brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauen lassen in Brasilien
BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 19:31 

Hallo zusammen.
Nun ich möchte meinen Komentar abgeben wie ich bisher gebaut habe. Da ich in Eigenregie Häuser nach Kundenwünsche konstruiere und ich immer in dem Umfeld baue wo ich wohne, hat es sich im lauf der Jahre ergeben, dass ich 3 gute Teams von 4-5 Leuten habe. Immer ein Maurer, 1-2 Hilfsmaurer und 2 junge Männer für Hilfsarbeit. Immer wenn ich einen Auftrag habe, sei es zuerst eine Grundstücksmauer, ein Fundament oder der Rohbau, lasse ich alle Truppführer zum Bauplatz kommen, sage denen genau was ich will und sie sollen mir immerhalb einer Woche die Lohnkosten mitteilen, ebenso das benötigte Material. Wenn die Kostenvoranschläge eingegangen sind, teile ich den günstigsten Preis, den anderen mit. Meistens unterbieten sie den günstigsten und ich mache das Spiel solange bis es nicht mehr tiefer geht. Am Anfang versuchten einige Trupps das Angebot auf sich zu ziehen, indem sie zum Beispiel geringere Mengenamgaben zum Baumaterial gemacht haben um günstiger da zu stehen. Also einer sagte er braucht für die Mauer 50 Sack Zement, der andere sagte er brauche nur 40. Ich habe dem abgeholfen, das fehlendes Material nachgekauft wird und vom Lohn des Truppführers der mich verarschen wollte abgezogen wird. Wenn eine Mauer für ein 1000qm Areal mit Verputzen, Glattstrich und Rauputz ca. 5 Wochen Arbeitszeit dauert incl. Samstag und ein Lohnpreis von 4000R$(ist nur ein Beispiel, kein ernstzunehmender Preis)
abgemacht war, zahle ich nicht pauschal wöchentlich, sonst wäre nach 5 Wochen womöglich fast das Geld aufgebraucht aber die Arbeit bei weitem nicht fertig und die Jungs hauen mir ab. Ich zahle mach Etappen. Ausmessen und Fundament graben 400R$, Blöcke legen und verschalen für das giessen des Fundamentsockels 700R$, u.s.w. bei der beendigung der letzten Baustufe gibt es den größten Anteil, von ca.30%. So wird auch fleissig bis zum Schluß gearbeitet.
Zahltag ist immer Samstag. Wer Samstag nicht kommt, bekommt sein Geld nächsten Samstag, so habe ich die Sicherheit das Samstag gearbeitet wird.Ich baue als erstes immer eine kleine Holzbaracke für Zement und Werkzeuge zum einschliessen. Alle Sack Zement sind mit einem Stempel markiert. Geben sie mir 10 leere Sack zurück, bekommen sie 10 neue.
Ich spreche wenn ich mit einem Arbeiter nicht zufrieden bin nur mit dem Truppführer, ich mag keine endlosdiskusionen mit Mitarbeitern. Er wird wie ein Chef bezahlt, also muß er auch wie ein Chef handeln. Vorschuß bezahle ich auch nicht. Verträge auch nicht, ich bin nicht verrückt irgend etwas schriftlich zu machen wie mein Nachbar. Der hat wegen trödelei einen Trupp entlassen und vor gericht mußte er den Verdienstausfall zur Hälfte bezahlen, also ein halbes Haus in den Sand gesetzt. Darum lasse ich am liebsten nur Trupps etappen machen, sind sie nicht so wie ich will, ist ein Ende in absehbarer Nähe. Bestes Beispiel, einer machte bei mir das Fundament, gute Arbeit, aber sooo langsam. Den Rohbau für das Erdgeschoss bekam ein anderer und den 1. Stock wieder ein ander.
Wer eben günstig, gut und zügig arbeitet.Natürlich behauptet jeder Maurer er kann alles, aber das ist nicht so. Ein Dach sollte man von einem Zimmermann machen lassen und nicht von einem Maurer. Holz ist Teuer und wenn es in der Holzhandlung falsch zugesägt worden ist, ist viel geld verlohren. Lieber 2-3 Zimmermänner zum Kostenvoranschag heranziehen und die Holzmengen und zuschnitte nach Länge vergleichen, dass falsche Maße erkannt werden. Beklaut wurde ich noch nie, ich stelle das Wekzeug. z.B. 2 Zangen, 2 Hämmer, eine Holzsäge, Metallsäge mit 10 Sägeblätter, 2 Schubkarren, 2 Spaten, Wasserwaage, Meterstab und ein Rollmassband, Wasserschlauch, Stromkabel...was man so braucht. Samstag wird nachgezählt, fehlt etwas. wird es dem Truppführer vom Lohn abgezogen und neu besorgt.
So mehr gibts von meiner Seite nicht zu sagen. Ich hoffe ich konnte damit jemanden ein bischen helfen.

Gruß
Alessandra

Dateianhänge:
Dateikommentar: Innen Erdgeschoß. Unten essen, wohnen und Küche, oben schlafen und Bad.

Rohbau1.jpg

Rohbau1.jpg   [ 94.36 KB | 9-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Meine momentane Arbeit.

Rohbau.jpg

Rohbau.jpg   [ 90.41 KB | 879-mal betrachtet ]

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr
 Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 19:49 

Alessandra,

Du sprichst mir aus dem Herzen, nur so geht es.

Besser hätte man es nicht formulieren können.

Genauso habe ich meine Immobilien errichtet.

klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03 Dez 2007 19:55 

Danke, gute nachdenkenswerte Tipps, auch wenn ich mangels Zeit und Kompetenz nicht alle auf mein Projekt übertragen kann. Aber im Prinzip tendiere ich auch in genau diese Richtung. Den Bau in überschaubare Etappen einteilen und jede Etappe einzeln abrechnen/kontraktieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 09:10 

Was ist der Standart bei der Stärke des Verputz in Brasilien? Mein Bauleiter will mir eine Stärke von bis zu 5 cm verkaufen, meiner Meinung ist das zuviel.

Danke für eure Antworten

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 12:24 

Surubim hat geschrieben:
Was ist der Standart bei der Stärke des Verputz in Brasilien? Mein Bauleiter will mir eine Stärke von bis zu 5 cm verkaufen, meiner Meinung ist das zuviel.

Danke für eure Antworten

Ich kann Dir zwar keine genaue Zahl nennen, würde das bei mir aber eher auf max.2 cm schätzen...

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 14:10 

Surubim hat geschrieben:

Danke für eure Antworten

...das hängt auch davon ab wie ordentlich Dein Maurer gearbeitet hat...wenn er eine Berg- und Tallandschaft hinterlassen hat, können es teilweise vielleicht auch mal 5 cm werden... :D

Ansonten 1,5 - 2 cm Unterputz und 2-5 mm Oberputz...

Verputzen können die Brasilianer normalerweise ganz gut...

:wink:

Cuco

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 16:34 

Danke für die Antworten.

Habe ich mir schon gedacht das es nur max. 2,5 cm sein können.
Ich baue nie mehr mit einem Ingenieur, wenn er nebenbei
noch einen Baumaterial-Laden hat [-X

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 19:27 

Whow Alessandra.
Ziehe den Hut vor Dir. Du bist ja ein echter Profi.

Mit Dir würde ich alleweil bauen in Brasilien oder vielleicht auf der ganzen Welt.

forte abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 21:19 

Hallo James,

ein Dankeschön für die netten Worte. Nun für Dich mit Deinem Vertrauensvorschuß weltweit bauen,könnte gehen. Doch ich denke ich sollte lieber im Nordosten meiner Heimat bleiben. Hier verstehen die Arbeiter(meistens) was ich will. Ich weiß wie man mit ihnen umgeht und kenne alle Schwindeleien und Notlügen. Am Anfang war es als Frau schwer, die Leute vom Baumarkt ließen mich wenn sie das Material anlieferten links liegen. Sie wollen mit dem Maurer sprechen nicht mit mir. Ich hab dann die Ware komplett abgelehnt und zurück geschickt. Dann beim Nachbarbaumarkt bestellt und denen die Rechnung vorgelegt das ich woanders Kunde bin. Auch wenn ich denen Ihre Ware auch zurückgeschickt habe. Es dauerte aber alle wollen Geld verdienen und so kamen dann die Baumarktbesitzer zu meinen Baustellen und bettelten. Der richtige Moment, die Preise zu drücken. Doch wie sieht das in einem orientalischen Land aus, da hört doch niemand auf eine Frau und die Sprache kann ich doch auch nicht. Aber wenn Du mal in meiner Gegend etwas hingestellt haben oder umgebaut haben willst, sag mir bescheid. Vielleicht bist Du auch einmal in meiner Nähe, dann schau vorbei.
Lieber Gruß
Alessandra

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23 Jan 2008 21:47 

Surubim: Lass es auch mal 3 cm sein, aber 5cm ist viel zu viel.
Dann will er Dir bestimmt innen und außen jeweils 2,5cm Material mehr verkaufen. Das ist eine Menge Material. Genau das Doppelte und wenn er Vedacit benutzt, braucht er von dem teuren Material auch das Doppelte. Deine Fensterbretter(Marmor, Granit) werden auch 5cm breiter...die Kosten sumieren sich. Dann brauchst Du auch breitere Fenster...
Gruß
Alessandra

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 09:54