brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beerdigung in Brasilien
BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 16:25 

Weis jemand was eine Beerdigung in Brasilien kostet? Eine Bekannte sagte mir Ca. 40.000 Real. Was ich nicht glauben kann.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Beerdigung in Brasilien
BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 16:46 

zahlen kann ich dir leider nicht nennen, die ganze sache passiert aber extrem schnell, d.h. innerhalb 1-2 tagen muss der verstorbene beerdigt werden. die hinterbliebnen mĂĽssen sich auf dem friedhof ein stĂĽck boden kaufen.
ich nehme mal an, das ganze dürfte bruchteile von 40k kosten. so 400-4000 würde ich mal schätzen.
vorab mal soviel. andere teilnehmer werden dir sicher genaueres sagen können.
gruss
nini

BeitragVerfasst: 04 Feb 2008 17:17 

Diese 2 Tabellen (Port.) sind aus SP aber woanders dĂĽrfte es nicht viel anders sein:

http://www6.prefeitura.sp.gov.br/notici ... 04/08/0001

Es dauert ein bißchen runterzuladen aber es ist komplett, mit allem drum und dran. Du kannst wählen was Du willst (vom Sarg bis zum Leichenimbiss). Du darfst schon mit ca. 5 Tausend Reais rechnen.

Ich weiss es nicht ob in ganz BR so ist ABER "O funeral é gratuito aqueles que não possuem condições financeiras para cobrir as despesas."

Ignoranz ist die schlimmste Krankheit... aber heilbar!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05 Feb 2008 16:03 

hatte 2 Todesfälle (ärmere Kategorie) waren mit 2000 Reais dabei. Ein Beispiel: vor Jahren hatte ich in DE
einen Todesfall, sozusagen mittellose Person, es gab 2000 DM Sterbegeld und der Bestatter hat es eben
zu diesem Preis gemacht..... es ist noch keiner ĂĽber der Erde geblieben..... auch nicht in Brasilien.

BeitragVerfasst: 06 Feb 2008 00:24 

40.000 Reais, ein Witz

Bild

wer das Geld fĂĽr die Kiste nicht hat, bekommt eine Leihgabe der Prefeitura.
Der Kasten kommt auf das Loch, wird aufgeklappt, der Sack landet im Loch.
Man kann natürtlich dem Verstorbenem ein Schlösschen bauen bauen lassen,
das ist dann in der Tat etwas teuerer.WofĂĽr?????????

hier ist mein Beitrag einer wĂĽrdevollen Beerdigung, kosten, 2000.- Reais mit Kiste

die-gitarre-ist-verstummt-t9146.html
dem ist so

Neto

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Feb 2008 00:47 

R$ 2.000,00? :shock:
Bitte untertreib nicht so [-X Oder Ihr meint nur für die cachaça wie in Dona Flor e seus dois maridos?

:beer: :beer: :beer: :drunk: :drunk: :drunk: :drinking: :drinking:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06 Feb 2008 14:03 

Oi Gente,
es wie in Deutschland, nach offen gibt es da keine Grenzen, besonders nicht fuer Gedenkstaettenbau (Mauseleum) , die es auch in Brasilien gibt, wenn man auf aelteren Friedhoefen nachschaut.
Mein Frau ist hier in Brasilien verstorben und eingeaeschert worden. Die Fristen sind sehr kurz, nach Mitternacht im Krankenhaus verstorben, am gleichen Tag gegen 16.00 beerdigt (in diesem Fall im angeschlossenem Krematorium verschwunden)
Die ganze wuerdevolle Zeremonie mit Transporten, Sarg, Aufbahrung, Prister, Dekoration hat so um die 1800 Reaus gekostet, inclusiv der Einaescherung und Urne. Die Deposition der Urne haette in einer Niesche eines Gebaedes 500 Reaus fuer 10 Jahre gekostet, in einem Rasenfeld mit kleiner Steinplatte 200 Reais.
Ich habe dann die Urne per Handgepaeck (vorgeschriebenes Verfahren) nach D mitgenommen, dort wurde es dann erst richtig teuer.

Gruss

Manfred

BeitragVerfasst: 06 Feb 2008 19:24 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Gente,
es wie in Deutschland, nach offen gibt es da keine Grenzen, besonders nicht fuer Gedenkstaettenbau (Mauseleum) , die es auch in Brasilien gibt, wenn man auf aelteren Friedhoefen nachschaut.
Mein Frau ist hier in Brasilien verstorben und eingeaeschert worden. Die Fristen sind sehr kurz, nach Mitternacht im Krankenhaus verstorben, am gleichen Tag gegen 16.00 beerdigt (in diesem Fall im angeschlossenem Krematorium verschwunden)
Die ganze wuerdevolle Zeremonie mit Transporten, Sarg, Aufbahrung, Prister, Dekoration hat so um die 1800 Reaus gekostet, inclusiv der Einaescherung und Urne. Die Deposition der Urne haette in einer Niesche eines Gebaedes 500 Reaus fuer 10 Jahre gekostet, in einem Rasenfeld mit kleiner Steinplatte 200 Reais.
Ich habe dann die Urne per Handgepaeck (vorgeschriebenes Verfahren) nach D mitgenommen, dort wurde es dann erst richtig teuer.

Gruss

Manfred

Möchte gerne wissen von Dir, wer Dir das vorgeschrieben hat ???[.............] Hatte in meinem Bekanntenkreis schon einige Todesfälle. Nach der Kremierung wurde dann die Asche ganz normal im Gepäck mit nach Europa mitgenommen und dann (natürlich mit der übersetzten und beglaubigten "Atestado de Obito") auf verschiedenen Friedhöfen beigesetzt mit dem dortigen Segen den ensprechenden Behörden. Die Urnen wurden erst in D und CH gekauft

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

Zuletzt geändert von 007 am 07 Feb 2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07 Feb 2008 11:27 

Daniele hat geschrieben:
Weis jemand was eine Beerdigung in Brasilien kostet? Eine Bekannte sagte mir Ca. 40.000 Real. Was ich nicht glauben kann.
Die "typische" brasilianische Beerdigung kostet ca. 2.500 R$. Allerdings kann man bereits zu Lebzeiten auf dem Friedhof sein Plätzchen kaufen. Ein "schönes" Plätzchen kostet dann aber durchaus schon so um die 4.000 R$. Und wenn man einen Gringo kennt, dann kann man sich ja auch ein Begräbnis für 40.000 R$ erlauben....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 07 Feb 2008 14:25 

@Severino

noch besser: man "schmeisst" der Gestorbener in einer Hängematt, beerdigt als "indigente" und mit dem 40 mil, kauft sich ein kleines Häuschen irgendwo. Es ist alles schon da gewesen. #-o Glaub mir! :lol:

Es ist nicht grundlos, dass bestimmt "Art" von Leute in BR sagt, dass Gringos jeder Sch.... glauben die man ihnen erzählt. :roll:

Liebe Brasilienfreunde, es sind nicht alle so, ABER viele Brasilianern - viel mehr als Ihr und mir lieber ist - "respektieren", fast wie eine Bibel, a Lei de Gerson.
http://pt.wikipedia.org/wiki/Lei_de_G%C3%A9rson

Mann kann auch sagen, dass a "Lei de Gerson" in Allgemein spiegelt sehr gut den "caráter nacional" .:oops:

"A lei de Gerson funcionou como mais um elemento na definição da identidade nacional e o símbolo mais explícito da nossa ética ou falta de ética"
http://www.terra.com.br/istoe/politica/ ... 22/003.htm

Zuletzt geändert von Boli am 07 Feb 2008 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Ăśbersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps fĂĽr den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 01:07