Loirona,
mach auf jeden Fall Dein Abi und denke dreimal ganz kräftig darüber nach hier in Brasilien zu studieren. Glaub' mir, ich weiss wovon ich schreibe, denn ich bin hier mitten im Geschäft, stehe aber mittlerweile im Hörsaal vorne und sitze nicht mehr drin.
Es ist in jedem Fall auch besser in Deutschland zu studieren und während des Studiums einen Austausch mit Brasilien zu organisieren, als nur hier zu studieren. Das gilt für fast alle Studienfächer. Und die an anderer Stelle geäusserten Bedenken zur Anerkennung deutscher Studienabschlüsse in Brasilien kann ich so nicht teilen. Ich musste meine Zeugnisse in Deutschland bzw. Holland beglaubigen und übersetzen lassen und konnte sie dann bei einer staatlichen Universität zur Anerkennung einreichen. Der ganze Vorgang inkl. Übersetzen hier hat mich bei Diplom- und Doktorarbeit hier insgesamt 6 Wochen gekostet. Wenn Du in D einen Studiengang, der in Bachelor und Master geteilt ist, auswählst, dann solltest Du noch weniger Probleme mit der Anerkennung des Titels bekommen, denn dann hast Du normalerweise eine komplette Dokumentation über den Verlauf und Deine Noten in den Händen.
Und noch ein Wort zu den Unis: Die USP (
São Paulo und
São Carlos),
Unicamp(Campinas),
UFMG(Belo Horizonte) und die
UFRGS (Porto Alegre) sind fachbereichsübergreifend auf Weltniveau. Beim Rest musst Du "Cherrypicking" betreiben, d.h. Du musst Dich informieren welche Studiengänge gut sind.
Zum Vestibular: Mit dem naturwissenschaftlichem Teil wirst Du mit bestandenem Abitur keine Probleme haben. Beim Gesellschaftswissenschaftlichen Test (Geographie, Geschichte und brasilianische Literatur) wirst Du Dich wahrscheinlich gewaltig antrengen müssen. Gleiches gilt für den der Sprachwissenschaftlichen Teil der dritten Prüfung (Língua Portugesa und Mathematik). In allen drei Prüfungen ist in diesem Jahr die Philosophie dazu gekommen.
Überlege Dir bitte gut, was Du studieren willst, denn auch um den Studiengang zu wechseln musst Du nochmal durchs Vestibular. Zum Beispiel mal eben anzufangen Chemie zu studieren um dann später einfach in die Farmazie zu wechseln, geht so hier nicht.
Und noch einen Rat: "Jamais começa estudar numa faculdade particular!"
...SWK!