Zitat:
Es fällt mir einfach extrem schwer OHNE brasil AO VIVO leben zu müssen.
Viel mir auch mal schwer in jungen Jahren und hab' ebenfalls gedacht wie du, allerdings war ich mir nicht bewußt, daß ich einfach nur URLAUB in Brasilien gemacht habe (wenn auch für lange Zeit), KEINE ABHÄNGIGKEIT vom brasilianischen Sozialsystem hatte und VOR ALLEM habe ich übersehen, daß 50% der Bevölkerung jünger als 25 Jahre alt sind und es auch deswegen so geil dort ist.....das ganze weicht aber relativ schnell harter Ernüchterung, wenn du mal älter bist und ganz in Brasilien lebst wie die Brasilianer.....gerade die zwischenmenschlichen Dinge und die Kultur sind NOCH deutlich komplizierter, als in Europa - auch wenn es im ersten Moment nicht so scheinen mag....
TIP - mache deine Schule in Deutschland fertig und nach Möglichkeit auch deine Berufsausbildung/Studium - irgendwie kann man das schon mit Brasilien "verquirlen" (Praxissemester, Urlaub, etc.) - danach kannst du ja immer noch "auswandern", aber geht es in die Hose, dann hast du wenigstens eine BASIS.
...und noch ein kleiner TIP am Rande - ...vielleicht is' es ja cool, deutsch und portugiesisch zu mixen, aber wer nicht gerade beide Sprachen versteht (und das ist seltener als du denkst) wird wohl eher verärgert darauf reagieren, sich evtl. "dumm" fühlen und wird dir zudem nicht antworten (können). - Gewöhn' dir das nach Möglichkeit nicht an