brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auwandern- Vestibu e Facu no brasil
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 18:42 

Oiiiie meus queridos desconhecidos!
Ich habe 2005/2006 mein Austauschjahr in Brasil, MS-Ponta Pora verbracht. War dort in einer lieben Familie untergebracht und habe das 3.ano bis Anfang Juli gemacht. Musste dann leider wieder nach Deutschland zurück. Hier habe ich dann die 11.Klasse aufgrund eines Schulwechsels wiederholen müssen. Habe jetzt also die Hälfte der 11. hinter mir. Im Dezmeber 2006 bin ich aber schon wieder zurück nach Brasilien,da mich die Saudades soooooooo geplagt haben. Ich hatte RIESENgroße Problme nach meiner Volta im Juli 2006 mich wieder an Deutschland zu gewöhnen. Brasilien ist einfach meine neue Heimat des Herzens.
Leider konnte ich wegen der Schule diesmal nur "kurze" Zeit in Brasil verbringen.
Aber dieser kurze "Urlaub" ZUHAUSE hat mir mal wieder gezeigt,dass ich mich nur dort RICHTIG wohl fühle und auch später leben will.
Ich überlege ernsthaft im Juli dorthin zurück zu gehen, diesmal aber für "immer"!
Ich suche gerade nach Informationen wie es aussieht wenn ich dort faculdade machen möchte. Ob ich das 3. ano beenden sollte und nebenbei einen cursinho machen um dann an einer federal den vestibu zu machen.
ICh überlege Turismo, Event management oder/und jornalismo zu machen.
Weiß jemand genaueres darüber oder wo ich die Infos herkriegen könnte?!
Mir liegt das alles wirklich sehr am Herzen.
Ich weiß,dass ich mir einen SOLCHEN schritt sehr gut überlegen sollte.
Deswegen suche ich nach jeglichen Infos und conselhos von Brasilianern,Deutschen sowie allen die mir dazu gute Rats oder Erfahrungen weitergeben können.
Wie sieht die rechtliche Lage aus?!Visum etc?!
Ist es vllt. wirklich wichtiger ersteinmal hier das ABI zu beenden, obwohl ich weiß,dass ich später in Brasilien leben und arbeiten möchte?!
Studieren und leben will ich nach dem ABI in brasil auf jeden Fall!

Ich hoffe auf einige gute conselhos

Valeu
BEijooooooos
Ann

Home is where the heart is

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 19:07 

Über die rechtliche Lage und Visum vielleicht solltest Du bei der Bras. Botschaft nachfragen http://www.brasilianische-botschaft.de

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 20:00 

Hallo Ann,

das größte Problem wird für Dich das Visum sein. Für einen Schulbesuch gibt es kein Studentenvisum, nur für die Uni.
Aber vielleicht bekommst Du ja nochmal für ein Jahr ein Austauschvisum?
Über das danach würde ich mir nicht unbedingt einen Kopf machen, in den vier Jahren Studium finden sich bestimmt einige, die Dich heiraten würden. Das müsstest Du allerdings auch, um danach in Brasilien arbeiten zu können.

Wenn Du hier Dein Abitur machst, bist Du natürlich allgemein auf der sicheren Seite. Jugendliche Leidenschaft soll ja auch ab und zu verblühen. :) Allerdings wirst Du in Brasilien immer noch das Vestibular und damit den Cursinho machen müssen, insofern verlierst Du Zeit.

Turismo? Studier lieber was ordentliches. ;)

Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 22:28 

hahaahuhehua
danke Thomas! Werde darüber nachdenken;)
Meine jugendliche Leidenschaft soll mir da nicht im Wege stehen!

HEißt das also um in Brasilien arbeiten zu dürfen muss ich einen brasilianischen Pass haben oder weshalb müsse ich dafür heiraten?!

Danke schon mal
beijos

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jan 2007 22:49 

Bzgl. Vestibular, schau Dir die homepage der Uni an, an der Du studieren willst. Die Unis haben alle eine Komission die das Vestibular vorbereitet und durchführt. Die veröffentlichen Infos und Vestibulare aus den vergangenen Jahren auf der HP. Dann hast Du eine Vorstellung was da auf Dich zukommt. :D

Viel Spass!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 01:35 

Du musst nicht gleich Brasilianerin werden. Es reicht, wenn Du Dir ein Dauervisum (Permanência) und Arbeitsgenehmigung holst. Und dafür musst Du leider heiraten, ja. Die anderen Varianten (Investor, Geschäftsführer, Künstler, Sportler etc.) würden bei Dir nicht passen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2007 10:49 

Loirona,

mach auf jeden Fall Dein Abi und denke dreimal ganz kräftig darüber nach hier in Brasilien zu studieren. Glaub' mir, ich weiss wovon ich schreibe, denn ich bin hier mitten im Geschäft, stehe aber mittlerweile im Hörsaal vorne und sitze nicht mehr drin.

Es ist in jedem Fall auch besser in Deutschland zu studieren und während des Studiums einen Austausch mit Brasilien zu organisieren, als nur hier zu studieren. Das gilt für fast alle Studienfächer. Und die an anderer Stelle geäusserten Bedenken zur Anerkennung deutscher Studienabschlüsse in Brasilien kann ich so nicht teilen. Ich musste meine Zeugnisse in Deutschland bzw. Holland beglaubigen und übersetzen lassen und konnte sie dann bei einer staatlichen Universität zur Anerkennung einreichen. Der ganze Vorgang inkl. Übersetzen hier hat mich bei Diplom- und Doktorarbeit hier insgesamt 6 Wochen gekostet. Wenn Du in D einen Studiengang, der in Bachelor und Master geteilt ist, auswählst, dann solltest Du noch weniger Probleme mit der Anerkennung des Titels bekommen, denn dann hast Du normalerweise eine komplette Dokumentation über den Verlauf und Deine Noten in den Händen.

Und noch ein Wort zu den Unis: Die USP (São Paulo und São Carlos), Unicamp(Campinas), UFMG(Belo Horizonte) und die UFRGS (Porto Alegre) sind fachbereichsübergreifend auf Weltniveau. Beim Rest musst Du "Cherrypicking" betreiben, d.h. Du musst Dich informieren welche Studiengänge gut sind.

Zum Vestibular: Mit dem naturwissenschaftlichem Teil wirst Du mit bestandenem Abitur keine Probleme haben. Beim Gesellschaftswissenschaftlichen Test (Geographie, Geschichte und brasilianische Literatur) wirst Du Dich wahrscheinlich gewaltig antrengen müssen. Gleiches gilt für den der Sprachwissenschaftlichen Teil der dritten Prüfung (Língua Portugesa und Mathematik). In allen drei Prüfungen ist in diesem Jahr die Philosophie dazu gekommen.

Überlege Dir bitte gut, was Du studieren willst, denn auch um den Studiengang zu wechseln musst Du nochmal durchs Vestibular. Zum Beispiel mal eben anzufangen Chemie zu studieren um dann später einfach in die Farmazie zu wechseln, geht so hier nicht.

Und noch einen Rat: "Jamais começa estudar numa faculdade particular!"

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 20:30 

Hallo lieber Wandkletterer,
Vielen dank schon einmal für die Antwort und Tips!
Kannst du mir bitte ein bisschen über deine Geschichte erzählen!?
Wie kommst du dazu in Brasil zu studieren?! Bist du Deutscher? Wie sind deine Beziehungen zu Brasil?

ICh stimme dir in einigen Punkten zu und weiß eigentlich auch,dass mir für eine "offene" aber "sichere" Zukunft das Abi nur zu Gute kommen kann und vllt. auch eine deutsche Uni besser wäre. Aber das ist ja auch alles relativ. Also insofern,was ist wirklich GUT und RICHTIG.. !!
Ich werde mich versuchen weiterzuinformieren. Und wer weiß, vielleicht vergeht die Zeit so schnell und dann hab ich das ABI schon ´hinter mir.

Schön wärs!
Es fällt mir einfach extrem schwer OHNE brasil AO VIVO leben zu müssen.

Beijoooooooooos

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jan 2007 20:37 

Soweit ich es verstanden habe, hat SWK in Dtl. studiert und promoviert und arbeitet nun als Hochschullehrer in Brasilien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2007 14:14 

Loirona hat geschrieben:
Kannst du mir bitte ein bisschen über deine Geschichte erzählen!?
Wie kommst du dazu in Brasil zu studieren?! Bist du Deutscher? Wie sind deine Beziehungen zu Brasil?

Ich habe waehrend meines Studiums einen Austausch gemacht (Bsp. DAAD-CAPES-ProBrAl Programm fuer 2007). 2005 wurde hier in RS eine neue staatliche Universitaet gegruendet und ich bin da jetzt seit ein paar Monaten damit beschaeftigt den Studenten etwas beizubringen.

Zitat:
ICh stimme dir in einigen Punkten zu und weiß eigentlich auch,dass mir für eine "offene" aber "sichere" Zukunft das Abi nur zu Gute kommen kann und vllt. auch eine deutsche Uni besser wäre. Aber das ist ja auch alles relativ. Also insofern,was ist wirklich GUT und RICHTIG.. !!
Ich werde mich versuchen weiterzuinformieren. Und wer weiß, vielleicht vergeht die Zeit so schnell und dann hab ich das ABI schon ´hinter mir.

Ich kann mich nur wiederholen: Mach das Abitur. Wenn du dann die noetige Energie und, auch das muss erwaehnt werden, das noetige Kleingeld hast, dann kannst Du nochmal ueber Deinen Plan nachdenken.

Ueber das Studium "Journalismo" ou "Publicicidade" kann ich Dir so aus dem Stand nicht viel sagen. Ich koennte mir abe rvorstellen, dass in diesem Bereich eventuell mein Dogma ueber die privaten Hochschulen ("Jamais começa estudar numa faculdade particular!" ) nicht gueltig ist.

Wir sind hier gelandet, weil meine Frau BRasilianerin ist und ihren Beruf (Pharmazeutin) in Deutschland nur sehr schwer ausueben kann, wogegen ich hier in Br relativ zuegig Angebote bekommen habe. Jetzt bin ich einer der "faulen" funcionários públicos und bekomme mein Geld vom Staat.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 11:41