Beendet: Profilaktualisierung im BFN 2.0

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Beendet: Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon dietmar » Do 18. Okt 2007, 05:19

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich will eine aktuelle Diskussion nutzen, um nochmals auf die Mitgliederprofile hinzuweisen und zudem ein kleine Kampagne namens "ICH ZEIGE PROFIL". Nach der Umstellung auf das BFN 2.0 sind insgesamt fünf neue Felder hinzugekommen.

1) Vorname
2) Nachname
3) Geburtsdatum
4) Über mich
5) Geschlecht

1) 2) Vorname und Nachname sind nur für die Administratoren sichtbar.

3) Das Geburtsdatum wird für unsere Geburtstagsanzeige verwendet, allerdings nicht im im Profil oder in einer Liste angezeigt. Es ist somit immer nur genau an dem eingetragenen Datum auf der Hauptseite sichtbar. Im Profil ist lediglich das Alter angegeben. Wer also nicht weiss, wie alt er ist, tippt die Daten der Geburtsurkunde ein, die Forensoftware rechnet es dann aus. :wink:

4) Gibt dem User die Möglichkeit, noch etwas persönliches von sich mitzuteilen. Z.B. berufliche Aktivitäten, Möglichkeiten einer Zusammenarbeit, wie man nach Brasilien kam oder was man zukünftig vorhat.

5) Ob Männlein oder Weiblein kann man unter "Geschlecht" auswählen.

Punkte 3) 4) 5) werden nur im Profil angezeigt, wenn entsprechende Angaben gemacht wurden. Ansonsten sind auch keine Leerfelder wie bei den Standardeintragungen zu sehen.

Keiner dieser Punkte ist Pflicht. Es ist also völlig freiwillig, Angaben über sich zu machen oder nicht. Auch ist es keine Pflicht, einen Avatar hochzuladen. Auch Passwort und Emailadresse können nachträglich verändert werden. BFN 2.0 war, ist und bleibt ein Forum, bei dem die User auch gegenüber der Forumsleitung anonym bleiben können.

Allerdings sind bei problematischen Postings diese Angaben schon von Bedeutung. Je weniger die Moderatoren und Administratoren von den Mitgliedern wissen, desto eher drücken sie die Löschtaste. Mit einem absoluten NoName-Mitglied werden wir nicht endlos diskutieren oder vielleicht Lösungen suchen. Diese werden mit Sicherheit schneller verwarnt, gesperrt oder deren Postings gelöscht als "transparentere" User, deren Hintergründe wir kennen und mit denen wir dann auch per PN über die "Problempostings" diskutieren. Zudem können wir ihre Posting auch besser einschätzen und interpretieren. Auch bei der Aufnahme in geschlossene Benutzergruppen werden die entsprechenden Profileinträge bei der Entscheidung mit einbezogen.

Aber neben diesen administrativen Dingen haben vollständige Profile auch einen ganz anderen wichtigen Hintergrund. Wer hat nicht schon ein Posting gelesen und sich gefragt, wer da überhaupt schreibt. Wo kommt derjenige her? Hat er überhaupt ein Bezug zum Thema? Was "verrät" er denn über sich? Solche Dinge fliessen immer in eine Antwort eines Postings mit ein. Und sie können die Diskussionen intensivieren, den Meinungsaustausch verbessern und vor allem die Kommunikation zwischen den Mitgliedern erhöhen. Täglich verzeichnet die Software hunderte von Zugriffen auf die Mitgliederprofile. Fast überall herrscht gähnende Leere. Das ist einfach Schade. Was wäre, wenn sie ausgefüllt wären?

Dann kann man denjenigen auch mal per PN um Rat fragen, ihn auf ein Thema aufmerksam machen, sich gegenseitig helfen. Und gerade für neue Brasilienfreunde ist das auch eine erhebliche Motivation, sich stärker zu beteiligen. Und es ist absolut nicht notwendig, sämtliche Details von sich preiszugeben. Zudem sind die Nutzerprofile sowieso nur von Mitgliedern einsehbar, Gäste müssen draussen bleiben!

Aber wenn ich ein Profil anklicke, in dem steht:
Code: Alles auswählen
User: brasil65
Alter: 32
Interessen: Brasilien,Strand,Trikes
Tätigkeit: Repariere Aussenbordermotore
Über mich: Bin gelernter KFZ-Mechaniker und lebe seit 2 Jahren in Pernambuco
Geschlecht: Männlich


Als wenn da steht:
Code: Alles auswählen
User: brasil65


Anonym bleibt man trotzdem, Kontakte sind nur über das Forum möglich. Aber wir alle können davon nur profitieren. Daher mein Aufruf, sein Profil zu ergänzen oder zu aktualisieren. Wie bereits erwähnt freiwillig. Die einzige Pflichtangabe ist hier - im Gegensatz zu anderen Foren - lediglich der Username und eine gültige Emailadresse bei Anmeldung, wohin der Aktivierungslink geschickt werden kann.

Die "ICH ZEIGE PROFIL" - Kampagne im BFN 2.0 ist hiermit gestartet !!!!  :-)br

P.S.: Verknüpft wird dieses zudem mit einer weiteren Aktion. User mit vollständig ausgefülltem Profil (aus dem man auch etwas herauslesen kann, die Anonymität gegenüber anderen Users sollte dabei jedoch bewahrt bleiben) bekommen den Rang "BFN-Clubmitglied" sowie eine kleine 'Ich zeige Profil'-Grafik oberhalb des Avatars (sofern vorhanden). Da ich verschiedene weitere Aktivitäten plane, wird es zukünftig einige Aktionen geben, die dann den entsprechenden Mitgliedern vorbehalten sind. Da die Software die Eingaben nicht überprüfen kann, bitte ich um kurze PN nach Vervollständigung des Profils, um die Freischaltung vornehmen zu können.

Und ganz zum Schuss nochmal: Es besteht absolut keine Verpflichtung. Es geschieht auf vollkommen freiwilliger Basis!
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon Severino » Do 18. Okt 2007, 11:54

Begrüssenswerte Kampagne. Obwohl, wer viel im Forum unterwegs ist, der "kennt" doch schon den einen oder anderen User ein bisschen. Aber gerade für Neulinge (Newbies), sind doch diese Angaben sehr hilfreich. Man kann Aussagen eher beurteilen. So nach dem Motto: Wer ist denn das? Welche Kenntnisse hat denn der überhaupt? Was weiss der überhaupt von Brasilien?
Bisher hatten wir ja so eine Vorstellungsrunde im Investorenteil. Leider haben sich aber da von den 73 freigeschalteten Teilnehmern nur etwa 25 vorgestellt. Und genau diese 25 beteiligen sich auch aktiv an der Diskussion (wenn man das dort überhaupt so bezeichnen kann). Was ist mit den anderen 50? Wer sind die? Haben die nix zu sagen? Was wollen die dann da?
Genau das sind die Fragen die mir da durch den Kopf gehen.
Und um nun auch allen anderen 2.600 Usern was über mich zu sagen, habe ich mein Profil aktualisiert:

Wohnort: Zürich / Anápolis GO
Tätigkeit: Sales Manager Switzerland, Hauswartung + Gartenunterhalt, Facility Services
Interessen: Brasilien
Geburtstag: 01.05.1966
Vorname: Ralf
Über mich: Zum 2. Mal mit einer Brasilianerin verheiratet. Wir wohnen und arbeiten noch in Zürich. Zwischen Januar und März werden wir nach Brasilien ziehen.
Geschlecht: männlich
Das erste Mal in Brasilien: 1998
Gewesen in: Rio de Janeiro, Recife, Goiás, Tocantins, Minas Gerais
Da will ich noch Mal hin: Bahia, São Luis

Durch dieses Forum durfte ich auch bereits zwei User persönlich kennenlernen: Brummelbärchen und Gunni.
paz e amor
Severino
Benutzeravatar
Severino
 
Beiträge: 3402
Registriert: Di 7. Feb 2006, 15:02
Wohnort: Anapolis GO
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 47 mal in 34 Posts

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon dietmar » Sa 20. Okt 2007, 07:25

brasilblog hat geschrieben:Keiner dieser Punkte ist Pflicht. Es ist also völlig freiwillig, Angaben über sich zu machen oder nicht. Auch ist es keine Pflicht, einen Avatar hochzuladen. Auch Passwort und Emailadresse können nachträglich verändert werden. BFN 2.0 war, ist und bleibt ein Forum, bei dem die User auch gegenüber der Forumsleitung anonym bleiben können.


Vielleicht sollte ich erwähnen, dass bei der Änderung der Emailadresse das Benutzerkonto deaktiviert wird und eine Email mit einem neuen Aktivierungslink an die neue Emailadresse verschickt wird. Wenn man natürlich irgendeinen Unfug eingegeben hat, dann wird man sich wohl nicht mehr freischalten können. In diesem Fall bitte das Kontaktformular ganz unten auf der Seite verwenden. Die erneute Registrierung unter einem anderen Namen ist gemäss den Forenregeln nicht erlaubt. Daher der ausführliche Hinweis an dieser Stelle.

Falls man die Email auf eine andere gültige Adresse geändert hat und die Mail dort nicht ankam, bitte zuerst noch im Spamordner gucken, ansonsten einfach kurz Bescheid gegen. Ich kann dann erneute Aktivierungsmails veranlassen.

Ein Beispiel aus dem Benutzer-Log: Die kursiven Daten habe ich verändert, das fette Rotgedruckte steht aber so in der Datenbank. Zudem kam natürlich ein MailerDaemon, dass diese Adresse leider nicht vorhanden ist. :P
userxyz | IP: xxx.xx.xx.223 | 19 Okt 2007 10:26
E-Mail-Adresse von Benutzer „userxyz“ geändert
» von „alte-email@provider.de“ nach „keine@yahoo.de


Naja, die entsprechenden User können sich ja melden. Aktivieren werde ich den Account logischerweise nicht manuell. Aber gerne ändere ich die Emailadresse und schicke einen neuen Aktivierungslink zu.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon Careca » Sa 20. Okt 2007, 19:50

Ist der Titel "BFN-Lügenbold" auch eine BFN 2.0 spezielle Auszeichnung?
Man kann von jenem User halten, was man will, aber so ein Titel als Board-Auszeichnung ist ein wenig arg merk-würdig und wenig neutral zu verstehen: benutzer-2153.html

Anm.: Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren.
Abraços
Careca

"No risc, no fun!
MfG Microsoft"
Benutzeravatar
Careca
 
Beiträge: 1646
Registriert: So 28. Nov 2004, 22:25
Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon dietmar » Sa 20. Okt 2007, 21:49

Versuchte Erschleichung des Clubmitglied-Status durch nachweisliche Falschaussagen in der Profilaktualisierung ... dann lieber das Profil leer lassen ... :twisted:
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon caboclo » Sa 20. Okt 2007, 22:39

.
Zuletzt geändert von caboclo am Fr 23. Nov 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
caboclo
 
Beiträge: 543
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon dietmar » Sa 20. Okt 2007, 23:08

Naja, nicht so ganz. Beispiele sind nicht immer unbedingt dafür gedacht, sie 1:1 umzusetzen. :roll:

Du darfst aber meintetwegen deinen Rang bis zur nächsten Sperre behalten. Danach wird das Profil ja eh gelöscht und dein Benutzerstatus angepasst. Sei also brav und trolle nicht rum - dann darfst du auch unser BFN-Lügenbold bleiben (allerdings ohne Anrecht auf Exklusivität). :mrgreen:
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon caboclo » Sa 20. Okt 2007, 23:24

.
Zuletzt geändert von caboclo am Fr 23. Nov 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
caboclo
 
Beiträge: 543
Registriert: Mi 26. Jul 2006, 20:16
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon Africa » So 21. Okt 2007, 21:37

Also, ehrlich gesagt finde ich diese (Profilierungs) Idee ziemlich schwach. In Anlehnung an Marcel Prousts Fragebogen in der F.A.Z koennte man ja mal einen eigenen Fragebogen fuer das BFN entwerfen, né?
Africa
 
Beiträge: 485
Registriert: Fr 20. Jul 2007, 21:44
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: ICH ZEIGE PROFIL - Profilaktualisierung im BFN 2.0

Beitragvon Takeo » So 21. Okt 2007, 23:42

Ich mach' das, aber ich wil dein Profil auch sehen!
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Nächste

Zurück zu Briefkasten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]