brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bankgruendung
BeitragVerfasst: 05 Mär 2005 00:40 

CC hat geschrieben:
ciao leute ,

ich hab im thread <soziales> vorgeschlagen , eine bank zu gruenden- denkbar waere auch ein fonds, mit dem sog. microkredite finanziert werden.

ich haette gern die meinung von den fondspezialisten
oder bankern unter euch dazu.

herzliche gruesse
CC

kenne mich da eigentlich nicht so aus, aber fuer eine Bank brauchst Du immer _mindestens_ 7-8 stellige Euro/Dollar Betraege zur Gruendung (z.B. Offshore Bank). Dazu kommt, dass nicht einfach jeder ueberall eine Bank aufmachen kann, selbst wenn er das Geld hat.

Bei Dir habe ich eher den Eindruck, Du willst eine Art Sozialprojekt machen und der Profit steht weniger im Vordergrund. Meines erachtens der voellig falsche Ansatz, Du willst Geld verleihen, nicht verschenken. Solche "sozialen Banken projekte" sind schon in Deutschland gescheitert, in Brasilien? Hoffnungslos.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ...
BeitragVerfasst: 05 Mär 2005 09:05 

CC hat geschrieben:

wuerdest du dich an einem guten konzept finanziell beteiligen, wenn

1. der nutzen fuer die kreditnehmer hoch ist
2. der fonds ( bank) durch zinsen profit macht
3. du sogar eine rendite erwarten kannst

herzliche gruesse
CC

Aber hast Du folgende zwei Dinge beachtet:

1. Kann man Kreditausfälle kalkulieren und (ausreichend)
absichern?