Hallo Ann!
Ich mach grade einen Freiwilligendienst in Belo Horizonte und mir gefällt das Land auch super!
Deswegen hab ich mir auch kurzfristig überlegt: Warum nicht bleiben und hier studieren? Hab den Gedanken schnell wieder beiseite gelegt, nachdem ich mich ein bisschen informiert hab, denn:
- das Abi in Deutschland hätte ich dann fast umsonst gemacht, weil man hier ja das doofe vestibular machen muss, um von einer Uni angenommen zu werden
- die Chancen, von einer staatlichen Uni genommen zu werden, sind ziemlich klein; wenn man es doch schafft, ist man zwar an einer guten Uni, aber Streiks sind dort häufig...
- und die privaten Unis kosten - je besser, desto mehr...
Mit 'nem deutschen Diplom/ Bachelor/ Master hätte man dagegen glaub ich ganz gute Chancen auf dem brasilianischen Arbeitsmarkt. Deshalb wäre es wahrscheinlich das "Vernünftigste", brav in Deutschland zu Ende zu studieren und dann evtl. überzusiedeln. Wie gesagt, das Vernünftigste, was für einen persönlich das Beste ist, muss jeder selber wissen.
Wenn dich die saudade zu sehr quält, kannste ja auch mal 'nen Freiwilligendienst/ ein Auslandssemester/ ... machen.
Du scheinst dir ja ziemlich sicher darin zu sein, dass du über kurz oder lang in Brasilien leben willst. Ich für mich persönlich muss sagen, dass ich da Familie und Freunde auf Dauer schon sehr vermissen würde, wenn man sie so GAR NICHT mehr sieht...
Wie sehr ich Brasilien vermissen werde, werd ich aber auch erst wissen, wenn ich zurück in Deutschland bin...
Viele Grüsse, Tim
http://www.tim-brasil.de