Ich muss das sicher selber entscheiden, aber ein paar Meinungen werden nicht schaden. Ein paar Häuslebauer und Hotelbetreiber sind ja unter Euch. Jeder Hinweis ist willkommen.
Ich habe vor fast zwei Jahren ein sehr schön gelegenes Grundstück direkt am Strand von Gaibu (bei Recife) gekauft. (Empfehlung, falls jemand was ähnliches tun will: Nur über Cartório und cash bei Escritura auf dem Cartório. Rechtssicherheit!). Sind 900 m² mit 24 m Front mit Strand

zwei Minuten zu Fuß zum Dorfplatz und weitgenug weg, dass es nicht sehr laut ist. Ich habe inkl. Kosten ca. 40K (Euros) hin geblättert.
Zuerst wollte ich ein kleine Haus für mich nur so zum Spaß drauf stellen und ein schönen, grünen, exotischen Garten drumrum anlegen. Seit letzem Jahr habe ich aber andere Pläne entwickelt. Ich habe nun die Baugenehmigung für eine Pousada beantragt. Müsste bald durch sein.
Für das projeto zahle ich der Architektin 6.600,00 R$ (5 bangalôs zus. 125 m², 8 aptos 205 m² und área do serviços 75 m². 4 Besuche auf der Baustelle mit dabei und der ganze Kram mit Baugenehmigung und so. Habe 5 Architekten verglichen. Drei machos und ein Frauenteam und eine einzelne Architektin. Alle drei machos kamen mit dem gleichen Geschwätz. "Veja só, não sei exato mas...faço um bom preço...pode ser que sai pra quinze mil"...blabber, Gier... Die Frauen waren korrekt. Quadratmeterpreis, Rabatt fertig aus.
Ich habe keine Ahnung vom Bauen und wenn ich hier bin, dann arbeite ich. Habe also nicht so viel Zeit. Wenn ich hier was mache, dann soll es Fun sein. Ich muss nicht unbedingt ein Hotel hier haben. Zwei drei kleine Bungalows fĂĽr mich und Freunde sind eigentlich auch ok. Also was nun? Jedenfalls habe ich folgenden Plan entwickelt.
Das Grundstück für das gesamte Projekt vorbereiten. Abwassergrube, Fundament etc. Dann nur drei von den kleinen Bungalows und vielleicht noch den Pool drauf bauen lassen. Wenn das alles gut läuft, ich mich dabei wohl fühle, dann den Rest ein Jahr später drauf setzen. Ich hätte so ein überschaubares Risiko und wenn alles zu stressig und teuer wird, dann bleibt es bei den Bungalows. Und wenn ich weiter mache, dann muss nicht wieder der ganze Boden aufgerissen werden. OK. Das sollte als langatmige Einleitung genügen. Jetzt zum eigentlichen Thema.
Wie baue ich nun? Ich habe ja null Ahnung und nicht so viel Zeit.
Option 1) Alles in die Hand einer kleinen construtora geben. orçamento ist in der Mache und kommt nächste Woche. Können wir das hier dann diskutieren? Würde mich freuen, wenn von Euch jemand mit Ahnung einen Blick drauf wirft. Wenn ich als Gringo ein paar Reais mehr zahle, na dann ist es halt so. Sollte sich eben in Grenzen halten.
Option 2) Ich schnappe mir einen mestre de obra und ziehe es mit dem durch. Habe ein bisschen Zweifel bei dieser Variante. Ist immer so ne Sache. Schafft der dann wirklich oder zerrt der mich sogar vor Gericht (kompliziertes Arbeitsrecht). Ich blicke ja nix, was einfach blöde ist. Die Pläne der Architektin sehen gut aus, danach kann man sicher arbeiten und sie macht echt einen ehrlichen Eindruck. Klar, die drei Mini-Bungalows sind nix kompliziertes aber, aber, aber....
Message verstanden? Bitte legt los und gebt mir Tipps. Vielen Dank schon mal. Wenn von Euch jemand mit Erfahrung in der Nähe ist, und mir hilft, dann könnten man sogar über ein Honorar nachdenken. Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Danke und GrĂĽĂźe aus Recife
Stefan