|
Oi Weltenpendler Totinho hat aber jetzt den ungünstigsten Fall herbeizitiert, normalerweise reicht die Euro-Karte. Mit meinem Grauen, dem Rosa-Modell und dem Internationalen hat es immer mehr Probleme gegeben. Die Rechtslage ist klar, Übersetzung wird erst nach 6 Monaten erforderlich, einen gültigen Brasilianischen Führerschein kann man erst mit einer Permanencia erwerben. Früher gab es noch einen vorläufigen, den man als Ausländer beim Automobilclub käuflich erwerben konnte, jetzt aber nicht mehr.
Solange man mit einem Mietwagen, also auch eindeutig als Tourist unterwegs ist, wird es vielleicht mal Diskussionen geben, aber wie denn, wenn man „kein“ Portugiesisch spricht und den Polizisten dauernd höflich auf englisch anspricht und man nicht ungeschickt ist, redet oder windet man sich immer heraus. Ich bin schon 20-mal kontrolliert worden und hab, selbst wenn ich gültige brasilianische Papiere hatte, den sprachunkundigen Deutschen gemimt. Bin da selbst bei gröberen Verkehrsverstößen und 2 Unfällen immer unbeschadet durchgekommen. Hab das immer sportlich gesehen. Irgendwann hatte meine Frau mal einen Unfall, der schuldige Gegner hatte dauern wegen des Führerscheins gestichelt, letztendlich fanden sich alle Beteiligten bei der Detran in BH wieder. Dort wusste auch keiner nichts. Letztendlich kam der Delegado und erklärte den Euro-Führerschein meiner Frau für gültig. Nachdem wir die Unwissenheit seiner Beamten beklagt haben, hat er uns am nächsten Tag eine Verordnung zukommen lassen, in der die Gültigkeit von Führerscheinen geregelt war, war nur leider ein wenig formlos, ohne Gesetz-Nr, und Datum. Da hat er einen Stempel drauf geknallt und uns verabschiedet. Ich hab das Ding immer mitgeführt, aber nie vorgezeigt. Da wäre ja der Spaß weg gewesen.
Es soll aber auch Fälle von Polizei-Willkür unterwegs geben, da nützen allerdings auch gültige Papiere nichts.
Also viel Spaß auf den Brasilianischen Straßen, das Hauptproblem ist nicht der Führerschein. Schau dich mal im Forum um, da gibt’s einiges.
Gruß
Manfred
|