Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bauen lassen in Brasilien
BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 05:02 

chegei.
Kurze Antwort. Versucht ja, duchgekommen nein.
abc.
Anwalt beauftragen und lächelnd zurücklehnen.

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 12:11 

Bahiasol hat geschrieben:
chegei.
Kurze Antwort. Versucht ja, duchgekommen nein.
abc.
Anwalt beauftragen und lächelnd zurücklehnen.

und der anwalt hat das alles geregelt,und du musstest nicht einmal am gericht erscheinen,der arbeiter ist einfach nicht "durchgekommen",seltsam
glückwunsch,schick mir doch bitte diese verträge
danke

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 13:51 

Warum soll vor Gericht jemand gewinnen, wenn er nicht im Recht ist. Hier zumindest ist das noch meistens so. Du sagst seltsam...warum seltsam. Recht bleibt Recht. Des weiteren, ich hab doch schon meinen ungefähren Wortlaut von Arbeitsvertrag hier veröffentlicht, brauchst ihn ja nur übernehmen.
Gruß
Alessandra

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 14:49 

Ein paar Tipps für die Hausbauer - leider nur in Port. - kann man auf den Link finden. Hier 2 Beispiele:

5. Todos os empregados dos fornecedores e empreiteiros devem estar registrados?
Sim, para que todos os trabalhadores estejam com seus direitos trabalhistas garantidos e qualquer reclamação ou problema de ordem trabalhista seja assumido pelo fornecedor e não recaia sobre o cliente. Mas isso deve ser combinado previamente, quando da contratação dos trabalhos com os fornecedores.

6. Qual a responsabilidade do proprietário para com os funcionários dos empreiteiros?
Em qualquer tipo de obra, seja ela industrial, comercial ou residencial, de grande, médio ou pequeno porte, com qualquer tipo de sistema construtivo, seja por administração, preço fechado, com grandes, médias e pequenas construtoras ou com profissionais autônomos, o contratante sempre é Responsável Solidário ou Co-Responsável pelas ações dos empreiteiros e suas conseqüências para com os funcionários, sendo que qualquer problema de ordem trabalhista que não for assumido pelo fornecedor, pode vir a recair sobre o proprietário. Por isso, a contratação de fornecedores idôneos que tenham capacidade de evitar problemas dessa ordem, seja utilizando equipamentos de segurança, pagando corretamente os salários e recolhendo corretamente os encargos sociais é imprescindível.

http://www.laubenstein.eng.br/perguntas-frequentes.php

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 17:23 

Donesteban: Hab mit Erstaunen Dein Schreiben gelesen. ...
Ich nun auch mit Erstauenen Deines ;-)

Also, ich versuche es mal laienhaft auf die Reihe zu bekommen. Ich muss zugeben, dass ich mir beim ersten Termin mit dem Anwalt nicht alle Details gemerkt und aufgeschrieben habe. Das habe ich mir für den nächsten Termin vorgenommen.

Zunächst einmal zu dem Gerücht, man könne über geschickte Verträge die Verantwortung auf einen Architekten oder einen Bauleiter abwälzen. Das geht nicht! Entsprechende Verträge sind sittenwidrig und damit nichtig. Wer aus diesem Schlamassel heraus will, muss eine Baufirma beauftragen. Aber selbst hier kann man im Falle eines Konkurses etc. in die Pflicht genommen werden. Das Arbeitsrecht in Brasilien ist extrem arbeiterfreundlich. Etwas vereinfacht auf den Punkt gebracht. Der Arbeiter hat immer Recht, es sei denn dem Unternehmer gelingt eine absolut schlüssige und lückenlose Beweisführung.

Dann muss man unterscheiden, ob man privat sein Eigenheim bauen lässt oder ob es ein gewerblicher Bau wird (z.B. eine Pousada). In Deinem Fall - bauen für andere - weiß ich nicht wie es sich verhält.

Beim gewerblichen Bau gibt es gar kein Ausweg. Man muss alle Arbeiter anmelden, versteuern und die Sozialabgaben, 13. Monatsgehälter usw. ausbezahlen bzw. abführen. Um einen Steuerberater kommt man kaum herum. Sicherlich kann man für Teile des Bauprojektes Firmen mit der Durchführung beauftragen. Wenn Dein Bauleiter/Truppenführer eine Firma hat, über die er seine Leute angestellt hat und für die er alle Abgaben entrichtet, dann geht es vermutlich. So wie Du es beschreibst, wäre ich vorsichtig. Die Verantwortung für die korrekte Anmeldung und Bezahlung aller Abgaben liegt bei Dir oder bei Deinem Auftraggeber (vermutlich bei Euch beiden. Nach dem Motto, wir holen es da wo es was zu holen gibt).

Bei privaten Bauprojekten ist die Sache etwas einfacher. Hier mache ich mit dem Bauleiter (keine Firma, einfach ein mestre de obra, in meinem Fall sogar schon in Rente) einen detaillierten Vertrag, der den Ablauf und die Auszahlung (jeweils nach Etappenziel) der "Handarbeit" (mao de obra) regelt. Diesen Vetrag unterzeichen wir beide auf dem Cartório. Achtung: er regelt nur das Innenverhältnis. Ich kann die Verantwortung im Außenverhältnis (z. B. Arbeitsunfälle, Ansprüche der Arbeiter) nicht auf den Bauleiter abwälzen. In dem Vertrag ist die Arbeitszeit und Höhe des Entgelts geregelt. Sagen wir es kommen 100 Manntage je 50 Reais = 50K zusammen. Das wird nun irgendwo (hier habe ich nicht genau aufgepasst) pauschal versteuert. Ich glaube so 15% muss ich oben drauf rechnen. Dann sind alle anständig versichert und angemeldet. Als Privatmann komme ich so letztendlich um die aufwändige Lohnbuchführung herum und die Pauschalierung kommt günstiger.

Mein Anwalt hat mir klipp und klar gesagt, dass ich mich vor eventuellen Nachforderungen nicht vollkommen schützen kann. Ich kalkuliere nochmals 20% für Nachforderungen ein. Ist ein willkürlicher Betrag. Ich habe ja noch keine Erfahrung, wie teuer es wirklich werden kann, wenn einen die Arbeiter verklagen. Ich habe jedoch ganz gute Karten, wenn ich alles sauber deklariere und mir bei Lohnauszahlungen über den Bauleiter natürlich die Originalbelege geben lasse. Ein gelegentliches Gespräch mit den Bauarbeitern wird auch nichts schaden.

Du hast Recht, wenn Du sagst dass man vor Gericht auch in Brasilien Recht bekommt. Nur verwechsle nicht Recht mit (gefühlter oder intuitiver) Gerechtigkeit. Ein Richter wird sicherlich die Plausibilität der Ansprüche beurteilen. Würde ich, um Abgaben zu sparen, die Vertragssumme stark drücken und dann einen Teil schwarz auszahlen, so wäre dies ein perfekter Ansatz für die Arbeiter. "Was, die Mauer soll mit 5 Manntagen erstellt worden sein? Nein, da glaube ich den Arbeitern, die behaupten, dass sie 20 Tage daran gearbeitet haben. Das ist realistisch", könnte ein Richter sagen.

Ich denke wer Erfahrung hat und auch bereit ist ein Risiko einzugehen, kann Deinen Ansatz wählen. Man sollte sich aber der Gefahren bewusst sein. Wenn man seinen Vorarbeiter um 10 Sack Zement drückt, könnte der Schuss auch nach hinten los gehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 21:30 

Warum soll vor Gericht jemand gewinnen, wenn er nicht im Recht ist. Hier zumindest ist das noch meistens so. Du sagst seltsam...warum seltsam. Recht bleibt Recht. Des weiteren, ich hab doch schon meinen ungefähren Wortlaut von Arbeitsvertrag hier veröffentlicht, brauchst ihn ja nur übernehmen.
Gruß
Alessandra

liebe alessandra
ich entnehme deinen antworten dass du bisher ganz einfach glück gehabt hast,ich finde gut und richtig was du machst,es enspricht aber nicht den tatsachen dass man sich mit ein paar verträgen und einem anwalt "lächelnd zurücklehnen" kann,das ist entschieden keine richtige aussage.

Boli hat geschrieben:

6. Qual a responsabilidade do proprietário para com os funcionários dos empreiteiros?
Em qualquer tipo de obra, seja ela industrial, comercial ou residencial, de grande, médio ou pequeno porte, com qualquer tipo de sistema construtivo, seja por administração, preço fechado, com grandes, médias e pequenas construtoras ou com profissionais autônomos, o contratante sempre é Responsável Solidário ou Co-Responsável pelas ações dos empreiteiros e suas conseqüências para com os funcionários, sendo que qualquer problema de ordem trabalhista que não for assumido pelo fornecedor, pode vir a recair sobre o proprietário. Por isso, a contratação de fornecedores idôneos que tenham capacidade de evitar problemas dessa ordem, seja utilizando equipamentos de segurança, pagando corretamente os salários e recolhendo corretamente os encargos sociais é imprescindível.

donesteban hat geschrieben:

Zunächst einmal zu dem Gerücht, man könne über geschickte Verträge die Verantwortung auf einen Architekten oder einen Bauleiter abwälzen. [b]Das geht nicht! Entsprechende Verträge sind sittenwidrig und damit nichtig. Wer aus diesem Schlamassel heraus will, muss eine Baufirma beauftragen. Aber selbst hier kann man im Falle eines Konkurses etc. in die Pflicht genommen werden. Das Arbeitsrecht in Brasilien ist extrem arbeiterfreundlich. Etwas vereinfacht auf den Punkt gebracht. Der Arbeiter hat immer Recht, es sei denn dem Unternehmer gelingt eine absolut schlüssige und lückenlose Beweisführung.[/b]

zu diesen beiden beiträgen gibt es nichts mehr zu sagen,genau so sieht´s aus!
abraço

BeitragVerfasst: 28 Jan 2008 12:25 

Cuco. Du bist lustig.

...gell :hellau:

Ob ich eine Baufirma habe...Wer hat hier eine Baufirma? Gibts hier nicht. Ausbildung Buchhaltung, Bauzeichnerin und 15 Jahr Berufserfahrung im Bau. Freie Mitarbeiter nach Bedarf...

...aha, im NordOSTEN gibt´s also keine Baufirmen...schon wieder etwas gelernt...aber irgendwelche Firmen müsste es doch geben...oder zahlt man dort etwa keine Steuern???

:? :cool:

...und haften tue ich 2 Jahre auf Baumängel...

...2 Jahre können bei Baumängeln unter Umständen sehr wenig sein...schreibst Du das in einen Vertrag, oder ist das allgemeines Verbraucher-Recht ??? ...entschuldige bitte die Frage...machst Du überhaupt schriftliche Verträge...nur mal so gefragt, ok...

Ist in Br zwar irrelevant, aber In Deutschland haftet der Architekt bis zu 30 Jahren für sein Werk...

Eine Versicherung für Fehler brauche ich nicht, ich habe noch keine Fehler gemacht

Bei allem Respekt, aber diese Aussage halte ich für blauäugig und unseriös...so etwas gibt es nämlich auf der ganzen Welt nicht !!!

...wieder für Brasilien irrelevant, in D bekommst Du ohne Berufshaftversicherung bis ca. 5 Mio Euro Deckungssumme überhaupt keinen Auftrag...

Resumee:
Nach meinen Recherchen im SüdOSTEN unterscheidet sich deutsches Bau-, Architekten- und Verbraucherrecht nur unwesentlich von Brasilianischem...

Wer seine Rechte jedoch nicht kennt, kann sie natürlich auch nicht durchsetzen...

Jetzt sag´ ich aber auch noch, warum ich das alles frage...nämlich nicht um Dich zu provozieren, sondern weil mich ganz einfach die beruflichen Möglichkeiten interessieren, auch ohne revalidacao de diploma im Baugeschäft tätig zu werden...

Eine Firma würde ich jedoch schon gerne eröffnen und deshalb hätte mich interessiert auf welcher rechtlichen Grundlage so etwas dann funktioniert...

...und weiterhin fehlerfreies Bauen, heim !!!

:bprust: :bprust: :bprust:

Cuco

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 21:28 

An dem Tag wo das neu gebaute Haus ins Grundbuch eingeschrieben wird muss man die Nachweise über die abgeführten Sozialabgaben vorlegen. Sind keine Vorhanden wird hochgerechnet.

D.h. gezahlt werden muss eh und jeh. Es sein denn das Haus wird niemals eingetragen. Lässt man bauen muss die Firma einen Nachweis über abgeführte Abgaben mit der Rechnung übergeben. Jeh mehr Nachweise man hat desto "günstiger" wird später die Grundbucheintragung.

BeitragVerfasst: 29 Jan 2008 22:29 

Stephan hat geschrieben:
An dem Tag wo das neu gebaute Haus ins Grundbuch eingeschrieben wird muss man die Nachweise über die abgeführten Sozialabgaben vorlegen. ...
Das ist eine interessante Info. Habe mir was ähnliches gedacht und mit aus diesem Grund gehe ich den offiziellen Weg. Mir war jedoch noch gar nicht klar, dass ich das fertige Haus auch noch eintragen lassen muss. Ich dachte Grundstück eingetragen und Baulizenz reichen. Na egal. Dass man nie weiß, was alles auf einen zukommt (wenigstens geht es mir als Anfänger so), ist ein weiterer Grund formell korrekt vorzugehen, und nicht zu gierig auf vermeintliche Steuerersparnis zu sein.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30 Jan 2008 01:20 

Stephan hat geschrieben:
An dem Tag wo das neu gebaute Haus ins Grundbuch eingeschrieben wird muss man die Nachweise über die abgeführten Sozialabgaben vorlegen. Sind keine Vorhanden wird hochgerechnet.

D.h. gezahlt werden muss eh und jeh. Es sein denn das Haus wird niemals eingetragen. Lässt man bauen muss die Firma einen Nachweis über abgeführte Abgaben mit der Rechnung übergeben. Jeh mehr Nachweise man hat desto "günstiger" wird später die Grundbucheintragung.

Stephan, wie ist die die vorgehensweise wenn ich sage habe alles alleine nach "Feierabend" mit meinen Schwager gebaut. ???
Danke rio123

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Immobilien - Tipps

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 23 Jul 2008 23:54