Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Gemeinsame Unternehmungen in Brasilien, Verabredung zu Ausflügen, Suche nach Reisepartnern, Brieffreundschaften, Stammtisch-Treffen

Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon Silberberg films » Sa 15. Mär 2014, 20:44

Hallo,

meine lange, lange Brasilien-Reise steht bevor und ich suche Kontakte zu Menschen aus Baden-Wurttembergern und Rheinland-Pfaelzern, die in Brasilien leben.

Bin fuer jeden Tipp dankbar!!

Viele Gruesse aus Mainz,

Annabella
Benutzeravatar
Silberberg films
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 19:55
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon Berlincopa » Sa 15. Mär 2014, 23:59

Silberberg films hat geschrieben:Hallo,

meine lange, lange Brasilien-Reise steht bevor und ich suche Kontakte zu Menschen aus Baden-Wurttembergern und Rheinland-Pfaelzern, die in Brasilien leben.

Bin fuer jeden Tipp dankbar!!

Viele Gruesse aus Mainz,

Annabella



Um Dir mal mal direkt die Rechtschreib-Keule angedeihen zu lassen :lol:
Du meinst also nur Nachkommen von Personen, die in BW und RP lebten?
Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon donpedrobrasil » So 16. Mär 2014, 00:03

..also ich kenne hier nur nette, hessische Menschen und die Bayern :wink:

notfalls hier: http://www.novavida-tourismo.com/index.htm
http://www.bahiadomizil.com/domizil/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
donpedrobrasil
 
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 22:28
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 12 mal in 11 Posts

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon Trem Mineiro » So 16. Mär 2014, 23:41

Hallo Annabella
Also da kann ich dir helfen. Ich bin mal auf dem Weg von Caxias do Sul nach Gramado die BR 116 (in Rio Grande do Sul) gefahren und habe ca. 4 km hinter Vila Christina direkt nach der Brücke über den Rio Cai links abbiegend den Ort Sao Jose do Cai gefunden. Als ich dort nach dem Weg fragte hab ich festgestellt, das es sich um ein Dorf von Hunsrücker Aussiedler handelte. Die sind als große Gruppe aus ihrem Dorf dorthin gekommen, so um 1920 und manche leben dort noch in der 5. Generation beisammen. Hab dort mit einem Mann gesprochen, der portugiesisch und auch Hunsrücker Platt sprach, seine Frau sprach kaum Portugiesisch. Der Sohn war grade zum Landwirtschaftsstudium in Deutschland.

Da wirst du sicher ein paar Landsmänner/Frauen finden.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon cabof » Di 18. Mär 2014, 10:50

Frage: aktuelle "Einwanderer" ? Oder Generationen vorher? Ich war mal in Domingo Martins und Umgebung (Staat Espirito Santo) - sehr interessant - habe sogar Video-Interviews geführt, frage mich nicht nach dem Dialekt. Pomerode, 3 Lilias etc. - in Parana steht man
an einer Bushalte im Inland und fängt Wortfetzen auf, die nichts mit portg. zu tun haben... interessante Sache. Übrigens deren Deutsch
basiert auf der Grundlage Jahrzehnte zurück, man muß einfach sprechen und nicht die neuzeitlichen Ausdrücke benutzen.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10347
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon Colono » Di 18. Mär 2014, 12:45

Nicht nur in Blumenau oder Pommerrode wird man solche Leute treffen, sondern in ganz Santa Catarina und Rio Grande do Sul.
In Balneario Camboriu sind Straßen- und Häusernamen deutsch. Jeder zweite besitzt einen deutschen Familiennamen. Interessant ist für mich, daß ein zugelassenet Anwalt. in meinem Municipio mit mir den gleichen Vornamen und Nachnamen besitzt.
Leider wurde die deutsche Sprache wärend des WKll systemmatisch ausgerottet. Unter schwere Strafe gestellt wenn jemand in der Öffentlichkeit deutsch sprach.

Eine Hochburg des Hunsrücker Dialekts sind die Orte des Grande Florianopolis wie: Sao Pedro de Alcantera, Aguas Mornas, Rancho Queimado, Angelina, Biguacu und Palhoca, mein Feriendomizil. Schon lustig wenn mich dort mein einheimischer Nachbar. mit diesem Hunsrücker Kauderwelsch anredet. Von mir bekommt er die Antwort dann auf bayrisch. Da wird immer zusammen gelacht. Stutzig bin ich letztes mal geworden, als er anstatt Flugzeug, Luftschiff sagte. Sehr liebe Leute diese Art Brasilianer.

http://www.michaelpuetz.blogger.com.br/
Benutzeravatar
Colono
 
Beiträge: 2471
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:44
Wohnort: Pioneiros
Bedankt: 686 mal
Danke erhalten: 769 mal in 563 Posts

Folgende User haben sich bei Colono bedankt:
frankieb66

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon Itacare » Di 18. Mär 2014, 20:38

Colono hat geschrieben:Stutzig bin ich letztes mal geworden, als er anstatt Flugzeug, Luftschiff sagte.


Das war ja schon relativ modern. In Palmitos / Chapeca nennen sie das Fahrtluft :mrgreen:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Benutzeravatar
Itacare
 
Beiträge: 5656
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 15:31
Wohnort: 2 km Luftlinie zur ältesten Brauerei der Welt
Bedankt: 989 mal
Danke erhalten: 1544 mal in 1059 Posts

Re: Baden-Wuerttemberg und Rheinland-Pfalz

Beitragvon cabof » Di 18. Mär 2014, 21:02

wenn sich jemand interessiert - das Internet ist voll von Infos deutscher Auswanderer nach Brasilien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einwanderung_in_Brasilien

Petropolis in RJ scheint eine große Rolle gespielt zu haben, ich erinnere mich an einen Ortsteil mit dem Namen "Bingen" ...

und noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Riograndenser_Hunsr%C3%BCckisch
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10347
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts


Zurück zu Private Kontakte

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]