Bachelor of Science

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Bachelor of Science

Beitragvon Jericocacola » Fr 15. Mai 2009, 14:14

Hallo zusammen,
spiele mich mit dem Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ist der Titel "Bachelor of Science in Business Computing" in Brasilien anerkannt? Wie seht ihr meine Chancen als Ausländer (gegen die "lokale Konkurrenz") dort eine Anstellung zu finden? Spreche fließend Portugiesisch, habe > 10 Jahre Berufserfahrung in der IT und bin mit einer Brasilianerin verheiratet.
Jericocacola

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Bachelor of Science

Beitragvon rwschuster » Fr 15. Mai 2009, 14:50

Jericocacola hat geschrieben:Hallo zusammen,
spiele mich mit dem Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ist der Titel "Bachelor of Science in Business Computing" in Brasilien anerkannt? Wie seht ihr meine Chancen als Ausländer (gegen die "lokale Konkurrenz") dort eine Anstellung zu finden? Spreche fließend Portugiesisch, habe > 10 Jahre Berufserfahrung in der IT und bin mit einer Brasilianerin verheiratet.

Na wenn du das Perma hast und gut arbeitest bist als Selbstständiger besser dran. Mit wenig Kapital machst du da was auf.
Prost Mahlzeit, Sachen gibts dies garnicht gibt
Skype''' robertwolfgangschuster
rwschuster

Wohnort: Manaus, Goiania, Aracaju ... hussa, ich geb die Stiefel ab
Bedankt: 255 mal
Danke erhalten: 133 mal in 117 Posts

Beitragvon dimaew » Fr 15. Mai 2009, 15:06

Ob der Titel in Brasilien anerkannt ist, erfährst Du wahrscheinlich am einfachsten beim Ministério da Educação. (Ich komme gerade nicht auf die Webseite http://www.mec.gov.br, entweder ist meine Verbindung zu lahm oder deren Server überlastet. Probiers einfach mal.)
Ob er Dir was bringt, ist eine andere Frage. Da spielt sicher mehr Deine Erfahrung auf dem Gebiet und wie Du Dich vorstellst (Self-Marketing) eine Rolle.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Sa 16. Mai 2009, 10:39

Mir fallen als Gründe für eine formale Anerkennung eines ausländischen Hochschulabschlusses in Brasilien spontan ein:
  • Aufnahme eines weitergehenden Studiums (z.B. Post-Graduation, PhD) an einer brasilianischen Universität
  • Für bestimmte Berufsgruppen, bei denen eine staatliche Zulassung erforderlich ist (z.B. Anwälte, Ärzte)

Was versprichst Du Dir von einer Anerkennung?

Bei einer Bewerbung als Informatiker für einen Job in einer brasilianischen Firma ist es am wichtigsten, wie der Entscheider Deine Qualifikationen und Fähigkeiten einschätzt. Der eine findet einen Bachelor aus Deutschland gut, dem anderen ist er egal. Im Allgemeinen genießen deutsche Hochschulabschlüsse einen sehr guten Ruf, wenngleich das natürlich von der Uni abhängt.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Sa 16. Mai 2009, 11:11

1. Frage dich doch erst selbst einmal, was dir das Studium bringen wird. Lernst du dort etwas entscheidenes, was du noch nicht kannst.
2.Bei 10 Jahren Arbeit und eine Frau zu versorgen wird es schwierig sein, sich wieder in die sozialen Umwelten der Studenten zu integrieren.
3. Du hast alles, um in Brasilien starten zu koennen. IT-Kenntnisse/Erfahrungen, brasilianische Frau und Sprache. Was willst du mehr.
4. Gott sei Dank sind hier noch Praktiker erwuenscht, die durch Fachwissen und Koennen glaenzen und keine Theoretiker, die ausser blabla nichts koennen aber schoene Urkunden vorlegen.
5. Meine persoenliche Meinung. Du verlierst nur Zeit und Geld mit einem Studium.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 684 mal in 541 Posts

Beitragvon Laurita » Sa 16. Mai 2009, 17:38

BrasilJaneiro hat geschrieben: Meine persoenliche Meinung. Du verlierst nur Zeit und Geld mit einem Studium.

Ich bin ganz deiner Meinung. =D>
Laurita

Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Jericocacola » Mo 18. Mai 2009, 15:50

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Das mit der weitergehenden Qualifizierung liegt daran, dass es 1. in Brasilien jede Menge fähiger ITler gibt und 2. ein brasilianischer Arbeitgeber wohl rechtfertigen muß, warum er einen Ausländer (auch wenn er permanencia hat) und keinen Brasilianer einstellt.
Werde ich von einer deutschen Firma entsandt, dann wohl eher als Projektleiter. Die Projektleiter, die ich kenne, bzw die welche werden wollen, haben alle studiert/studieren. Es handelt sich um ein Fernstudium, die Lernerei bin ich jobbedingt sowieso gewohnt.
Würde mich freuen, wenn sich Forumsmitglieder melden, die in Brasilien in der IT-Branche arbeiten.
Jericocacola

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon rogue23 » Mo 21. Mai 2012, 11:32

Ist zwar schon ziemlich alt das Posting...bin durch die Suche drauf gestossen...aber ich würde gerne mal wissen was nun draus geworden ist ?

Hast du nun studiert oder hast du ohne Studium jetzt einen Job in Brasilien gefunden ?
In vielen Job Beschreibungen steht ja immer direkt Bachelor Degree als Anforderung drin.

Auch ich arbeite bereits seit 10 Jahren in der IT und habe nie studiert.
Ich habe das auch in der Berufsausbildung nicht gelernt...da bin ich Einzelhandelskauffrau.
Habe dann aber mit viel häuslicher Weiterbildung, Praktikas und guten Chancen im Ausland(europa) einen Job im IT sektor bekommen und arbeite nun seit 10 Jahren darin.

Bin seit 5 Jahren wieder in deutschland und möchte nun aber in den nächsten 1-2 Jahren nach Brasilien/ Sao Paulo zu meinem Freund ziehen.
Und aufgrund dieser Job Anforderungen mit Bachelor Degree habe ich jetzt auch gedacht ich müsse jetzt erst noch studieren neben meinem 11 Stunden job, um in Brasilien überhaupt eine Chance zu bekommen.

Momentan lerne ich noch portugiesisch nach der arbeit 2 mal die Woche.
Mit meinem Freund spreche ich hauptsächlich englisch.

Seid ihr jetzt immernoch der Meinung man brauch keinen Bachelor ? Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert ?
Meine Brasilianischen Freunde studieren alle. Auch noch in meinem Alter über 30 fangen Sie nochmal an um bessere Jobs zu bekommen.

Danke
Rogue
rogue23

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Auswandern