Bankauskunft nach Überweisung?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Bankauskunft nach Überweisung?

Beitragvon Meldron » Do 29. Apr 2010, 14:14

Hallo,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem bzgl. der Steuergesetzgebung hier in Brasilien und hoffe, ich kann es verständlich erklären.

Also, ich lebe und arbeite hier in Brasilien (visto permanente) und zahle fleißig meine Steuern. In Deutschland habe ich zwar noch ein Konto, aber kein weiteres Einkommen (außer den Zinsen). Nun würde ich gerne eine größere Summe von Brasilien nach Deutschland auf eben dieses Konto überweisen. Ich gehe mal ganz fest davon aus, dass durch diese Überweisung die Receita Federal über mein Konto in D informiert wird. Nun habe ich gelesen, dass ab 2011 auf Guthaben (zu mindestens poupanca) von mehr als R$ 50.000 Steuern zahlen muss. Ob dieses auch für Guthaben in Deutschland gilt, weiß ich jedoch nicht. Daher folgende Fragen:

1) Weiß jemand, ob man ab 2011 auch für Guthaben im Ausland Steuern bezahlen muss?
2) Kann die Receita Federal von mir Kontoauszüge o.ä. von Konten im Ausland verlangen?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Meldron
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Belo
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Bankauskunft nach Überweisung?

Beitragvon amazonasklaus » Do 29. Apr 2010, 15:52

Meldron hat geschrieben:1) Weiß jemand, ob man ab 2011 auch für Guthaben im Ausland Steuern bezahlen muss?

Nicht auf Guthaben, aber auf die Erträge. Und nicht ab 2011, sondern schon heute. Du bist mit Deinem Welteinkommen in Brasilien steuerpflichtig.
Meldron hat geschrieben:2) Kann die Receita Federal von mir Kontoauszüge o.ä. von Konten im Ausland verlangen

Die Kontostände Deiner Auslandskonten musst Du in Deiner Steuererklärung angeben und ggf. belegen.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]