auswandern ....warum eigentlich nicht?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

auswandern ....warum eigentlich nicht?

Beitragvon raffael » So 6. Aug 2006, 13:04

hey ich bin raffael und bin tischler im ersten gesellenjahr. da stelle ich mir die frage mit dem auswandern nach brasilien.
ich war im letzen jahr für einen monat bei meiner ehefrau und habe mir mal das leben da so angeschaut. ich könnte mir gut vorstellen in Brasilien mit meiner frau zu leben und sich dort ein leben aufzubauen.

was muss ich für bürokratische vorkehrungen treffen bevor man deutschland verlässt?

wie ist das arbeitsangebot für handwerker(tischler) in Brasilien?

werden europaische handwerker lieber genommen oder ist das ein vorurteil?

es wär cool wenn ihr mir ein paar tipps und anregungen geben könntet.

gruß raffael
raffael

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Severino » Mo 7. Aug 2006, 13:24

Oi Raffael
Auf Deine Frage kann ich auch keine richtige Antwort geben. Es hängt ja schliesslich davon ab, wo Du in Brasilien hin willst. Zwischen Sao Paulo, Fortaleza und Crixas de Goias gibt es eben schon ein paar Unterschiede....
Das mit Deiner Frau habe ich auch nicht ganz verstanden. Lebt sie denn dort und Du in Deutschland?
Ansonsten wie immer der gleiche Tipp: Zuerst die Sprache lernen. Dort bist Du dann der Ausländer.
Da Du ja shon mit einer Brasilianerin verheiratet bist, kannst Du dort sofort zur Policia Federal gehen.
paz e amor
Severino
Severino

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Beitragvon Gunni » Mo 7. Aug 2006, 16:39

Hi Raffael,

mein Tip an dich - tu' es nicht ! - leider hatte ich meine Pläne entgegen aller Ratschläge umgesetzt und viel lernen müssen - heute arbeite viel "mit" unseren Fabriken in Brasilien, aber ich würd's nicht mehr machen und zum Glück lebe ich inzwischen auch wieder in Deutschland.