Hi Dampf,
es gibt noch ne andere Möglichkeit, von der hier niemand gesprochen hat und die recht "kostengünstig" ist - private Anmietung
Überall geraten in Brasilien Leute in finanzielle Schwierigkeiten und vermieten dann Ihr Auto für eine gewisse Zeit privat bzw. überlassen es dir zur Nutzung gegen Kohle..... oftmals kannste da den Monat schon für 800R$ oder weniger haben und dazu ist das Auto meist noch besser ausgestattet.
Den Vertrag schließt du in einem Cartorio ab, damit es auch ein biserl abgesichert ist, aber wenn du vernünftig fährst und auch bezahlst, gibt es da eigentlich keine Probleme und du sparst dir den anderen Kram.
Finden tust du solche Dinge aber nicht so einfach - Freunde oder Geschäftskollegen - manchmal auch nen Immobilienbüro oder sonstwas wie ne Zeitung... einfach mal die Augen und Ohren offen halten.
Geht das nicht, dann miete ich in der Regel ein Fahrzeug bei einem Autovermieter - fange dabei mit dem Preis für einen Tag an, steigere dann auf eine Woche, einen Monat usw.... natürlich mit saftigen Rabatten.
Wichtig sind die freien Kilometer (kilometragem livre) und eine Versicherung, die mit eingeschlossen ist (falls Diebstahl o. ä.) - vermeintliche Sonderangebote werden sauteuer, wenn Kilometer in Brasilien extra berechnet werden....
...du kannst aber ganz günstig fahren und hast den ganzen Hick-Hack nicht mit Papieren, Steuern etc.
Von Leasen kann ich dir nur abraten - ja keine Schulden machen.... gebraucht kaufen, ebenfalls....denn da bekommste meist ein verhunztes Auto mit evlt. Altlasten wie Strafzetteln etc.... - in der Regel sollteste dann noch ein biserl auf den Gebrauchtpreis drauflegen und gleich einen Neuwagen kaufen, der sich aber mit relativ geringem Wertverlust wieder vertickern läßt.
(hab selbst einen GOL nach 2 Jahren und 40000km mit "nur" knapp 20 - 25% Wertverlust wieder verkauft, bei meinen Kollegen war es ähnlich...einfach genial, wie gering doch der Wertverlust für Gebrauchtwagen ist, wenn du drauf aufpasst)
Aber für "nur" 6 Monate würd ich auch davon die Finger lassen - KFZ Steuer zahlst du im Vorraus und für 1 Jahr, bekommst aber keinen Cent zurück bei Verkauf...bei der Versicherung kannst du monatelang deiner Kohle hinterher rennen ....etc....
Viel Erfolg
Gunni