Baufirma ohne CREA

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Baufirma ohne CREA

Beitragvon seppltravel » Mi 2. Okt 2013, 22:14

Hallo,
bin neu in diesem Forum und will mich zuerst mal kurz vorstellen:

Ich bin 30 Jahre, verheiratet und seit 9 Monaten in Brasilien.
Mein Beruf ist Bauingenieur und gelernter Maurer.
Bis jetzt war ich mit dem ganzen Papierkram (Visum, CIE usw) beschäftigt und hab von meine Ersparnissen gelebt.
Da diese leider nicht mein Leben lang reichen werden und solangsam auch ein wenig Tatendrang verspüre will ich eine Baufirma aufmachen.

Dazu auch meine sehr speziellen Frage:

Kann ich eine Baufirma eröffnen ohne dass ich ein CREA Eintragung habe?

Ich bin zwar Bauingenieur habe aber keine Zeit und keine Hoffnung habe, dass ich jemals eine CREA Eintragung bekomme.

Nun möchte ich eine kleine Baufirma mit 3-4 Maurern aufmachen. Ich will keine Planungen machen oder Statiken berechnen. Sondern nur reine Bauausführung.

Der Bauherr muss für die Baugenehmigung ein Formular ART (Anotacao de Responsibiblidade Técnica) beifügen, in dem ein Verantwortlicher (mit CREA) benannt werden muss.

Kann der Bauherr hier den Architekten oder Statiker eintragen (natürlich gegen Bezahlung) der dann die "Bauüberwachung" übernimmt und zum Beispiel Bewehrungsabnahmen macht.
Oder ist es zwingend notwendig einen Mitarbeiter mit CREA in der Baufirma zu haben.
Dann Frag ich mich jedoch wie es die Bauherrn machen, die in Eigenleistung oder mit Bauhelfern ihre Häusle bauen.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Baurecht aus (speziell Genehmigungsverfahren und Vorschriften und Richtlinien (UVV, Umwelt, Bauabnahmen, Abnahme usw) oder hat ebenfalls eine Baufirma und ähnliche Probleme und auch Lösungen.

Zur Motivation: