3 » Sa 1. Aug 2009, 15:29

Hallo Zugoldie,
ich habe eine PN für Dich in Deinem Postfach abgelegt

Roman3
roman3

Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 17 mal in 9 Posts

Beitragvon Elsass » Sa 1. Aug 2009, 18:07

zugoldi hat geschrieben:. . . sich auch zu dem Strom von 110 Volt auch 220 Volt ins haus legen lassen
Bei uns in Itapoa ging das nicht mehr. In der Umgebung gibts nur Mono-Phase. Die Coelba hat es abgelehnt, fuer einen privaten Haushalt noch eine extra Phase dazu zulegen. Fuer einen Betrieb ginge das eventuell. Also schon vorm Haus-Grundstueckskauf drauf achten - 220V ist auf jeden Fall zu empfehlen.
zugoldi hat geschrieben:und zu guter letzt weis jemand ein haus mit etwas Grundstück zu mieten so 50-100 km von Salvador

hat nicht Lucio seinen sitio erst kuerzlich angeboten? Frag ihn doch mal. Arembepe liegt nicht schlecht. Kann man immer mal bei den Alt-Hippies vorbeischauen. Und sich die Huette von Janis Joplin zeigen lassen.
wer-will-mein-sitio-in-arembepe-dauerhaft-nutzen-t13118.html
Elsass

Bedankt: 233 mal
Danke erhalten: 192 mal in 157 Posts

Folgende User haben sich bei Elsass bedankt:
zugoldi

Zurück zu Auswandern