brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2005 17:31 

schon klar, aber ich denke die Zielsetzung sollte ganz sauber erarbeitet sein.. entweder Hilfsprojekt oder was kommerzielles (Hybride würde ich ersterem zurechnen) -- das ist völlig unabhängig von der Größe.

Ich sagte das auch nur, weil Du am Anfang die Fragen so aufgezogen hast, als ob es um ein kommerzielles Projekt gehen sollte. Und das wiederum halte ich für schwieriger in dem Bereich.

Aber um das mal weiterzuspinnen.. die Frage mit der Laufzeit ist mir schon wichtig. Skizziere bitte mal eine Beispielvergabe, wie sie Deiner Meinung nach mit Auszahlung/Einzahlung im best case aussehen würde, zB für besagte Kleinbäckerei.

t.

Betreff des Beitrags: Gründung einer Bank
BeitragVerfasst: 09 Okt 2005 19:31 

:arrow:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 09 Nov 2005 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 17:10 

Hi CC,

wann bist du mal wieder in BH ? Ich hätte so viele Dinge mit dir zu bereden. Vielleicht kommen wir ja gemeinsam etwas weiter !? Eventuell auch bei GAC (Besuch !!!). Deine Minibank im "CC-Design" fängt mir auch langsam an zu gefallen.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 18:50 

Hi CC,

du schreibst, dass die Administation des Fondgeschäfts auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis durchgeführt werden soll. Für mich klingt deine Aufgabenliste eher nach einem Fulltimejob. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeiter/Angestellter sowas noch nebenbei auf die Reihe kriegt. Man muss da m.E. schon eine Menge Zeit investieren, um alle die von dir beschriebenen Vorgänge gewissenhaft prüfen und abwickeln zu können. Aber wen können wir denn dazu überreden den Job zu schmeissen und unentgeltlich unseren Fond zu verwalten ?

Sra. Lemi etwa ??? :shock:

Nee ........aber mal ernst. Wer viel Zeit hat, braucht gewöhnlich Geld und wer schon genug Geld verdient, hat normalerweise kaum Freizeit übrig. Hast du jetzt dafür auch ne brauchbare Lösung ?

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 19:28 

CC hat geschrieben:
noch fragen , kienzle ? :lol:

JA.

Wenn du einen Kredit an Rosa vergibst, wirst du dann von ihr verlangen, das sie ihr Geschäft zumindest als "Pequeno Negócio" bei der Prefeitura anmeldet oder reicht dir ihr Wort ???

Etwas Rückenhalt wäre m.E. nicht übel, allerdings weiss ich auch, dass die örtlichen Behörden eher ein Hindernis als Beschleuniger der Konjunktur sind.

In Minas soll ja jetzt alles anders werden. Unser Governeur Aecio Neves (zukünftiger Präsident Brasiliens :D ) hat nämlich ein Programm initiiert, mit dem man in 14 Tagen seinen "próprio negócio" ganz einfach eröffnen kann. Der Spass heisst deshalb auch "Minas facil". :idea:

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 20:01 

CC hat geschrieben:
claro que sim.

alles muss hochoffiziell sein , angemeldet .

Noch eine Frage:

Muss der Fondsgründer unbedingt eine ONG sein ?

Oder geht auch eine bei der Prefeitura eingeschriebene Firma "sem fins lucrativas" ........ wie es z.B. GAC ist.

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 20:26 

Ja, eine CNPJ hat GAC. Das meine ich ja mit der Registrierung bei der Prefeitura (siehe auch die entsprechenden Beiträge unter GAC).

"Sem fins lucrativos" bedeutet in dem Fall, dass die Einnahmen lediglich zur Aufrechterhaltung des Betriebs bzw. für sporadische Investititionen benutzt werden. Sollte am Jahresende Geld übrig sein, kann der Monatsbeitrag der Eltern auf Beschluss verringert werden. So gleicht sie die Bilanz wieder aus. Diese "Gefahr" besteht aber bei GAC momentan nicht; :? Es können natürlich auch mehr Kinder aufgenommen werden, um die Kosten wieder zu erhöhen, aber dazu bedarf es natürlich auch der nötigen Infrastruktur. Ganz allgemein könnte man sagen: "Wo nur 1 Bett steht, kann auch nur Einer schlafen!" .......... bei GAC gilt diese Regel in etwas abgewandelter Form: "Wo nur 1 Matraze liegt, können maximal 4 Kinder drauf schlafen." Hat aber jetzt nichts mit unser Bankgründung zu tun, es sei denn, Rosa will plötzlich ein Bettengeschäft in derr Favela aufmachen. :idea:

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 22:38 

Richtig CC. Deswegen bleibt GAC auch was es ist. Stell dir mal vor, Erzieherin Renata müsste plötzlich Bankgeschäfte abwickeln ! :?

Also machen wir beide die Bank auf. Den Nutzen können ja die Papagaio-Bewohner dann draus ziehen ................ so solls doch funktionieren.

Ach ja eine Frage noch, CC:

Wie, wenn nicht mit Rendite, willst du denn Fondsanleger motivieren, ihr Geld bei unserer Bank anzulegen ? Nur der soziale Background ? Das könnte dann schwierig werden in Brasilien.

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2005 23:18 

Auch ne Website :lol: ....................... und jede Menge potentielle Kunden.

Ausserdem war eine meiner Verflossenen Bankkauffrau ............ ob das uns weiterhilft ? Ich glaube, die ist nicht besonders gut auf mich zu sprechen. :?

Als Student habe ich mal bei ner Baufirma gearbeitet. Da mussten wir ne Bank abreissen und neu aufbauen. Ich war beim Einbau des Safes dabei und kenne alle Tricks. Die Rückwand des Safes, die ursprünglich aus einem 32mm-Blech war, habe ich vorsorgehalber rausgebrannt und mit Pappmaschee ersetzt. Hast du heute Nacht Zeit, CC ?

Ich meine natürlich wegen der Bank ...............

Man sieht sich,
Lemi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2005 19:49 

Dazu musst du erst mal eine Prämisse klären, CC:

Sollen es deutsche oder brasilianische Anleger sein ? Bisher sprachst du immer von Euronen, weshalb ich davon ausgehe, dass der Anleger i.a. in DEU sitzen sollte !?

Falls ich also richtig liege, erwartet der Anleger keine allzuhohe Rendite. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem risikolosen Fonds (ähm ..... wie willst du denen denn die Risikolosigkeit erklären?) eine Rendite von 5% p.a. schon super wäre. Das Risiko liegt aber hier ganz klar in der Währung, denn du wirst Euros in Realos umwandeln und dann wieder alles zurückumwandeln. Dabei durchläufst du eine nicht ganz unerhebliche Zeitschiene, die mit dem Währungsrisiko behaftet ist.

Falls ich falsch liege, dann ist der Anleger ein sozial interesssierter Brasilianer, der etwas Geld übrig hat, um es auf deinen Fonds zu legen. Der Brasilianer will aber nicht nur 5% p.a. da er ja schon zwischen 5-8% an Inflation p.a. hat. Die musst du ihm auf jeden Fall zahlen. Zusätzlich vielleicht noch einen kleinen Bonus, um zumindest auf den Poupança-Satz von ca. 8-10% p.a. zu kommen. Damit wäre er glaube ich schon zufrieden.

Um also einigermassen kostenneutral arbeiten zu können - vorausgesetzt du hast annähernd NULL Kosten - musst du von deinen Kreditnehmern einen Zins von 1% p.m. verlangen, was für brasilianische Verhältnisse utopisch günstig ist. Die Leute werden dir die Bude einrennen !

Deine Aufgabe wird also darin liegen, die Kreditwürdigkeit des jeweiligen Geschäfts zu prüfen. Das klingt banal - ist aber riskant und setzt Erfahrung voraus.

Noch schwieriger wird es beim Geldeintreiben. Der gemeine Brasilianer zahlt seine Rechnungen nur unter Ausübung von Druck, d.h. multas, Zinsen oder Beschlagnahme von Gütern. Du weisst sicherlich, was das bedeutet und wofür du am 23/10 stimmen musst. Die Idee mit den 3 Helfern ist schon nicht schlecht. Ein gutes Druckmittel. Aber ob es reicht ......... sei lá ?

Man sieht sich,
Lemi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor
Bankgruendung I Soziales Engagement Trem Mineiro

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 11:46