brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autovermietung Recife / Brasilien
BeitragVerfasst: 23 Nov 2007 17:45 

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Ich bin im nächsten Monat für 10 Tage in Recife und muss mir dort ein Auto mieten. Brauche ich einen internationalen Führerschein für die eine Woche oder kommt man mit dem EU Führerschein weiter.

Danke im voraus für Info.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Autovermietung Recife / Brasilien
BeitragVerfasst: 23 Nov 2007 19:00 

Die Leihwagenfirma gibt Dir das Auto mit der EU - Pappe.

Wenn Du aber kontrolliert wirst, bekommst Du wahrscheinlich Probleme. Die Gesetzeshüter können Deinen Schein ja nicht lesen. Auch der internationale reicht so nicht, er muss von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt und die Übersetzung von der Strassenverkehrsbehörde (Detran) abgestempelt werden.

Ist leider kompliziert. Wenn Du keine allzu weiten Wege hast, dann besser mit dem Taxi, ist relativ preiswert.

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitragVerfasst: 23 Nov 2007 22:06 

Oi Weltenpendler
Totinho hat aber jetzt den ungünstigsten Fall herbeizitiert, normalerweise reicht die Euro-Karte. Mit meinem Grauen, dem Rosa-Modell und dem Internationalen hat es immer mehr Probleme gegeben.
Die Rechtslage ist klar, Übersetzung wird erst nach 6 Monaten erforderlich, einen gültigen Brasilianischen Führerschein kann man erst mit einer Permanencia erwerben. Früher gab es noch einen vorläufigen, den man als Ausländer beim Automobilclub käuflich erwerben konnte, jetzt aber nicht mehr.

Solange man mit einem Mietwagen, also auch eindeutig als Tourist unterwegs ist, wird es vielleicht mal Diskussionen geben, aber wie denn, wenn man „kein“ Portugiesisch spricht und den Polizisten dauernd höflich auf englisch anspricht und man nicht ungeschickt ist, redet oder windet man sich immer heraus. Ich bin schon 20-mal kontrolliert worden und hab, selbst wenn ich gültige brasilianische Papiere hatte, den sprachunkundigen Deutschen gemimt. Bin da selbst bei gröberen Verkehrsverstößen und 2 Unfällen immer unbeschadet durchgekommen. Hab das immer sportlich gesehen.
Irgendwann hatte meine Frau mal einen Unfall, der schuldige Gegner hatte dauern wegen des Führerscheins gestichelt, letztendlich fanden sich alle Beteiligten bei der Detran in BH wieder. Dort wusste auch keiner nichts. Letztendlich kam der Delegado und erklärte den Euro-Führerschein meiner Frau für gültig. Nachdem wir die Unwissenheit seiner Beamten beklagt haben, hat er uns am nächsten Tag eine Verordnung zukommen lassen, in der die Gültigkeit von Führerscheinen geregelt war, war nur leider ein wenig formlos, ohne Gesetz-Nr, und Datum. Da hat er einen Stempel drauf geknallt und uns verabschiedet. Ich hab das Ding immer mitgeführt, aber nie vorgezeigt. Da wäre ja der Spaß weg gewesen.

Es soll aber auch Fälle von Polizei-Willkür unterwegs geben, da nützen allerdings auch gültige Papiere nichts.

Also viel Spaß auf den Brasilianischen Straßen, das Hauptproblem ist nicht der Führerschein. Schau dich mal im Forum um, da gibt’s einiges.

Gruß

Manfred

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 01:31 

Hallo Reisefreund,

noch auf der Suche nach einem passenden Mietwagen? Bei Interesse kannst du dein Wunschauto schon jetzt reservieren!

>> Angebote über Mietwagen in Recife (REC)

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 03:00 

Gibt eine seite der deutschen botschaft in brasilien, in der steht das ein internationaler führerschein gilt, kann den link im laufe des tages mal online stellen.....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 04:08 

Wenn Weltenpendler mal Apfelsaft trinken, vergessen sie ihre Weltgewandheit?

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 04:39 

Ich denke nein.

Supportanfragen nur noch via TicketSystem

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 04:57 

Würde ich in der Gegend wohnen, würde ich folgenden Vorschlag machen:
50 Euro pro Tag+ Spesen (billiges Essen, Übelnachtung) + Gasolina (Sprit).
Das billigste Leihauto ist natürlich schon inbegriffen.

Ich denke schon.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Zuletzt geändert von bruzundanga am 24 Nov 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 10:23 

Ich hab in Recife mal einen sturzbetrunkenen Fahrradfahrer quer auf der Windschutzscheibe kleben gehabt. Der Typ hat einfach ein 90 Grad - Haken nach links geschlagen - platsch.

Da war ich sehr froh, dass meine Papiere in Ordnung waren. Die policia civil hat sie sich sehr genau angesehen.

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitragVerfasst: 24 Nov 2007 13:06 

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Brasilien/Sicherheitshinweise.html

dann unter führerschein!

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 11:38