donesteban hat geschrieben:
Noch eine Frage zum Untergrund. Ich muss insgesamt knappe 150 Lastwagen mit Erde (barra) ankarren lassen um das GrundstĂĽck zu nivellieren und auch um ca. einen Meter anzuheben.
...
Frage:
Ich komme mit dem Auffüllen bereits auf knappe 8K für die Erde. Das ist auch das billigste Material. Mir hat mal jemand gesagt, ich solle Sand nehmen (der kommt jedoch viel teurer). Vielleicht wäre es sinnvoll, den billigen Dreck zu nehmen und unter die Bodenplatten dann Schotter zu legen? Was meint Ihr?
Nein, nimm Sand oder Kies.
Vor allem aber: lass nichts anliefern, bevor der Bau steht

Musst sonst nur wieder wegbuddeln.
Die Fundamente sollten im natĂĽrlichem Boden sein, also am besten erst :
a] die Fundamente ausheben lassen & betonieren
(für alle tragenden Wände)
b] Sockel auf die Fundamente betonieren (in Wandstärke)
(ebenfalls für alle tragenden Wände)
c] Innen mit sauberem Sand oder Kies auffĂĽllen
Muttererde, Dreck, und ähnliches beinhaltes biologisches Material, das mit den Jahren vermottert und Hohlräume hinterlässt.
Also setzt sich dann später Deine Bodenplatte leicht = gibt Risse.
d] FĂĽllmaterial gut abrĂĽtteln (verdichten)
e] Sohle (=Bodenplatte) giessen
So sollte es jedenfalls sein.
In Brasilien nehmen sie oft den "Dreck" zum AuffĂĽllen, meist den Aushub von den Fundamenten.
Bei mir kribbelt's ein bisschen unangenehm im Bauch, wenn ich das sehe.
Wenn die Sohle stark genug ist, und 2 Q-Matten (Eisenmatten, Q steht fĂĽr Quadrat) als Bewehrung drin sind (oben und unten) dann geht das wahrscheinlich auch irgendwie.
Aber trotzdem geht mir das gegen den Strich
WĂĽrd's bei meinem Bau jedenfalls nicht geben, aber in Brasilien habe ich das oft gesehen.
Das GrundstĂĽck um den Bau herum wĂĽrde ich erst anschliessend auffĂĽllen lassen, wenn alles fertig ist.
So bist dann auch gleich den ganzen Baudreck/Schutt mit los.
Was um das Haus drum herum fĂĽr Erde kommt ist egal,... da kannst auch problemlos das Billigste nehmen, oder Muttererde.