Zitat:
Hilfeeeeeeeee Severino!
1. Meine Mutter hat in meinem Name (als verheiratet Frau), mit einer Vollmacht von mir, ein Grundstück gekauft wo ich grad ein Häuschen baue. Das Häuschen wird in April/Mai fertig sein. Dann, will ich es verkaufen.
2. Mein Bruder (Makler) sagt, er oder meine Mutter, braucht eine Vollmacht auch von meinem Mann damit er oder sie das Haus verkaufen darf.
3. Meine Ehe ist in BR registriert aber mein Mann hat noch keine CPF. Er hat nie eine gebraucht und jetzt haben wir den Salat.
4. Wäre es einfacher wenn wir beide dorthin fliegen und vor Ort alles klären? Aber wir haben keinen Wohnsitz in BR!
Was mache ich jetzt?
Oi Boli,
Immobilien unterstehen in Brasilien besonderen Gesetzen - insbesondere bei verheirateten Partnern.
Da also Deine Mutter in Deinem Namen das Grundstück gekauft hat, kannst Du das Haus nur verkaufen, wenn auch Dein Ehemann unterschreibt. Und dafür benötigt man in Brasilien die CPF...
Es wäre besser gewesen, wenn Deine Mutter alles in ihrem Namen gemacht hätte, obwohl ich kenne brasilianische Familien, da sollte man nicht Mal der eigenen Mutter vertrauen.....
Eine einfache Möglichkeit wäre, wenn Du im Vertrag für den Verkauf unter Estado Civil "solteiro" angibst. Geht aber nur, wenn im Vertrag für das Lote nicht schon "casado" stand...
Der offizielle Weg geht aber nur mit der CPF Deines Mannes. Ob die über Internet/Consulat oder direkt vor Ort bei der Receita schneller geht, weiss ich aber leider auch nicht...
Natürlich könntet ihr auch eine procuracao machen, damit Deine Mutter das Haus verkaufen darf. Müsst ihr dann beide unterschreiben und über das Konsulat an einen bras. Anwalt geben....und hoffen, dass die Mutter dann nicht die Kohle verjubelt....