brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauen lassen in Brasilien
BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 17:52 

Cuco hat geschrieben:
donestebans Fall ist wohl doch etwas anders gelagert
Hüstel, hüstel, das ist mein Fall (gebe ihn aber gerne ab :cool: ).

Grob sieht's so aus:
Leistungen definiert, Abschlagszahlungen vereinbart, 20% der Auftragssumme bei Fertigstellung, Dauer der Arbeiten mit 50 Tagen vereinbart, Vertrag mit Festpreis
Beginn der Arbeiten Anfang März
Auftragnehmer (AN) subkontraktiert mestre (wusste ich anfangs nicht, dachte es wären seine Angestellten), mestre wiederum arbeitet mit 5 Leuten bei mir
Abschlagszahlungen habe ich vertragsgemäß an AN geleistet
AN bezahlte mestre + 5 Leute
Mitte Juni Streik der Bauarbeiter wegen 3 Wochen Lohnrückstand ohne Aussicht auf Zahlung durch AN
Meine Aufforderung an AN, die Fertigstellung zu regeln (sprich die Bauleute zu bezahlen) wird von ihm kommentiert, er habe kein Geld und ich solle die Restrate sofort zahlen
Da absehbar war, dass die noch offenen 20% nicht reichen werden habe ich notgedrungen mit dem mestre direkt verhandelt. Ergebnis, dass ich ihm direkt 35% der ursprünglichen Auftragssumme bis zur Fertigstellung zahle (die 20% Rest + weitere 15%).
AN ist mit der direkten Zahlung der 20% an den mestre einverstanden (von den 15% weiß er nichts).

Der mestre verklagt jetzt den den AN auf Nachzahlung der Löhne (er +5 Personen) für die 3 Wochen sowie auf Nachzahlung diverser Zusatzleistungen (13., FGTS, Urlaubsgeld) über einen Zeitraum von insgesamt 8 Monaten, er hatte vor mir schon weitere Projekte für den AN erledigt.
Nach seinen ersten beiden Terminen bei Gericht sieht es jetzt für mich so aus, dass der AN einen auf totale Pleite macht und ich für den Zeitraum Anfang März bis Mitte Juni die Forderungen des mestre begleichen soll.

Bevor jetzt wieder ein ganz Schlauer daherkommt: Ich könnte mich selber in den A.sch beißen.
Hauptproblem war meine häufige Abwesenheit (fehlende täglich Kontrolle + Tritte in die entsprechenden Hintern) und der Zwang zum Einzug in's neue Haus, da ich meinen ursprünglich bis Ende Mai laufenden Mietvertrag der alten Wohnung nur mit Mühe und Not habe um 1,5 Monate verlängern können.

Naja, so besch...eiden wie's auch gelaufen ist, mittlerweile lässt der Ärger nach und wir fühlen uns in der neuen Behausung wohl :D

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 18:33 

Danke für den Nachtrag, Tuxaua. Ich glaube der Part mit der "Direktbezahlung" an den "mestre" kompliziert die Sache vor Gericht für Dich. Ohne den Teil, sähe es vermutlich günstiger aus. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich drücke Dir am 3. die Daumen [-o<

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 20:00 

Tuxaua hat geschrieben:
Cuco hat geschrieben:
donestebans Fall ist wohl doch etwas anders gelagert
Hüstel, hüstel, das ist mein Fall (gebe ihn aber gerne ab :cool: ).

Grob sieht's so aus:
Leistungen definiert, Abschlagszahlungen vereinbart, 20% der Auftragssumme bei Fertigstellung, Dauer der Arbeiten mit 50 Tagen vereinbart, Vertrag mit Festpreis
Beginn der Arbeiten Anfang März
Auftragnehmer (AN) subkontraktiert mestre (wusste ich anfangs nicht, dachte es wären seine Angestellten), mestre wiederum arbeitet mit 5 Leuten bei mir
Abschlagszahlungen habe ich vertragsgemäß an AN geleistet
AN bezahlte mestre + 5 Leute
Mitte Juni Streik der Bauarbeiter wegen 3 Wochen Lohnrückstand ohne Aussicht auf Zahlung durch AN
Meine Aufforderung an AN, die Fertigstellung zu regeln (sprich die Bauleute zu bezahlen) wird von ihm kommentiert, er habe kein Geld und ich solle die Restrate sofort zahlen
Da absehbar war, dass die noch offenen 20% nicht reichen werden habe ich notgedrungen mit dem mestre direkt verhandelt. Ergebnis, dass ich ihm direkt 35% der ursprünglichen Auftragssumme bis zur Fertigstellung zahle (die 20% Rest + weitere 15%).
AN ist mit der direkten Zahlung der 20% an den mestre einverstanden (von den 15% weiß er nichts).

Der mestre verklagt jetzt den den AN auf Nachzahlung der Löhne (er +5 Personen) für die 3 Wochen sowie auf Nachzahlung diverser Zusatzleistungen (13., FGTS, Urlaubsgeld) über einen Zeitraum von insgesamt 8 Monaten, er hatte vor mir schon weitere Projekte für den AN erledigt.
Nach seinen ersten beiden Terminen bei Gericht sieht es jetzt für mich so aus, dass der AN einen auf totale Pleite macht und ich für den Zeitraum Anfang März bis Mitte Juni die Forderungen des mestre begleichen soll.

Bevor jetzt wieder ein ganz Schlauer daherkommt: Ich könnte mich selber in den A.sch beißen.
Hauptproblem war meine häufige Abwesenheit (fehlende täglich Kontrolle + Tritte in die entsprechenden Hintern) und der Zwang zum Einzug in's neue Haus, da ich meinen ursprünglich bis Ende Mai laufenden Mietvertrag der alten Wohnung nur mit Mühe und Not habe um 1,5 Monate verlängern können.

Naja, so besch...eiden wie's auch gelaufen ist, mittlerweile lässt der Ärger nach und wir fühlen uns in der neuen Behausung wohl :D

sieht nicht gut aus,das wird teuer,du wirst hier neben den ganzen löhnen auch noch die sozialabgaben und eine ordentliche multa aufgebrannt kriegen

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 20:32 

chegei hat geschrieben:
sieht nicht gut aus,das wird teuer,du wirst hier neben den ganzen löhnen auch noch die sozialabgaben und eine ordentliche multa aufgebrannt kriegen
Naja, schaun 'mer mal.
Löhne für die 3 Wochen + Sozialabgaben für 3,5 Monate sind ärgerlich aber nicht unbedingt tödlich.
Mit dem klagenden mestre verstehe ich mich ganz gut, insbesondere da er mich auch als Zeugen braucht und nicht ganz schuldlos an der Dauer der Arbeiten ist :wink:
Der AN hat bei seinem Abschied in der Eile eine Quittung über die gesamte vertraglich vereinbarte Summe ausgestellt, sodass ich ihm gegenüber erst mal sauber dastehe.
In der Verhandlung geht es ja primär um AN / mestre bis zum Stichtag Mitte Juni, was ich dort soll werde ich spätestens bei der Audienz erfahren.

Vorsichtshalber habe ich den AN wegen Betrug und danos morais auf 50% der Auftragssumme verklagt, Verhandlung hoffentlich noch in diesem Jahr :evil:

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 21:04 

mein letzter Kommentar-dann klinke ich mich hier aus.

Lest den Kommentar von Totinho.

kurz,knapp und richtig.

Bei der Vertragsgestaltung ist man immer dabei. Blauäugigkeit wird überall bestraft. Es ist leicht für eigene begangene Fehler, andere verantwortlich zu machen. Überdenkt einmal,
ihr Brasilienfreunde, Eure Ergüsse.

klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 21:29 

ana_klaus hat geschrieben:
Überdenkt einmal, ihr Brasilienfreunde, Eure Ergüsse.
Hallo Klaus aus 48231 Warendorf.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, glaube aber, du solltest etwas zurückhaltender sein.
Deine recht deftigen Anmerkungen ohne Belege/Links/Verweise auf ähnliche Fälle etc. helfen keinem und zeugen lediglich von einer gewissen Überheblichkeit -> Pferde-Apotheke :wink:
Ich hoffe selber, das der Kommentar von Totinho richtig ist, aber: Brasil, um país de todos. Und gegen Firmenpleiten gibt's auch anderswo auf der Welt nicht allzuviele Mittel und geltende Gesetze hebelst auch du mit einem Vertrag nicht aus.

Dir wünsche ich, dass du alles vertraglich so regelst, dass es passt.

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 21:57 

Leute,

bitte jetzt nicht noch untereinander streiten.

Ich denke, jeder hat ein bischen recht und aus allem geschriebenen kann man was brauchbares stricken.

Das Vergeben einzelner Gewerke finde ich richtig.

Dabei muss ein Festpreis für eine konkrete Arbeitsleistung ausgemacht werden, mit Anzahlung, Abschlag und Restzahlung nach Fertigstellung. Der Anteil der Restzahlung sollte so hoch angesetzt sein, dass es dem ausführenden Betrieb bei Nichtzahlung richtig wehtut.

Der Auftraggeber muss sich vergewissern, das der Auftragnehmer die Arbeiten nicht durch Dritte ausführen lässt, sondern nur mit Arbeitern die bei ihm angestellt sind (keine freien Mitarbeiter). Dieses ist vertraglich abzusichern.
Bei Arbeitsbeginn die Arbeiter befragen, ob ihr Boss seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist, sich das ggf. unterschreiben lassen.

Der Investor tut gut daran, das Baumaterial selber einzukaufen und auch zu lagern. Nur dann hat man den Überblick, was verbaut wird und noch zur Verfügung steht.

Der Bauherr oder ein enger Vertrauter sollte möglichst ständig auf der Baustelle anwesend sein und auf die Vorgänge achten. Allein die Präsenz verschafft Respekt und die Arbeiter werden sich besser verhalten.
Dabei ist eine gewisse Fachkenntnis nicht von Nachteil. Zum Beispiel werden Kabelschlitze ohne Aufsicht mal gerne im 45-Gradwinkel gestemmt und nicht waagerecht und senkrecht - nur weil ein halber Meter Kabel gespart wird.

Alle Beiträge hier haben viel ausgesagt. Wenn sie zusammenfasst werden und man die Konsequenzen daraus zieht, sollte man als Bauherr auf der sicheren Seite stehen. :wink:

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 22:09 

@totinho
hast ja recht und hinterher ist man immer klüger.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde schrieb ich bereits.
Vielleicht profitiert ja der Eine oder Andere von den negativen Erfahrungen, indem er nicht den selben Fehler macht.

BeitragVerfasst: 21 Nov 2007 22:20 

Tuxaua hat geschrieben:
@totinho
hast ja recht und hinterher ist man immer klüger.

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde schrieb ich bereits.
Vielleicht profitiert ja der Eine oder Andere von den negativen Erfahrungen, indem er nicht den selben Fehler macht.

Eben,

darum gibts ja dieses Forum hier und es ist gut, wenn jeder seinen Senf dazu gibt.. Schüsse nach hinten sollten wir versuchen, auf diesem Wege zu vermeiden. :wink:

ROT ist dem Chefe vorbehalten

BeitragVerfasst: 22 Nov 2007 03:22 

Totinho hat geschrieben:
Leute,

bitte jetzt nicht noch untereinander streiten.

Ich denke, jeder hat ein bischen recht und aus allem geschriebenen kann man was brauchbares stricken.
...
Alle Beiträge hier haben viel ausgesagt. Wenn sie zusammenfasst werden und man die Konsequenzen daraus zieht, sollte man als Bauherr auf der sicheren Seite stehen. :wink:

Ja bitte und ganz genau richtig. Jeder Beitrag war wichtig und hat wenigstens mir viel geholfen. Das war auch der Sinn der Sache, denn ich habe den Thread eröffnet ;-) Ich versuche mich demnächst mal mit einer Zusammenfassung. Dann wird vielleicht das eine oder andere noch klarer (oder unklarer) werden.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 11:29