Das leidige Thema.
Es ist grundsÀtzlich nicht möglich ohne Perma, bzw. vorlÀufigen Aufenthaltsgenehmigung ein Konto in Brasilien und zwar ein Gehaltskonto oder Sparbuch zu eröffnen.
Es gibt aber wie auch schon auf einer anderen Stelle hier im Forum berichtet eine Möglichkeit wo ein AuslÀnder ein Konto eröffnen kann, JA. Dieses ist aber eher mehr eine Art Aufbewahrungskonto, mit dem kannste sonst nichts machen als Geld einzahlen und GEld wieder abheben.
Durch den vielen Papierkram der dieses sogenannte spezielle AuslÀnder-Konto jedoch verursacht, ist es in der Praxis so, das dir so gut wie keine Bank ein solches Konto eröffnet bzw. die meisten diese Form auch erst gar nicht kennen und sofort nach deinem Ausweis (VIE) nachfragt.
Wer jedoch wie so mancher Vorredner hier meinte so toll plaudern zu können und es dennoch schafft ein Sparbuch oder sogar Gehaltskonto zu eröffnen, ist ein Mensch der sehr viel Risiko eingeht, da es vom Gesetzgeber her nicht möglich ist, somit nicht exisiteren kann, wenn dann mal einer auf die Idee kommt sich bei diesem Konto zu bedienen, oder es gar zu löschen, hast du einfach mal Pech gehabt...
Viel Spass weiterhin.
@Dietmar
Ja, das leidige Thema mit der CIE, hatte fĂŒr einen Freund erst Ende letzten Jahres mit Brasilia telefoniert, wo man mir zugesichert hat, das nun endlich das Geld fĂŒr den Herstellungsauftrag der neuen CIE freigegeben wurde und das man nach dem Karneval damit rechnen könne das da was weitergeht... naja, wir warten immer noch...

Ich hoffe das das Problem bis 2013 gelöst ist, denn dann bin ich mit der VerlÀngerung an der Reihe...

Bis dann
Alexander