Bahiasol hat geschrieben:
... Wie wird bei Dir der Bau betreut? Durch Dich? ...
Ja, zusammen mit meiner Architektin. Die ist bisher sehr nett und hilft mir auch auf den Ämtern. Sie macht bisher wesentlich mehr, als wir vertraglich festgelegt haben. Ich habe noch einen Bauleiter, der für die Arbeiten zuständig ist. Material kaufe größtenteils ich selber bzw. lasse den Bauleiter etwas kaufen, wenn sein Preis stimmt.
Wir haben bisher nur ein paar vorbereitende Dinge gemacht. Einzäunung, Baubaracke, Brunnen, Strom. Jetzt ist eine kleine Pause, weil ich noch mit der Baugenehmigung "kämpfe". Zieht sich (erwartungsgemäß

) länger als geplant.
Nächste Woche mache ich einen Vertrag mit dem Bauleiter wo jeder Schritt ganz genau festgelegt wird. Die Arbeit wird dann wohl noch irgendwo pauschal besteuert (treffe nächste Woche nochmals den Anwalt) und dann ist alles offiziell. So habe ich den bestmöglichen Schutz gegenüber späteren Forderungen der Arbeiter. Kann man aber nicht ganz ausschließen und ich habe Nachforderungen bereits einkalkuliert. Der Anwalt kostet nochmals 1.000,00 Reais extra. Das lohnt sich, finde ich.
Bahiasol hat geschrieben:
... In welcher Größe baust Du? Jeder stößt auf seine Grenzen, bei mir wäre es eine Posadada oder 2-3 Häuser gleichzeitig. Mehr geht bei mir nicht. ...
Ich habe zwei Phasen. Das Projekt ist eine Pousada mit 5 kleinen Bungalows (Schlafzimmer, "Wohnzimmer", Terasse) und einem zweistöckigen Gebäude mit 8 Zimmern. Ales zusammen also 13 Wohneinheiten. In der Phase 1 lasse ich das Gesamtprojekt bis zum Fundament fertig stellen (Wasser, Abwasser, Mauer, Strom, Fundamente), baue aber nur zwei kleine Bungalows drauf. Wenn alles gut läuft und ich meine letzten Haare noch auf dem Kopf habe und noch Geld auf dem Konto, dann baue ich ein Jahr später den Rest. Sonst belasse ich es bei dem Stand, lege einen schönen, tropischen Garten an und wohne in meinen zwei Bungalows. Just for Fun eben. Ohne kommerzielle Interessen.
Da mir das gesamte Projekt zu unüberschaubar ist (habe Null Erfahrung), habe ich das so beschlossen. Ich will erst Erfahrungen sammeln und erst mal nur wenig Geld in den Sand setzten. Dann entscheiden, ob ich mir den Rest zutraue.