brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2007 12:27 

Sagt mal, habt ihr sie nicht mehr alle?

Da stellt jemand eine mehr als vernünftige Frage zu einem mehr als berechtigten Anliegen - und dann eine solche Ansammlung von absolut bescheuerten Antworten? In einem solchen Tonfall?

Er hat nicht danach gefragt ob seine Firma den richtigen Mann hierher nach Brasilien geschickt hat. Er will eine Information, um seinen Job besser machen zu können.

Kinder, Kinder...

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2007 15:35 

es ärgert mich eben ungemein, wenn jemand aus der Bundesrepublik bzw. dem schönen Allgäu ankommt, nicht mal portugiesisch spricht, was ja dann letztendlich heisst, dass man nur wenig vom Geiste des Landes mitkriegt und versteht, und dann mit der typischen Haltung der "höher entwickelten Kolonilaherren" anfängt von wegen Produktion in Gang bringen MUSS... ich bin mir sicher, ihr versteht was ich meine...

Vorschlag:

Batterietonne aufstellen, und wenn sie voll ist eine Prämie verteilen ... Freibier, oder ein Churrasco zum Mittagessen... T-shirts oder Schirmmützen... da gibt's viele billige Möglichkeiten, die gut ankommen.

Giftmüll kann zum beispiel dann hinterher mindestens bei Bayer oder BASF in Belford Rocho oder Resende verbrannt werden (das heisst dann "Incinerização") und ist nicht ganz billig... für simple Batterien gibt's aber bestimmt einfachere Lösungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2007 17:46 

Oi Gente
Ich bin auch ein wenig überrascht über die Diskussion.
In Brasilien ist auch die Sammlung von Sondermüll, speziell von Baterien etc, (wie alles in Brasilien) geregelt und es gibt auch eine Entsorgungslinie.

In unserem kleinen Büro hatte meine Sekretärin, die auch für Büroverwaltung zuständig war, das organisiert, auch für Tonerkassetten und solchen Kram. Die wurden dann im gesamten Bürogebäude vom Hausmeister gesammelt. Unsere Faxineiera hat Plastik, Blech etc. gesammelt und dafür noch Geld bekommen, das gleiche galt übrigens auch für meine Faxi zuhause, ohne dass sie dazu eine Aufforderung brauchte. Nachts waren hunderte von privaten Müllsammlern mit ihren Karren in der Stadt unterwegs und haben alles auseinander genommen und verwertet. Erst was da dann noch übrig blieb wurde von der Müllabfuhr abgeholt.
Bei unseren Kunden ist Mülltrennung und Sammlung und anschließende Verwertung in Produktion und Verwaltung stärker sichtbar als in vergleichbaren Firmen in Deutschland. Auffällig hier besonders die Schulungen, Banner und Appelle. Und irgendwie scheint sich das in Brasilien auch finanziell auszuzahlen.

@Trapper
Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn sich ein aus D Entsandter um die allgemeine Abfall-Organisation kümmern muss, für einige Aufgaben kann man sich schon auf qualifiziertes brasilianisches Personal verlassen. Wenn ich mich auch noch darum kümmern müsste, ist in dem Laden irgendwas nicht in Ordnung.
Wie groß (klein) seit ihr denn, dass ihr noch nicht mal einen Umweltschutzbeauftragten habt?

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2007 18:06 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Gente
Ich bin auch ein wenig überrascht über die Diskussion.
In Brasilien ist auch die Sammlung von Sondermüll, speziell von Baterien etc, (wie alles in Brasilien) geregelt und es gibt auch eine Entsorgungslinie.

In unserem kleinen Büro hatte meine Sekretärin, die auch für Büroverwaltung zuständig war, das organisiert, auch für Tonerkassetten und solchen Kram. Die wurden dann im gesamten Bürogebäude vom Hausmeister gesammelt. Unsere Faxineiera hat Plastik, Blech etc. gesammelt und dafür noch Geld bekommen, das gleiche galt übrigens auch für meine Faxi zuhause, ohne dass sie dazu eine Aufforderung brauchte. Nachts waren hunderte von privaten Müllsammlern mit ihren Karren in der Stadt unterwegs und haben alles auseinander genommen und verwertet. Erst was da dann noch übrig blieb wurde von der Müllabfuhr abgeholt.
Bei unseren Kunden ist Mülltrennung und Sammlung und anschließende Verwertung in Produktion und Verwaltung stärker sichtbar als in vergleichbaren Firmen in Deutschland. Auffällig hier besonders die Schulungen, Banner und Appelle. Und irgendwie scheint sich das in Brasilien auch finanziell auszuzahlen.

@Trapper
Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn sich ein aus D Entsandter um die allgemeine Abfall-Organisation kümmern muss, für einige Aufgaben kann man sich schon auf qualifiziertes brasilianisches Personal verlassen. Wenn ich mich auch noch darum kümmern müsste, ist in dem Laden irgendwas nicht in Ordnung.
Wie groß (klein) seit ihr denn, dass ihr noch nicht mal einen Umweltschutzbeauftragten habt?

Gruß

Manfred

Räusper .... du bist noch nicht viel in Brasil herumgekommen, nicht wahr?!
Oder falls doch, noch nicht aus dem Elfenbeinturm ausgestiegen, gelle?

abraços

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2007 20:40 

W124 hat geschrieben:
Räusper .... du bist noch nicht viel in Brasil herumgekommen, nicht wahr?!
Oder falls doch, noch nicht aus dem Elfenbeinturm ausgestiegen, gelle?

Ich würde es nicht Elfenbeinturm nennen sondern das Industriedreieck zwischen Rio, Sao Paulo und Belo Horizonte. Und dort gelten schon gehobene Standards. Natürlich finden wir auch da Ecken, wo alles ganz anders ist.
Aber mit dem Argument: „ich weiß wo es noch ganz schlimm ist“ kann man alles infrage stellen. Ich gehe ja auch davon aus, das es sich bei Trapper um einen dem Betrieb von mit industrieller Produktion auf Weltniveau handelt und nicht um eine Klitsche mit Hinterhof-Produktion.

Gruß

Manfred

Natürlich bedeuten Bestimmungen, Vorschriften, ISO-Zertifizierung und Handbücher nicht, dass es dann immer auch so praktiziert wird, bei meiner Arbeit, die sich hauptsächlich mit großen Industriewerken beschäftigt, klappt das Einhalten dieser Regeln recht gut. Dass es auch ein anders rückständiges Brasilien gibt, will ich nicht leugnen.

Wo lebst denn du ? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mär 2007 23:01 

Manfred hat Recht, hier in der Grossstadt wird ziemlich heftig recycled.

Dadurch dass der private Müll auf der Strasse durchsucht wird bevor die Müllabfuhr kommt (bei mir übrigens um 22.30 Uhr...) sieht es dann allerdings aus wie auf einem Schlachtfeld bis am Morgen dann die ersten Strassenwischer anrücken.

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2

Ähnliche Einträge
Themen Forum Autor

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 15:42