Danke Klaus auch für deine gut gemeinten Ratschläge. Nur ob die mir wirklich weiter helfen? Die verschiedenen Meinungen/Erfahrungen gehen teilweise extrem auseinander.
ana_klaus hat geschrieben:
Bauen bleibt immer ein Abenteuer. Ohne sich vorher Sach-und Fachkundig zu machen um so
mehr.
Ok, schon klar, Genau das versuche ich gerade. Vielleicht mache ich hier einen sehr blöden Eindruck, aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt.
Einer Ltd würde ich nie vertrauen.
Genau das ist der Punkt. Ich will niemandem vertrauen (müssen). Ich will Verträge und Modalitäten, die mir eine gewisse Sicherheit geben. Wenn die Qualität nachher nicht stimmt, ist es ein anderes Kapitel. Wenn ich etwas zuviel zahle auch. Ich will aber nicht nahezu komplett abgezockt werden.
Gute Erfahrung bei meinen fertiggestellten Immobilien habe ich mit ortsansässigen kleinen Unternehmen gemacht.
Noch einmal:
Leistung definieren
Angebot einholen
Aufrag zum Festpreis vergeben
Bauzeitenplan festlegen
Abschlagszahlungen festlegen, nach Abnahme
Schlusszahlung mit Abnahmeprotokoll
Das blicke ich nicht richtig. Leistung definieren ist klar. Die Architektin macht ein Detailplan. War im Auftrag an die Architektin schon mit dabei. Da kommt eigentlich bis auf die Möbel alles rein. Angebote hole ich gerade ein. Ich erwarte diese Woche die ersten Ergebnisse.
Aber nun wirst Du undeutlich. Auftrag zum Festpreis vergeben. Also doch an ein Bauunternehmen?
Danach ist alles wieder klar. So würde es wohl jeder vernünftig denkende Mensch machen, auch wenn er kein Bauspezialist ist. Ich würde noch eins drauflegen und den Bau in Phasen einteilen z.B.: Grundstück vorbereiten, Abwasser und Fundament, Rohbau (bei mir erst mal nur drei Bungalows) und jede Phase einzeln abnehmen und bezahlen und aussteigen, wenn der Partner nicht sauber schafft.
Selbst in Brasilien ist ein Bauherr für ausstehende Löhne eines ausführenden Unternehmens nicht regresspflichtig.
So dachte/denke ich es mir auch. Aber hierzu gibt es anscheinend andere Erfahrungen. Ihr klingt alle gleich glaubwürdig, dennoch hat Tuxaua genau solch einen Prozess am Hals. Vor sowas graut es mir. Ich kenne ehemalige Brasilienliebhaber, die abgezockt wurden, verständlicherweise verbittert sind und nun kein Bock mehr auf Brasiland haben. Das wäre für mich der Supergau, weil ich Brasilien einfach nur sau gut mag und in Land, Leute und den Samba förmlich vernarrt bin.
Was den Bauzeitenplan angeht, muss man sich als Germane schon ein wenig in Geduld üben.
Das sehe ich ganz entspannt. Habe fast vier Jahre lang mein Grundstück gekauft

Unglaublich aber wahr.
Deine Erfahrung musst Du selber machen, treffe für Dich die richtige Entscheidung.
Japp, siehe meinen ersten Satz in diesem Thread.
donesteban hat geschrieben:
Ich muss das sicher selber entscheiden, aber ein paar Meinungen werden nicht schaden.
Danke für Deine Hinweise und mach bitte weiter, wenn es Dich nicht zu Tode langweilt. Ich könnte auch mal nach Gaibu raus kommen und Dich treffen, wenn Du es mir anbietest. Will mich aber nicht aufdrängen. Verstehe gut, wenn Du keinen Bock hast.
Stefan