Hallo an alle Gringos und jene, welche es werden wollen
Auch wir recherchieren fleißig nach Info`s bezüglich der Auswanderung in die Sonne.
Wir - das sind 4 Kinder (5-14 J.) + Mutter (33 J. ) und ich (48 Jahre aber wir sind eben nicht verheiratet und somit steuerlich getrennt veranlagt).
Alleine diese Konstellation lässt Euch sicherlich erahnen, dass uns sehr viele Fragen bewegen. Einige Antworten fanden wir bereits u. a. auch hier in diesem offensichtlich sehr aktiven Forum.
Leider fand ich zu folgenden Fragen hier keine Antworten:
- Schulgeld: Kann man uns da mal in etwa eine Hausnummer (monatliche Ausgaben / Kind) an die Hand geben?
- notwendige, oder empfohlene Versicherungen mit monatlicher ca. Belastung.
Wir gedenken hier in Deutschland Grundstück und eine bestehende seit 14 Jahren gut am Markt platzierte Firma zu verkaufen, mit dem Erlös in Brasilien mit InvestorenVisum eine Firma zu gründen.
- reicht es dann eine Firma zu gründen oder müssen wir etwa sechs Firmen gründen?
- unser verfügbares und für die Investitionen vorgesehenes Barvermögen beträgt etwa 150.000,00 €. (Restliches dachte ich in die Altersvorsorge, die Schulbildung meiner Kinder und als Notgroschen zu verwenden)
- Die neugegründete Firma in Brasilien wird, neben einer entsprechenden Immobilie auch einen Teil einer in Deutschland ansässigen Firma kaufen (deutschsprachige Internetplattform / Internetdienstleister / Webhoster / Webdesign / Internetmarketing) und somit etwa 2.500,00 € / Monat im deutschsprachigen Raum der Welt auf einem Konto in Deutschland einnehmen.
- Kann eine brasilianische Firma in Deutschland ein Konto eröffnen?
- Es wird dann einen Geschäftsführer (ich = Geschäftsführergehalt) geben und eine(n) Sekretär(in) (wenn ich finde eine(n) deutsch - portugisisch sprechende(n) brasil. Angestellte(n))
Fragen:
- Kann dem Geschäftsführer ein europäisches Geschäftsführergehalt gezahlt werden? (Höhe)
- Kann dieses Gehalt in Deutschland gezahlt werden, oder nur in Brasilien?
Die Firma wird sich zusätzlich touristisch und landwirtschaftlich in Brasilien betätigen und somit zusätzlich inländische Einnahmen verzeichnen.
Nun unsere gedachte Vorgehensweise mit der Bitte, uns Eure ehrliche und möglichst von eigenen Erfahrungen geprägten Tips und hinweise mitzuteilen:
Ich werde am vorraussichtlich 24.04.07 als Tourist in Sao Paulo einfliegen und habe dann die folgende Unterlagen schon dabei:
- poliz. Führungszeugnis
- Geburtsurkunde
- Scheidungsurteil
- deutschen Einkommensnachweis von 2006 (reicht dazu eine BWA?)
alles natürlich vom Konsulat in Berlin übersetzt und beglaubigt.
Ich beabsichtige dann mit einem Mietwagen mir verschiedene Immobilien selbst anzuschauen und mit den Eigentümern zu sprechen.
- leider bin ich noch nicht der portugisischen Sprache befähigt und benötige für den Zeitraum meines Aufenthaltes (ca. 3 Monate) in Brasilien einen Dolmetscher, welcher mit mir durch das Land (Nordosten an der Küste, so einen Streifen von bis zu 50 km landeinwärts) bereist.
- wo finde ich einen zweisprachigen, vielleicht sogar ortskundigen Reisebegleiter? (wie gefährlich kann so ein Begleiter sein?)
- Was würde dieser an Kosten verursachen?
So nun steht das Essen auf dem Tisch, ich schreibe nachher weiter.
mfG
B-1000-Fan